7950 Boost V2 tauschen gegen R9 280X?

passi0509

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
577
Hallo,
ich hätte ein Angebot für meine Powercolor 7950 V2, diese könnte ich für ca. 120€ verkaufen.
Eine R9 280X kriegt man ab 220€.
Lohnt sich der Umstieg für ca. 100€ oder eher nicht?
 
Mir wäre es der Aufpreis für die Mehrleistung nicht wert... Da 7950 ca. einer 270x entspricht
 
wenn ich meine 7950 auf 1150Mhz takte, ist sie so schnell wie die 280x.

Es würde sich höchstens ne 290 lohnen, aber auch net wirklich. Je nach dem wie der Sound kram von AMD ist.
 
Wenn man eine 280x auf 1150MHz taktet ist sie wieder schneller.

Und eine 7950 entspricht am ehesten einer 280 nonX.

Aber natürlich "lohnt" es sich nicht. Jedenfalls nicht für den Preis. Wenn du pie mal Daumen 100.- raushauen willst, hol dir doch eine 2. 7950 und mach Crossfire.
 
Also lohnt sich die Mehrleistung kaum?
 
Schau doch Benchmarks und technische Daten an... pls...
 
Die 7950V2 / R9 280 hat den selben Chip wie die 7970 / R9 280x.

Ein paar Sharder und etwas weniger Takt sind die wesentlichen Unterschiede.

Der Finanzielle Aufwand lohnt sich hier kaum im Gegensatz zur gewonnenen Leistung.
 
So eine Seite habe ich gesucht,danke!
Naja ich fasse dann mal den Entschluss, dass ich bei meiner 7950 bleibe und evtl. noch was warte bis die R9 290 im Preis fällt oder sogar bis zur neuen GPU Reihe von AMD :)
Danke an alle!
 
Die 7950 Boost = R9 280
7970 + OC = R9 280X
R9 280X + OC = HD7970 GHz Edit.

Der beste Kühler auf den R9 280X Karten der ASUS Direct CU II ist und diese Karte (+par Euro für die Top Version) eher 250 Euro als 220,- kostet, lass es lieber.
Wenn du es brauchst, übertakte deine 7950.
Wenn immer noch zu wenig Grafikleistung vorhanden ist, musst du sowieso auf etwas deutlich schnelleres upgraden, zB R9 290, R9 290X, oder die teureren nvidia GTX780 und GTX780 Ti.
Oder einfach auf Ende des Jahres Maxwell upper MIdclass GTX880 (GM104 Chip) als Nachfolger der GTX680 warten.
Oder halt auf irgendwann 2015 auf die 20nm Chips. Wenn die kommen und nicht direkt auf 16nm FinFET gesetzt wird, irgendwann zum Jahreswechsel auf 2016.

MfG
 
Kann geclosed werden, hab mir jetzt eine R9 290 Tri-X OC geholt :)
 
passi0509 schrieb:
Kann geclosed werden, hab mir jetzt eine R9 290 Tri-X OC geholt :)

Das ist die deutlich bessere Wahl.
Dennoch noch mal zum Thema. Ich persönlich kann nur abraten solche "Miniupdates" durchzuführen. Ich selbst habe ein vergleichbares update von einer "gut getakteten" 7850 auf eine 7950 vollzogen. Zwar war es für mich recht billig, da ich die Karte mit einem Bekannten tauschte und nur noch gut 40€ drauflegte. Aber ein extremer Leistungsgewinn machte sich nicht bemerkbar. Natürlich ist das am Ende immer reine Ansichtssache. Aber gut 8fps mehr wären mir persönlich keine 100€ wert.
 
Ich hab z.B. meine 6950 2GB vor einem Monat für 95€ verkauft und mir eine 7950 für 120€ geschnappt. 25€ für gut 70% Mehrleistung dank des hohen OC-Potenzials, das spürt man. Ich rüste lieber jedes Jahr für kleines Geld in kleinen Schritten auf als alle 2-3 Jahre 300-400€ für die Oberklasse auszugeben, welche vielleicht 30% Mehrleistung für 100-200€ mehr bietet. Beim Verkauf macht sich das nämlich bemerkbar wenn man für die Karte plötzlich nur noch die Hälfte bekommt.
 
christan schrieb:
Ich hab z.B. meine 6950 2GB vor einem Monat für 95€ verkauft und mir eine 7950 für 120€ geschnappt. 25€ für gut 70% Mehrleistung dank des hohen OC-Potenzials, das spürt man. Ich rüste lieber jedes Jahr für kleines Geld in kleinen Schritten auf als alle 2-3 Jahre 300-400€ für die Oberklasse auszugeben, welche vielleicht 30% Mehrleistung für 100-200€ mehr bietet. Beim Verkauf macht sich das nämlich bemerkbar wenn man für die Karte plötzlich nur noch die Hälfte bekommt.
Genau so mach ich es auch. Habe eine Karte nie Länger als 12 Monate und der Wertverlust halt sich in Grenzen.
 
psYcho-edgE schrieb:
priNzz_aZem ist bei dir Google gesperrt oder was? ;) :D

Na wie hast du es dann geschafft auf 1257 Beiträge zu kommen???

Kleines Rätsel für dich... Wo befinden wir uns hier? Klick hier für die Lösung Hier ... Mehr sag ich dazu nicht! :stock:

Und zum Leistungszuwachs sind es in den Spielen meist bis zu 50% + -->...<-- Und das ist schon nicht zu verachten. Ob man jetzt den Aufpreis zahlen möchte, sollte doch jedem selber überlassen werden.

Bzw. laut diesem Test in BF4 + 25min FPS

da.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst du, hast es doch selbst gefunden :rolleyes:

Ich will mich nicht mit dir anlegen, aber dass man Google anschmeißt um Benchmarks einer R9 280 mit einer 290 zu vergleichen ist doch nicht zu viel verlangt. Wenn man da nix findet kann man ja immer noch im Forum nachfragen. Ich hab nicht vor jemandem Informationen vor zu enthalten, aber ein offenes Geheimnis: der Großteil der Leute die Fragen in Foren beantworten benutzen auch nur die Suchmaschinen.
 
Zurück
Oben