Acer V5-473G geht bei 35% aus.

N

New-Generics

Gast
Guten Tag.

Ich bin neu hier und möchte euch um einen Rat bitten.

Und zwar habe ich ein Acer Aspire V5-473G mit Windows 8.1.
An sich läuft das Gerät ganz gut, leider macht der Akku Probleme.
Wenn ich ihn auf 100% lade und danach im Akku Betrieb belaste geht er bei 35% Akkuzustand aus (Ohne vorher Kritischen Akku zu Melden) und wenn man auf die Power taste drückt blinkt die Akku LED.

Steck ich dann das Netzteil rein zeigt er einen Akku zustand von 8% an.

Zieh ich das Netzteil wieder ab läuft er weiter kann auch belastet werden und hält solange bis er auf 4% ist dann geht er in den Energiesparmodus. (und alle 2 % kommt die Windows Meldung Kritischer Akku stand)

Im normalen Betrieb hält der Akku zirka 5-6 Stunden und entlädt sich auch ganz normal auf die 4% bis er ausgeht und zeigt auch ab 10% Niedrigen Akku stand an wie es normal ist.

Habe das Gerät bereits eingeschickt (da erst knappe 3 Monate alt) dort wurde es (angeblich) durchgecheckt und kein Fehler wurde gefunden.


Jetzt ist meine Frage an euch

- kann es ein Windows Problem sein?
-ist der Akku wirklich kaputt wie kann ich das nachprüfen?
-Was kann ich machen?
 
ok scheint wohl länger zu dauern aber ich versuche es mal danke
 
Klingt nach meiner Erfahrung nach nem typischen Symptom für einen defekten Akku.

Die Kalibrierung kann man zwar versuchen, aber da er ja bei 35% schon von alleine abschaltet wirds schwierig. Zumal ich so oder so eher auf einen Defekt tippe.

Wie alt ist der Akku denn?
 
das Gerät wurde im Mai gekauft bei Saturn das erste Gerät wa schon aus der Verpackung kaputt ging nicht an ...

Frage mich nur wieso er das nur bei Belastung also Spielen oder so macht im normal Betrieb ( office, video schauen etc ) pasiert das nicht.
 
Eventuell weil er ab einem gewissen Punkt die nötige Spannung nicht mehr liefern kann. Die Spannung fällt mit abnehmender Ladung auch leicht ab. Das ist aber in einem gewissen Rahmen völlig normal und wird von der Hardware problemlos toleriert. Bei einem Defekt fällt die Spannung unter Umständen ganz plötzlich so stark ab, dass die Komponenten unterversorgt sind und ihre Leistung nicht mehr bringen können. Bei Spielen und ähnlichem wird natürlich mehr Leistung gebraucht als bei Office.

Was passiert denn wenn du ihn im Normalbetrieb unter 35% bringst und dann stark belastest? Geht er dann sofort aus?
 
nein also wenn das Problem auftritt er mitten im Spiel in den Energiemodus geht und ich das Netzteil anstecke und ihn wieder aufwecke, 1 Minute Netzteil dran lasse das er in etwa wieder so 10 % Ladezustand habe kann ich das Netzteil wieder abziehen und ihn ganz normal belasten dann kommt auch ganz normal alle 2% das der Akku zustand Niedrig und bei 5% Kritisch ist. aber Spiel läuft dann ganz normal weiter bis er 2 oder 3 % erreicht hatt dann kommt nochmal die Meldung und er fährt in den Engeriespar Modus runter

der Fehler tritt wirklich nur dann auf wenn man ihn von 100% Ladezustand bis zirka 35 % bringt ( es sind nicht immer genau 35% manchmal auch weniger kommt immer drauf an )
Ergänzung ()

so im abgesichterten modus voll aufgeladen solange laufen lassen bis er aus ging jetzt lade ich ihn wieder und werde morgen testen ob es was gebracht hatt
Ergänzung ()

so nach den kalibrieren geht er bei 18 % aus und dann wieder an und ist bei 5% ... läuft dann aber ohne netzteil weiter
 
Zurück
Oben