r9 290 Gigabyte oder Saphire

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hi Leute,

ein Kumpel will seine GraKa aufrüsten (hat aktuell ne GTX 570 drin). Da 3D keine Rolle spielt soll's ne AMD werden. Ich selber komme eher aus dem grünen Lager :D und mit mit den AMD's nicht so auf dem neusten Stand. Deswegen meine Frage hier.

Sein Sys:
  • CPU: i7 2600 (non K)
  • RAM: 2x 4 GB
  • Windows 8.1 PRO
  • Netzteil: Seasonic 520W
  • Nutzung: Hauptsächlich Zocken

(Hoffe, die Angaben reichen)

Jetzt bin ich bei meiner Suche bei folgenden beiden hängen geblieben:
Sapphire
oder
Gigabyte

Auf diversen Seiten lese ich, dass die Sapphire empfohlen wird. Aber die ist ja auch etwa 30,-€ teurer.
Welche wäre zu empfehlen?

Danke Euch. :)
 
Ich würde die Saphire nehmen,weil die Marke ''Saphire'' ist (glaube ich ) hauptsätzlich nur auf Grafikkarten focusiert und nicht so wie Gigabyte ,Mainboard etc..

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
Laut vielen Tests ist die Sapphire die leiseste aller 290(x) Karten. Er kann bedenkenlos zugreifen.

@seb.astian: Die VaporX ist trotzdem leiser unter Last und auch im Idle, weil sie 2 der 3 Lüfter abschaltet. Wenn der Preis allerdings eine Rolle spielt, ist die normale Tri-X trotzdem besser als die Gigabyte
 
Nimm die Vapor-X OC. Wenn es billiger sein soll, dann die Tri-X OC. Die Gigabyte ist schei*e. Für mehr Infos kannst du dir mal die Tests von CB geben. ;)
 
die sapphire ist wesentlich leiser
hat ne bessere kühlung so liegt immer der maximale takt an
ist im idle ziemlich leise weil sich die äußeren lüfter abschalten

klare kaufempfehlung für die sapphire
 
@ Banger: Ausser den "minimalen" Unterschieden bei GPU- und RAM- Takt sehe ich keine anderen, oder ?!? Und macht das "so viel " aus?

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte ist laut und heiss, während die Sapphire leise und relativ kühl bleibt. Das ist die Kurzform zu

https://www.computerbase.de/2014-05/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test/

diesem Test. Die 290 Vapor-X ist die wirklich die beste Karte in dem Preisgebiet von 300-400€ und braucht sich keinesfalls vor 780-Modellen verstecken, sondern ist meist sogar besser. Wenn es billiger sein soll und dafür bei der Lautstärke Abstriche gemacht werden dürfen ist die Tri-X oder die Powercolor einen Blick wert.
 
was auch noch ein unterschied ist zwichen tri-x und vapor x ( die vapor x modelle haben Black Diamond Chokes das sind spannungswandler kühler die durch das pcb durch gehen )

kleiner abschnitt von sapphire:
Black Diamond Chokes
mit integrierten Ferrit-Kühlern, die ein Überhitzen der Spannungsregelkreise selbst unter Höchstlast verhindern. Oder die Fest-Elektrolytkondensatoren, die für mehr Stabilität bei unseren Highend-Karten sorgen
 
MegaSilence schrieb:
Ich würde die Saphire nehmen,weil die Marke ''Saphire'' ist (glaube ich ) hauptsätzlich nur auf Grafikkarten focusiert und nicht so wie Gigabyte ,Mainboard etc..

Mit freundlichen Grüßen
Silence

:freak:

@topic: Nimm die Vapor-X damit bist du gut beraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute! :)

Hab mit meinem Kumpel gesprochen.
Es wird die Vapor- X. ( 281,- Euro bei Mindfactory).

Grüße
Hagen :)
 
hey gute Entscheidung habe ich auch seit den 6.6.14 und bringt gewaltig Gaming Leistung mit sich :). Du wirst nicht enttäuscht sein;)
 
280€ ist aber eher eine 280x und keine 290
 
Ich warne jetzt mal aus Frust vor der (Sapphire) R9 290.
Hab schon 2 Karten die Ärger machten.
Viele andere hier im Forum haben mit der auch Ärger.
Bei Mindfactory 13% RMA.

Nunja, vielleicht kannst du mit dem Post was anfangen.

Ich wäre dankbar gewesen - wären neben den Lobeshymnen auch kritische Stimmen dabei gewesen!
 
Bei mir sagt MF 3%...
 
@JohnNash: Du hast die RMA-Daten verwechselt. Bei der PowerColor sind die 13% korrekt, hier sind es lediglich 3%. Trotzdem scheint die Sapphire Vapor-X R9 290 in letzter Zeit viele Probleme zu verursachen
 
Zurück
Oben