Kaufberatung für etwas "älteren" Gaming-PC

Wiesl

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
480
Hallo Leute!

Kurze Frage, um einerseits nicht mit Spatzen auf Tauben zu schießen und andererseits aber auch ein gutes Preis-Leistungsverhältniss zu erhalten.

Ich habe einen PC mit folgenden Specs:

Phenom II x4 945 @stock
8gb Ram
und eine Radeon HD 5830
GA-78LMT

Nun ist meine Radeon in in Schall und Rauch aufgegangen.

Jetzt sollte eine neue her, die zu diesem PC passt.
Einsatzzweck ist eigentlich Gaming/Streams/Surfen (in dieser Reihenfolge)

Auflösung ist 1680x1050 (also noch kein Full-HD).
Budget sollte um die 100€ liegen, oder bei guten Argumenten auch gerne tiefer/höher

Ich habe v.a. durch die vielen versch. Hersteller außerhalb des Referenzdesign den Überblick verloren.
Meine Vorschläge habe ich hauptsächlich aus dem 350€ Gaming PC:
Soll ich diese kaufen:
ASUS R7260X-DC2-1GD5 DirectCU II
bzw. diese hier:
MSI R7 260 1GD5 OC

Oder gibt es andere bessere Vorschläge?

Vielen Dank im Vorraus

Wiesl
 
Spricht nichts dagegen, würde auch leistungsmäßig gut zu deinem Phenom passen.

Edit: bin eher für die 260x, man will ja nicht schon beim Neukauf beim Vram sparen.
 
Mit der R7 260X machst du nicht viel falsch, aber kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Eine 7870 kostet ~110€ und das ist nochmal eine Steigerung von gut 45%
 
Wiesl schrieb:
Hallo Leute!

Kurze Frage, um einerseits nicht mit Spatzen auf Tauben zu schießen...

Ist das eine neue Sportart? Du meinst wohl eher mit Kanonen auf Spatzen...

Zu deiner Frage:
Ich würde hier auch eher was gebrauchtes empfehlen.
 
DerBaya schrieb:
Backofenmethode schon probiert?

Kann ich nur wiederholen: Kostet 0 € - und kaputt machen kannst du auch nichts - höchstens richten.
 
Japp.
10 Minuten bei ca. 170°C sowas.... Davor den Kühler und WLP etc natürlich runter!
Habe schon 4 nVidia GTX8800 & GTS 8600 und neulich erst eine HD6870 damit wieder zum Laufen gebracht.
 
Danke schonmal für eure Antworten:
Ein paar Fragen wären noch offen und würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen:

Neu hätte ich mich auf eine von diesen 3 festgelegt:
1. R7-260X 2048mb
2. R7-260X 1024mb
3. R7-260 1024mb

Hier eine kurze Frage:

-- Was ist der Unterschied zw. 2 und 3?? Außer das Nr.3 billiger ist?
-- Lohnt sich bei einer Auflösung von 1680x1050 die 2gb Variante?

Bei den gebrauchten Karten wurde mir v.a. die HD 7870 empfohlen:

-- Soll ich da das Referenzdesign nehmen, oder eine OC Variante bzw. welche Marke wäre hier zu empfehlen?
-- bzw. wo finde ich am besten eine Übersicht über die versch. Modelle der 7870 Modellreihe?

Vielen Dank im Vorraus

Wiesl
 
Die X-Varianten sind so ähnlich wie die Ti-Varianten bei Nvidia stärker übertaktet, haben mehr Shader oder sonstwas - sie sind auf jeden Fall schneller ;) Grundsätzlich lohnt die 2GB-Variante bei deiner Auflösung nicht, aber ich rate niemandem mehr eine 1GB Karte zu kaufen, da die Konsolenports heutzutage da schon längst an ihre Grenzen laufen.
Auf keinen Fall das Referenz-Design nehmen, die Gigabyte WF oder Sapphire Dual-X Kühler sind eigentlich immer eine Empfehlung wert.
 
Zurück
Oben