Packard Bell Easy Note TS13HR - Überhitzung - Lüfter reinigen?

K

Kotti12345678

Gast
Hallo zusammen,

gestern habe ich zum ersten Mal seit einem halben Jahr mal wieder Hitman Absolution auf meinem EN TS13HR gestartet um ne Runde zu zocken, allerdings ging der Laptop nach circa. 10 Minuten aus!
Habe schon vermutet, dass die CPU zu heiß geworden ist, also hab ich den Laptop neu gestartet, und neu angefangen zu zocken, dieses Mal habe ich mit Coretemp die CPU Temperaturen auf einem 2. Bildschirm (habe einen externen Bildschirm angeschlossen auf dem ich zocke und erweitere die Anzeige mit dem Laptop Bildschirm) anzeigen lassen.
Die CPU Temperaturen sind bis auf 99°C angestiegen, dann ging der Laptop aus, vermutlich bei 100°C.
Das komische daran ist, dass ich auf dem Laptop schon 52 Spielstunden mit dem Spiel habe und bis vor einem halben Jahr ging alles noch einwandfrei.

Ich denke deshalb dass der Lüfter vielleicht mal gereinigt werden muss (habe mal mit einer Taschenlampe in die Lüftungsschlitze geleuchtet und an den Einlässen ist eine deutliche Staubansammlung zu sehen!), allerdings scheint das Auseinanderbauen des Laptops ziemlich kompliziert zu sein und das traue ich mir ehrlich gesagt eigentlich nicht zu (Garantie ist übrigens abgelaufen, kostenlose Reinigung des Herstellers ist also nicht drin).
Dann bin ich darauf gestoßen, dass man den Lüfter mit einem Staubsauger aussaugen kann, allerdings habe ich gelesen, dass sich der Lüfter dabei in die falsche Richtung drehen und so eine Spannung erzeugen kann, die mir die Steuerung zerschießt oder dass die Lager beschädigt werden. Man solle den Lüfter deshalb blockieren, aber wie mache ich das? Ich habe keine Ahnung wo der Lüfter hinter den Lüftungseinlässen sitzt?!
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank schon mal,
Liebe Grüße Kotti
 
Am Boden des Notebooks ist eine runde Ansaugöffnung. Da müsste man einen schmalen Gegenstand durchstecken, der die Lüfterblätter fixiert. dazu reicht schon eine Büroklammer oder ähnliches. Danach kann man den Staubsauger ansetzen.
Das Problem ist aber, dass er dafür vielleicht nicht genug Saugkraft entwickeln kann, um den Staub durch die Lamellen zu ziehen.

Ebenso ein weiteres Problem könnte die Wärmeleitpaste sein, die einfach alt und schlecht geworden ist (sprich hart und relativ trocken). Ist dies der Fall, so würde eine Reinigung des Kühlers kaum eine Wirkung zeigen. Um diesen Mangel wieder auszubessern, müsste man das Notebook allerdings tatsächlich demontieren.

PS: Auch hier gilt wie immer - Ruhe bewahren und Gehirn einschalten ;)
Alle Arbeiten natürlich auf eigene Gefahr.
 
Vielen Dank für den Tipp, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen nach dem Lufteinlass für den Lüfter zu suchen :D
Habe den Lüfter jetzt mal ausgesaugt und die maximalen Temperaturwerte lagen bei 95°C... der Laptop hat sich während 1 1/2 Stunden Spielzeit nicht ausgeschaltet! :) Wenigstens ein kleiner Trost ^^
Trotzdem, 95°C sind natürlich immer noch viel zu hoch, ich denke ich werde mich dann wohl doch ans auseinanderbauen heran wagen müssen...
Danke euch beiden erst mal für die schnelle Hilfe! (Y)
LG Kotti
 
Vorgestern hat mir "Frankenstone" mit diesem Video bei fast demselben Problem sehr weitergeholfen:

http://www.youtube.com/watch?v=3cc9dT-kpWI

Die Bauart deines Laptops sollte fast identisch sein. Bei mir wurde die maximale Temperatur unter Belastung von 97 auf 90°C reduziert. Die Performance hat sich deutlich verbessert.

Die Arbeit lohnt sich also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben