News Musikindustrie verhindert günstige CD-Importe

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.777
Die Landesgruppe der IFPI gab heute bekannt, dass der CD-Discounter CD Wow ab sofort in Deutschland keine Importe mehr anbieten wird, die aus dem außereuropäischen Ausland stammen. In der Vergangenheit vertrieb man besonders Importe aus dem Fernen Osten in Deutschland günstiger.

Zur News: Musikindustrie verhindert günstige CD-Importe
 
Gibt es dann auch keine US Importe mehr? Und wie sieht es dann mit ebay aus?
 
Ja ist klar, und nächstes Jahr kommt man hinter Schloß und Riegel, wenn man zu dünne Wände hat und der Nachbar die CD mithören konnte. (und er gleich mit und seine Katze)

Frag mich warum überhaupt noch Musik gekauft wird bei dem ganzen Müll den die fabrizieren.
 
Ist ja eigentlich gut, wenn man in Europa produzierte Ware kaufen kann/muss. Aber wenn die Ware dann wieder nur aus Osteuropa (bzw. Billiglohnländer) stammt. :rolleyes:
 
Die schneiden sich nur ständig ins eigene Fleisch. Es wird sich nur sorgen um Raubkopierer und Importeure gemacht. Vielleicht sollten die Herrn der Musikindustrie einfach mal Ihre Preispolitik überdenken. Ich bin jedenfalls nicht bereit teilweise 16€ für eine CD auszugeben die dann eine Laufzeit von knapp über einer halben Stunde hat.

Und das gleiche gilt für die Filmindustrie. Vielleicht sollte man an Stelle der teuren "superduper extended Versionen" auch mal günstige abgespeckte Versionen ohne Extras zu vernünftigen Preisen auf den Markt bringen. Mich z.B. interessieren die Extras einer DVD nur sehr selten, vor allem nicht wenn die DVD dann gleich 29€ Kostet, eine günstige DVD nehm ich allerdings sehr gern mit nach Hause!
 
Macht ruhig weiter so dann kauft wenigstens niemand mehr CDs und ihr könnt von euren eigenen Produzenten die CDs kaufen lassen. Schon gewusst das die Herstellungskosten einer CD bei ein paar cent liegen. Ja kommt mir jetzt wieder mit Vertriebswegen und deshalb kommt eine CD WOW CD mit Zoll aus Thailand für teilweise die Hälfte wie im Elektronikfachhandel um die Ecke. Ja klar Geldgeil sind sie. Aber wo das hinführt sieht man schön an der Bahn seid sie gemeint haben vor ein paar Jahren unrentable Strecke still zu legen und auf Prestigestrecken im Fernverkehr zu setzen laufen ihnen die Kunden weg und da bringen auch alle neuen Tarifsysteme nichts.
 
Wie wäre es wenn die Musikindustrie mal günstigere Preis für CDs vorgibt. Aber lieber die bösen Tauschbörsen für schuldig sprechen.

Das ist eindeutig zu teuer, also runter mit den Preisen! Nur so kann man den illegalen Musikdownload eindämmen!

Die Rechte werden natürlich auch noch stark eingeschränkt und dann wollen die doch tatsächlich 99 Cent für ein DRM Song. Da kaufe ich mir doch lieber eine kopiergeschützte CD die evtl. nicht funktioniert! :freak:

Die beißen sich echt ins eigene Fleisch!
 
Naja, also es gibt ha auch kaufmöglichkeiten wo man für einen song 1€ zahlt, was ja ansich gan aktzeptabel ist, jedoch sind die wirklichen alben (etc.) wirklich viel zu teuer, aber scheinbar hören die das nicht, bzw wollen es nicht wissen....

naja irgendwann muss die musikindustrie das mal einsehn
 
Nicht nur ihre Preispolitik sollte die Musikindustrie überdenken! Vielmehr sollten die mal ihre Produktionen überdenken! Das ist doch nur noch absoluter Müll was der Markt zu bieten hat! Anstatt hoffnungsvollen Nachwuchsbands eine Chance zu geben schicken die eine "Plastik-Band" nach der anderen ins Rennen! Wenn ich sehe was zum größen Teil durchs Radio dudelt, mal von diversen "Handy- Klingelton" Fernsehsendern mit Musik VideoClip Werbung abgesehen! Das ist einfach nicht mehr tragbar und rechtfertigt nicht einmal die CD auf diese dieser Müll gebrannt wird!
 
@9)

Das sehe ich ähnlich allerdings muss man die Bands ja nicht hören. Es gibt noch jede Menge gute Bands. Bei der Frage warum im Fernsehen so viel Schrott läuft und mitlerweile Klingeltöne oder Müll ala Schnappi in die Charts kommen stellt sich allerdings schon die Frage wer so blöd ist das zu hören oder sogar zu kaufen.

Wahrscheinlich sind es Leute wie dieser :D
Die Jugend von Heute
 
Die Musikindustrie bringen mich zum weissglut :mad:
Sie schaden sich selber! Wenn die CD Preise zu teuer werden, werden dann mehr und mehr auf Tauschbörsen und sonstiges umsteigen.
In der Schwiez sollte momemtan eine Anti-Raubkopie Razie statt finden.
Und dies sollte 1-2 Wochen anhalten.
Wer wollen Sie damit fangen? Die Anzahl Personen im vergleich zur Deutschland sowie USA und Asien ist glatt 0.00001% (Übertrieben)!
Sie sind echt bedäppt die Leute :rolleyes:
 
[ironiean]

Da kauft man doch die nächsten Tage mit Wonne neue CDs für richtig wenig Geld im Laden!

[/ironieaus]

Ich würde durchaus auch wieder CDs kaufen. Aber gute Bands aus Deutschland sind echt rar geworden. Erst recht, seit Universal Deutschland seinen Chef Tim Renner auf Wunsch der Konzernmutter gefeuert hat.

Bis denne!
 
Das is doch echt ne Sauerei, bestell mir fast nur Importe, da es die richtig guten Underground Productions hier im Laden garnet gibt, die könnten wirklich mal mit dem Stuss aufhören, wieso finanzieren die net gleich die Tauschbörsen? Solche engstirnige Kinder! Da kauft man ehrlich was und dann is es au net recht!
 
mir stellt sich die Frage ob man die "Musikindustrie" überhaupt noch benötigt.
dank Internet könnte sich auch eine Art "Direktvermarktung" durchsetzen über diverse Portale oder so
die Künstler und Konsumenten würden jedenfalls sehr davon profitieren...
 
Uhrheberrechte bla bla Millionen Schaden bla bla Rechtliche Schritte...

kennen wir doch alles schon in verschiedensten Ausführungen, und langsam reichts mir!
die Anwaltskosten wären doch besser in eine Talenteförderung investiert.
Man muss mit "Belohnungen" winken um den Verkauf anzukurbeln, nicht mit Strafen!

Wenn das jedoch so weiter geht, sehe ich schwarz, ich komme mir langsam wie ein Leibeigener in der Feudalzeit vor.
Bald werden wahrscheinlich Großmütter 99 Cent PrKinderlied Zahlen müssen, wenn sie ihren Enkeln "Hänsel und Gretel" oder "Ist ein Mann in Brunnen gefallen" beibringen, da die Musikindustrie durch illegal erlernte Kindelieder jährlich Millionen verliert! :grr: ;)
 
Wann kapieren diese Geldgeilen Säcke endlich das sie auf dem falschen weg sind? immer mehr, mehr, mehr und noch mehr Scheffeln, bis der Bogen irgendwann mal überspannt ist.
Zum Glück höre ich Musik die unter den grossen Labels vertrieben wird so gut wie nie, da bleibt mir sowas erspart ^^
Und ECHTE künstler die auch noch Musik machen und ihre texte selber schreiben unterstützt man gerne mal mit 10-20€ :)

Aber wenn sich schon jamba so gut verkauft wundert mich bei den vorpupertären klingelton kiddys garnix mehr ;)
 
Wer den Schrott der heutzutage in den Charts befindlichen "Songs" Musik nennt, gehört an den Pranger gestellt! Eine unverhältnismäßige Summe für eine CD, die man sich nichtmal fürs Auto kopieren kann weil kein PC sie als CD anerkennt, sie also gezwungender Maßen zu Hause hören muss (wenn sie denn läuft) und in den Knast kommt wenn man versäumt hat die Anlage auszumachen als OMA zu Besuch kam! NEIN DANKE

Aber Ihr glaubt das sei schlimm?

Dann schaut mal das hier


http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html
 
Die Musikindustrie und auch die Filmindustrie versuchen mit aller Macht ihre Basis zu schützen und weiterhin Einnahmeerwartungen zu erfüllen die sich mit den heutigen Beschaffungsstrategien im globalen Ausmaß nicht mehr bewerkstelligen lassen. Statt die Märkte strikt abzuschotten sollte man lieber reagieren und die Preis- sowie Vertriebspolitik an die heutige Zeit anzupassen. Günstigere Software, Musik und Filme wären ein Anfang. Es wird zwar magere Jahre geben, wenn anfänglich die Titel über die Masse günstiger verkauft werden, aber eine z.B. wird bei kostengünstigeren Betriebssystemen und/oder Musikalben von Stars und Sternchen die Marktdurchdringung auch wesentlich effektiver. Wenn es sich nicht mehr lohnt einen Film + Rohling für 3,- Kosten runterzuladen, weil dieser auf Kauf-DVD ebensoviel kostet, dann wird es auch nur noch wenige geben die das Risiko einer Klage auf sich nehmen.

Aber das ist nur meine Meinung. Noch ein kleines Rechenbeispiel: Adobe Creative Suite kostet 2100,- Euro, wenn man den Preis auf 20,- senken würde, dann wäre hier auch eine ziemlich hohe Zunahme an Käufern zu erwarten. Ich denke aber, dass ist gar nicht erwünscht, schließlich müßte dann auch wieder mehr am Support getan werden.
 
@18) ein Preis von 20 Euro steht schlicht und einfach mit der immensen schöpferischen Arbeit hinter einem Produkt wie Adobe Photoshop in keiner Relation. Ihr wisst das alle nicht zu schätzen, was bei Software für eine Arbeit dahintersteckt. Das ist nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Pop Musik CDs.

Ich verstehe den Geiz und diese Abzocker Mentalität bei Software nicht. In Hardware hingegen werden Unsummen ohne großes Gezeter investiert. Mir kommt schon der Kaffee hoch, wenn ich die PC Zeitschriften lese. Die könnten sich gleich alle "Raubkopierer Kurier" nennen, bei ihren Aufmachern immer. z.B. die neueste Headline "Höchste Zeit für's Update: Ab Juni verweigert Microsoft Raubkopierern Updates". Schweinerei, wirklich. Wer soll denn auch den immensen Preis von 80 Euro (SB Version) für sowas banales wie ein hochaktuelles Betriebssystem ausgeben? Hab doch letzte Woche auf der Bowlingbahn schon 50 Euro gelassen... nee, nee. Solchen Leuten (und das ist die Masse) wünsch ich TCB geradezu.
 
below schrieb:
...
Und das gleiche gilt für die Filmindustrie. Vielleicht sollte man an Stelle der teuren "superduper extended Versionen" auch mal günstige abgespeckte Versionen ohne Extras zu vernünftigen Preisen auf den Markt bringen. Mich z.B. interessieren die Extras einer DVD nur sehr selten, vor allem nicht wenn die DVD dann gleich 29€ Kostet, eine günstige DVD nehm ich allerdings sehr gern mit nach Hause!


Also keine DVD der letzten Jahr hat 29,- Euro gekostet. Und von sehr vielen Filmen gibt es 2 oder teilweise mehr Versionen (King Arthur, Collateral Damage), einfach mal informieren und nicht so dummes Zeug reden.

Normale Preise für Neufilme sind 20 - 22,- Euro, aber auch 16,99 Euro (Die Unglaublichen Doppel-DVD) sind nicht selten (Media Markt am Startwochenende).
Und die Preise fallen häufig nach ca. 4 bis 6 Monaten auf 15,- bis 12 Euro fällt, teilweise 10,- Euro. Last Samurai hat nur 6 Monate nach Start in allen Märkten 10,- Euro gekostet.

Aber 29,- Euro, wo kaufst du?

Der einzige Witz an der Sache ist das Film-DVDs oftmals billiger sind als Musik-CDs.
 
Zurück
Oben