Publisher 2002 "verliert" Schriftart Helvetica

Jannick

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.297
Tach FB'ler

Ich habe hier bei der Arbeit ein kleines Prob mit dem Publisher 2002. ich habe heute morgen eine Visitenkartevorlage mit der Schriftart Helvetica gemacht, und wollte diese heute Nachmittag noch für andere Mitarbeiter anpassen. doch wenn ich die Datei öffne kommt untenangehängte Meldung.

Weiss jemand wie man dieses Problem lösen kann?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Publisher2002.gif
    Fehlermeldung Publisher2002.gif
    13 KB · Aufrufe: 277
Jannick schrieb:
...Weiss jemand wie man dieses Problem lösen kann?

Hast schon mal versucht zu testen, ob die Schrift überhaupt eingebettet werden kann?
Wenn nicht, versuche folgendes:


[font=&quot]Gehe im Menü Extras auf Tools für den professionellen Druck, und klicke auf "Schriftarten". Dann überprüfe unter "Schriftart einbetten" die Informationen, ob die Schrift überhaupt eingebettet werden kann. Wenn die Option „Einbetten möglich“ aktiviert ist, kannst Du die Schriftart einbetten. Wenn eine der Optionen „nur Vorschau“ oder „Einbetten nicht möglich“ aktiviert ist, kannst nur die Schriftart durch eine andere ersetzen.
[/font]
[font=&quot]Und dann solltest Du drauf achten, wenn Du ein Dokument öffnest, daß eingebettete Schriften verwendet, erscheint ein Dialogfeld "Schriftarten laden". Dieses musst Du mit "Ok" bestätigen.
[/font]
[font=&quot]Noch 'ne Frage: Ist denn Helvetica in Deinem Fonts-Ordner des BS installiert?
[/font]
Gruß
Scanni
 
moin scanni39

also ich hab dir ein Screen angehängt. Screenshot 1
Das komische ist, in einem bestehenen Dokument ist die Helvetica Schrift nicht verfügbar. Aber mache ich zum Beispiel eine neue Publikation (neue Datei) kann ich diese ohne Probs anwählen. Hab aber gerade gesehen, dass bei der neuen Datei bei diesen Einbetten steht : "einbette nicht möglich" Siehe Screenshot 2

Zudem ist diese Schrift nicht (nicht mehr) in Windows Fonts verzeichnis.

Also siehts schlecht aus, oder wie siehst du das?

Oder von wo bekomme ich den Helvetica Font her? könnte irgendjemand mir diesen mailen?
 

Anhänge

  • Schriftarten einbetten.GIF
    Schriftarten einbetten.GIF
    15,5 KB · Aufrufe: 197
  • Schriftarten einbetten bei neuer DAtei.GIF
    Schriftarten einbetten bei neuer DAtei.GIF
    16,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Jannick schrieb:
...
Zudem ist diese Schrift nicht (nicht mehr) in Windows Fonts verzeichnis.

Also siehts schlecht aus, oder wie siehst du das?

Oder von wo bekomme ich den Helvetica Font her? könnte irgendjemand mir diesen mailen?

Schriften mit hervortretenden Serifen werden "Serifenbetonte Schriften" oder "Antiqua Schriften" genannt. Im Vergleich dazu haben Serifenlose Schriften keine Endstriche. Die Schriften Helvetica, Verdana und Lucida Sans Unicode sind Serifenlose Schriften, die auch Grotesk-Schriften genannt werden.

Also, das Problem, was ich nach meiner Auffassung jetzt sehe, ist wohl folgendes:

In der Windows Welt heißt Helvetica Arial, da Microsoft ähnlich wie im Fall der Zapf Dingbats keine Lizenzgebühren zahlen wollte. Helvetica und Times sind zwei Zeichensätze (auch PostScript) die häufig zusammen eingesetzt werden. Bei eigenen Texten sollte man vor dem Einsatz Alternativen testen

In Folge dessen, wirst Du die auch auf Deinem Rechner so nicht finden.

Alternativ kannst Du nun einen "virtuellen" Drucker, der PostScript enthält, wie PDF-Creator, Adobe Acrobat (Destiller) o.ä. installieren. Darin enthalten ist dann auch Helvetica.

Ansonsten kannst Du auch mal hier schauen:

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Schrift.htm
http://www.fontseek.com/fonts/helvetica.htm
http://www.typeforum.de/sections.htm
http://towo.net/typefaces/

Und wenn Du gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz, ganz viel Taken übrig hast, empfehel ich diese Seite mal: :D

http://www.linotype.com/526/helvetica-family.html

Gruß
scanni
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Scanni
danke für deine Asuführlichen Infos.
Wir machens jetzt einfach so, dass wir eine andere Schriftart genommen haben (arial) und damit funktionierts...

Und die Website von Lynotype hatte ich gestern auch schon gefunden und mir gedacht :eek

danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben