Grafikkarte umtauschen ?

Freizeitleiche

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
15
Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe am Wochenende meine 480 GTX gegen diese Karte von Inno 3d eingetauscht.http://geizhals.de/inno3d-ichill-ge...tra-dhs-edition-c78x-1sdn-l5hsx-a1026217.html

Allerdings stürzt mein Rechner bei 2 bestimmten Spielen immer wieder in unregelmässigen Abständen ab. Das äussert sich so das der Bildschirm schwarz wird und für ein paar Sekunden ein greller Sound aus den Boxen kommt, danach schaltet sich der PC aus und fährt wieder erneut hoch allerdings ohne das der Monitor ein Signal bekommt. Erst wenn ich den Rechner dann mal ausschalte und nach ein paar Sekunden selber Starte fährt der Rechner wieder normal hoch.

Bei Spielen wie Battlefield 4 habe ich diese Probleme nicht auch wenn ich die Einstellungen auf Ultra mache. Ich gehe davon aus das es vielleicht ein Treiberproblem ist oder das die Karte zu wenig Spannung bekommt.

Ich habe dieses Problem mal gegoogelt und scheine nicht alleine damit da zu stehen. In den meisten Foren wird dazu geraten das man entweder die Spannung erhöhen soll oder die Karte runter zu Takten. Nun habe ich aber viel Geld bezahlt und mir extra eine Karte mit einer höheren Taktrate gekauft, da scheint es mir unsinnig das ich sie wieder runtertakte. Ausserdem will ich wenn ich schon so eine teure Karte kaufe das sie mit der Werkseinstellung funktioniert.

Nun bin ich am überlegen ob ich die Karte eintauschen soll gegen eine andere Karte und wenn gegen welche.

Hat jemand von euch die selbe Karte und ähnliches Problem oder eventuell sogar eine Lösung dafür?
 
Mainboard : Asus Maximus VII Hero
Netzteil: Bequit Dark Power 650 W 80 Plus
CPU : I7 4790K
RAM : 8GB 1600 Corsair venegance
 
Freizeitleiche schrieb:
Allerdings stürzt mein Rechner bei 2 bestimmten Spielen immer wieder in unregelmässigen Abständen ab.

Welche Spiele wären das denn? :p

Das Netzteil ist sicherlich nicht zu schwach
 
Hört sich so an, als hättest du eine Montagskarte erwischt. Die Spannung würde ich nicht erhöhen, um den Werkstakt zu erreichen, sonst stehst du am Ende als der Schuldige da.
 
Sehr CPU-lastige Spiele, in denen die Grafikkarte eine untergeordnete Rolle spielt. Also glaube ich kaum, dass ein Grafikkartenwechsel Abhilfe bringt. Ich kann es mir trotzdem gerade selber nicht erklären was zum Absturz führt.
 
für 130€ weniger hät es eine sapphire 290 tri-x, jedem das seine..


Wie ist die CPU Temp? GPU Temp?
 
Mr.Smith schrieb:
für 130€ weniger hät es eine sapphire 290 tri-x, jedem das seine..


Wie ist die CPU Temp? GPU Temp?

Win7 64 bit

Bei Arma bleibt die cpu so bei 45°. die GPU ist laut Afterburner so bei 65°

Bei BF4 ist die CPU eher bei 55°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das NT neu?
 
christan schrieb:
Welche Spiele wären das denn? :p

Das Netzteil ist sicherlich nicht zu schwach
Ach woher wusstest du das denn? Hattest du kurz die Glaskugel angemacht und geschaut?:p
 
Also, gestern war das Mainboard-Bios hin und heut macht die Grafikkarte zicken...
 
Das sind ja komische Zufälle, ist mir gar nicht aufgefallen :rolleyes:
EDIT:
Ich habe doch gar nicht dich gemeint Christan sondern habe mich auf den Post über mir bezogen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich das Problem nicht, ich hab doch nur gesagt dass es nicht am Netzteil liegt :freak:

Edit: erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In Prinzip macht das Spiel Arma 3 ärger. bei BF4 funzt die Karte ja wie gesagt. Das Problem mit Arma besteht schon seit Samstag, wobei die Vermutung von @BookerDeWitt vielleicht auch gar nicht so verkehrt ist und es gar nicht an der Grafikkarte liegt. sondern an der CPU oder was weiss ich.

Ich hatte vor Jahren mal das selbe Problem mit einem Notebook, damals war der Grafiktreiber veraltet aber mein jetziger ist auf den neusten Stand. sollte ich vielleicht eine ältere Version nehmen?

Das Problem mit dem Bios besteht immer noch und hoffe das hat sich morgen erledigt wenn ich den neuen bios Chip bekomme.

Edit: Dies war übrigens mit ein Grund was mich zu diesem unsäglichen Biosupdate geführt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem noch besteht wie kannst du das dann Spielen?
Und wenn du jetzt sagst das Problem war bevor du die Frage mit dem Bios gestellt hast, dann warte doch erstmal ab bis der neue Bios-Chip da ist sonst kannst du doch gar nichts Testen.
 
Um das zu überprüfen kannst du die Grafikkarte ja mal bei einem Freund einbauen und da testen
 
Ich würde nun einfach mal schätzen, die Cpu ist instabil... man kauft sich kein Maximus Hero und nen 4790K wenn man nix übertakten will :D
 
Zurück
Oben