Passende Grafikkarte zur Hardware (AMD Athlon II X4 750K, 4GB DDR3, 400W) gesucht

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

auf Basis meiner vorhandenen Hardware suche ich eine passende Grafikkarte zum daddeln in FHD.

Der PC:

AMD Athlon II X4 750K
4GB DDR3
400W Corsair Netzteil

Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Bereich von 100 Euro für die Grafikkarte bleiben sollte (R6 270X) oder noch etwas drauflegen soll von der Preis/Leistung her, (R9 270X), um die Basis (CPU, RAM, NT) maximal auszureizen und einen Komplettneukauf so lange es geht hinauszuzögern.

Meine Frage ist, ob eine 150€ Grafikkarte Sinn macht, oder die vorhandene Hardware als Basis da nicht mehr als richtiger Unterbau dient (Denke dass CPU, RAM und NT da an der Grenze sind?!)

Kann garnicht genau sagen, für welche Games es speziell ausgelegt sein soll, bin jedoch eher ein Freund von High-Settings usw, daher befürchte ich, in Zukunft desöfteren den Kauf einer 100 Euro Grafikkarte zu bereuen, da mir dann die gewissen 20-30 Frames fehlen?

Danke für eure Meinung!
 
Willst du Spiele mit Mantle-Unterstützung spielen? Wenn ja, würde sich eine R9 270X denke ich mal lohnen (falls nicht, auch xD)
 
Es gibt nur eine R9 270X, die reicht vollkommen aus für den rest des Setups.
Der Unterbau ist für Gaming im Endeffkt auch nicht das optimalste, allerdings nach jedem FPS solltest du dabei nicht gieren.
Das Netzteil reicht voll und ganz aus.
 
Das Ding ist, dass ich vom TDP her mit der CPU + einer R9 270X schon bei 300W wäre (100+200). Wenn dann noch SSD, HDD, Board dazu kommt... Ich kann nicht einschätzen ob es nicht zu knapp wäre.

Das Corsair Netzteil klingt zwar nach Marke und Qualität, aber ich glaube dass es eher ein Billig NT ist, was dann unter Last schon extrem an der Grenze ist. Und ob 4GB RAM als Unterbau reichen um von einer R9 zu profitieren? :rolleyes:
 
Ich hänge mich da mal ran. Habe ein ähnliches Problem (Phenom2 965BE+8GB ddr3+HD5770), werde aber wohl bis zur neuen Generation überbrücken. Die Lust seit 2 Jahren existierende Grafikkarten zu kaufen ist ziemlich gering.

Da meine 5770 letzte Woche jedoch Bildfehler hatte hätte ich fast zu einer R9 270X gegriffen. Eine R9 280X könnte zwar auch noch befeuert werden(unter Mantle umso besser), ist mir Preislich jedoch zu heftig.

Dein 400Watt netzteil reicht. Das System sollte mit einer r9 270X insgesammt nicht mehr als 290-320Watt verbrauchen, je nach Peripherie). 4GB Ram reichen für das System sowieso locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 270x scheit ideal zu sein,
ich hab letzt ein Test gesehen da war auch die 270x die beste Karte, eine R9280x wär zu gross,
dann gibts aber noch die R9280 die schon 3gb speicher hat,
die es auch schon für 180€ gibt mit 3! Spiele zb. Sniper Elite 3 was garnicht soo schlecht ist.
 
Shalom,
tuh lieber son bisschen Geld dazu ,sprich so um die 10€ dann kannst du dir eine R9 280 hollen fast für denn gleichen Preis.

Mit freundlichen Grüßen
Silence
 
SimonK91 schrieb:
Das Ding ist, dass ich vom TDP her mit der CPU + einer R9 270X schon bei 300W wäre (100+200). Wenn dann noch SSD, HDD, Board dazu kommt... Ich kann nicht einschätzen ob es nicht zu knapp wäre.

Das reicht mit Sicherheit. Welches Modell von Corsair ist es denn?
 
Ich hatte auch mal nen 750K und ne Radeon 7850 dazu. Das hat ganz gut gepasst. Daher würde ich sagen, dass ne 270 oder 270X eine gute Empfehlung sind. Die Grafikkarte ist bei vielen/den meisten Spielen die wichtigste Komponente, daher solltest lieber ein paar Euro mehr investieren.
 
SimonK91 schrieb:
Dieses hier, man beachte dass es auch nur einen Graka Strom Stecker hat, es wäre also wirklich wohl total am Limit mit einer 270X :D

Dafür gibt es Adapter. Das ist also auch kein Problem. Das ist schon ein gutes Netzteil da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das hat soweit ich weiß Technik von Seasonic verbaut.
 
Auf jeden fall ne AMD Karte, dann profitierst du von Mantle wenn du Glück hast und das wäre super für deinen Prozessor, gibt dann nochmal einige FPS mehr in Games. Aber natürlich nur in Spielen die Mantle auch unterstützen und dann musst du Mantle im Spiel auch erst aktivieren unter deren Grafikoptionen, was aber eigentlich Kinderleicht ist^^

270x mit dem Netzteil sollte hinhauen, allerdings wäre natürlich besser zu wissen was das genau für ein Netzteil ist.
 
Das NT hat 360W auf der 12V Schiene - reicht auch für eine R9 280er mit Reserve.
 
Um das NT brauchst du dir keine sorgen machen, das reicht alles locker. Eine 280/X wäre für meinen Geschmack einfach nicht Ideal von der Zusammenstellung. Die 260X ist "deutlich" langsamer als eine 270X. 4GB sollten reichen, diesen kann man aber zur not schnell nachrüsten und die Welt tut es auch nicht kosten.

Mantle bringt am meisten wenn man einen etwas schlechteren CPU hat, durch diverse Optimierungen wird dieser besser ausgenutzt, was bei High-End System so gut wie keinen mehrwert hat. Und auch nur etwas bringt wenn das Spiel dieses unterstützt.
 
Eigentlich wäre die 270X wirklich perfekt. Nur komischerweise kostet die 280 nur 20-30 Euro mehr, bietet aber in einigen Benchmarks nochmals deutlich mehr FPS. Da erscheinen mir die paar Euro mehr gut angelegt, auch wenn die Graka dann echt fast oversized wäre... Wollte wohl das Modell von Asus nehmen und da ist die Differenz gerade mal 20 Euro :rolleyes:
 
Ganz genau. Daher lieber eine 280X nehmen, weil Du die GPU wesentlich länger behälst als jede CPU.
 
Bedenke aber, dass auch wenn ich das geschrieben habe,

Das NT hat 360W auf der 12V Schiene - reicht auch für eine R9 280er mit Reserve.

ist die Reserve sehr klein... - es wird funktionieren wenn das NT noch 100% Leistung bringen kann, aber sehr gesund ist es für das NT trotzdem nicht.

Mit einer 270X bist du auf der sicheren Seite.
 
jo hol am besten dann doch ne 280(x) wenns nur 20-30€ mehr aufpreis sind und dann haste für die zukunft erst mal ne graka, kannst dann irgendwann wie du kannst vom budget her deinen prozessor+board tauschen.

/bzw. es kommt halt drauf an wann du vor hättest dein board, cpu und netzteil neu zu kaufen, wenn das innerhalb der nächsten 12 monate sein sollte, würde ich eine 280(x) bevorzugen, ansonsten lieber sicherheitshalber (es sei denn du willst evtl. nen neues netzteil bei zeit kaufen weils kaputt geht) zur 270x greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben