• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Divinity: Original Sin [Sammelthread]

Das kann ich bestätigen. Das gibt es nicht nur bei Kisten, sondern auch bei Türen oder anderen Gegenständen.

Ich habe gestern erst mal neu angefangen. Hatte beim letzten Anlauf einen Scharfschützen als einen der Main-Chars, aber der war irgendwie total nutzlos. Es gibt auch scheinbar keinen ordentlichen Damage-Skills, abgesehen von einem. Man muss halt immer verschiedene Elementarpfeile nutzen. Die normalen Autohits sind nicht grad der Bringer. Da macht ein One-Handed Krieger mehr Schaden :(

Aber halb so wild, dadurch konnte ich wenigstens Skillpunkte und Talente ein wenig optimieren :)
 
gutes Video mit Charakter-Tips

Ich fand den Anfang auch sehr zäh. In Cyseal rumzulaufen, effektiv nur Texte lesen und kaum kämpfen war sehr ungwohnt/altmodisch.
Ich spiele eine Hexe und Ritter. Was ich mit meiner Stufe 4 sagen kann ist folgendes:
- Buffs! (Führung/Leadership, Hexer-Zauber - doppelter Schaden, Geomat - Rüstung usw.)
- Beschwörungen (Spinne, diverse Elementare usw.) - macht aus einer 4er Gruppe, eine 5er, 6er usw.
- Debuffs! (Jahan - Regen + Frost zu Beginn, Madora - Niederschlagen, Hexer - Blenden usw.)

Seitdem ich die Stufe 4 Feuerzauber habe, fallen die Gegner auch sehr schnell um. Da passender weise immer Öl oder sonstige Fässer neben den Gegner stehen und deren Zahl schnell dezimieren.
Ich werde wohl mit folgender Kombination weiter spielen:
- Startchar 1: Geomat, Pyro, Hexer
- Jahan: Luft, Wasser, evtl. Pyro
- Madora: 2hand - max. Schaden
- Startchar 2: Ich überlege hier etwas zu ändern, da 2 2hand Chars irgendwie keinen Sinn machen - evtl. Wechsel auf Waldläufer oder Schwert/Schild + Leadership
 
Klonky schrieb:
Nach 2 Stunden habe ich glaube aber erst 3 Kämpfe gemacht. Also das dauert alles etwas irgendwie, bis es ins Rollen kommt.

So ist das aber auch von den Entwicklern gewollt und steht auch so in jedem Testbericht ;)
Ich finde es richtig gut gemacht - bis auf das viele Lesen. Ein bischen mehr Vertonung hätte sicher nicht geschadet, obwohl Oldschool.

Angeblich kommt im Juli/August noch ein großer Patch in dem noch einiges nachgeliefert wird! ;)

http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=519798&page=1

LordCrash:"At the moment they don't have any plans about future projects. They are still working on D:OS and there will be big updates with AI personalities and additional companions coming in both July and August but after that everything is possible. I think with the game being on #1 of the Steam topseller spot for more than 2 weeks straight now D:OS should be successful enough to make an expansion reachable for us and reasonable for Larian but it's still up to them to finally decide on that."
 
Liest sich alles ganz gut, aber jetzt fang ich erstmal bg2 aufm Päd. An, danach kauf ich mir d:os. :)
 
Nachdem ich jetzt über 30 Stunden in Cyseal war (Level 10) und mMn so gut wie alles erledigt habe, gehts nun nach Luculla. Das Problem ist hier, dass die Gegner mindestens einen Level zwischen 12 und 14 haben und ich tierisch Probleme habe, egal in welche Richtung es mich hinzieht. Ob nu die Prüfungsstätte der Makellosen oder zu den Goblins. Alles versohlt mir so ziemlich den Hintern. Gibts vielleicht irgendwie noch einen Punkt, den ich ausgelassen habe, bzw. wo man questen oder leveln kann, was nicht so weit über meinem Level ist?

Ach ja: No one has as many friends as the man with many cheeses!
 
@Gabbermafia
Dann sind wir wohl ähnlich weit im Spiel. Momentan sind wir (Kumpel und ich im Co-op) Stufe 10 (kurz vor 11) und auch im Luculla-Wald. Auf dem Weg zur Trollhöhle wurden wir seit langem mal wieder aufgemischt (Orks Stufe 12)!
Außer zwei Kämpfen mit Orks, höhere Stufe zwar aber in der Minderheit und einem Goblinkampf, gab es nur noch südlich von Silbertal 2 Kämpfe mit Pflanzen und Blutwespen die wir bestehen konnten.

Ansonsten weiß ich auch noch nicht viel zu berichten. Nur in Silbertal selber, gab es bissl was an XP zu holen. Aber vielleicht hast du das schon längst erledigt.
 
Jupp, ich habe erstmal was Anderes gemacht, bzw. bin immer noch dabei:
Befreie die weiße Hexe, das geht eine gute Weile und dabei levelst du
Als kleinen Tipp gebe ich dir noch den kleinen Hügel, der voller Fallen ist.
 
Eine Frage zu folgenden beiden Dingen:
1. Vor dem Leuchtturm ist ein Haus mit einem Keller. Dort ist ein Sarg, den man zwar anklicken kann, wo aber nichts passiert.
2. Auf dem Friedhof kann mit mit dem Geist des Philosophen sprechen und sich testen lassen. Sein Buch habe ich gefunden, dummerweise ist dieses leer.

Könnt ihr mir vielleicht einen Ansatz zu den Punkten geben? Ich will keinen kompletten Spoiler, nur einen Gedankenanstoß :D Danke.
 
zu 1. Bin vom aktuellen Spielstand mal zurück zu der genannten Stelle und bei uns steht vor dem geöffneten Sarkophag eine "Belohnungstruhe". Hab bloß keine Ahnung mehr wie wir da rangekommen sind. Muss mal meinen Kumpel fragen, vllt kann der sich noch dran erinnern.

zu 2. Bei uns war das Buch auch ohne Inhalt. Man könnte meinen der Tod ist das Nichts, aber es ist ein Bug. Wurde auch schon im Larian Forum beschrieben.
 
Danke, Thangir.
Vielleicht löst sich der Punkt 1. ja noch irgendwie auf.
Beim Punkt 2. werde ich dann beim Test ein wenig rumprobieren. Sind ja nur 3 Fragen, wenn ich mich recht entsinne.

Kann man das Skillbuch für "Regen" (heißt das so?) eigentlich kaufen? Die Händler bieten das irgendwie nicht an. Würde nachher mal versuchen, ob ein Neuladen des Spielstands das irgendwie beeinflusst.
 
Nochmal zu 2.
Die Fragen sind sehr einfach und mit gesunden Menschenverstand auch zu lösen.;)

Ja den Regenzauber kann man kaufen. Hab einfach alle Händler abgeklappert und irgendeiner hatte ihm Sortiment. Grundsätzlich schauen wir auch bei jedem Stufenaufstieg bei den Händlern vorbei da sich das Angebot auch unserer Meinung nach immer wieder erweitert und neue Zauber- und Fertigkeitsbücher angeboten werden.
Den Regenzauber kann man meines Wissens nach auch selber basteln. Habs selber noch nicht ausprobiert müsste aber mit einem leeren Hydrofertigkeitsbuch und der entsprechenden Schriftrolle (die man auch craften kann) kombinieren.
 
Ich habe den Test nun bestanden und den Sarg in dem Keller konnte ich auch... öffnen :)
Danke.
 
qhil schrieb:
Ich habe gestern erst mal neu angefangen. Hatte beim letzten Anlauf einen Scharfschützen als einen der Main-Chars, aber der war irgendwie total nutzlos. Es gibt auch scheinbar keinen ordentlichen Damage-Skills, abgesehen von einem. Man muss halt immer verschiedene Elementarpfeile nutzen. Die normalen Autohits sind nicht grad der Bringer. Da macht ein One-Handed Krieger mehr Schaden :(

AutoHits hauen schon gut rein, wenn man mal ordentliche Waffen für Rogues gefunden hat. Die Elementarpfeile lassen sich aber natürlich wunderbar verketten. Meine Lieblingskombo: Mit dem Magier großflächig einen Brand legen und dann einen Giftwolkenpfeil mit der Rogue reindonnern! (Oder umgekehrt mit Explosionspfeil)
 
Kann man aus den weißen Ringen / Amuletten eigentlich irgendwas craften?
Sonst kann ich die nämlich auch verkaufen ;)
 
Es gibt spezielle Ringe die mit "Juwelier-Kit:" bezeichnet sind. Ich habs noch nicht ausprobiert, gehe aber stark davon aus, dass man diese mit einem Edelstein kombinieren kann.
 
Ja, von den den Kits habe ich auch einige. Prinzipiell würde ich auch davon ausgehen, dass man die weißen Dinger irgendwie "verzaubern" kann, aber auf rpgguids.de steht davon nix - die haben aber sich auch nicht sämtliche Rezepte gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr das denn alle?

Ich spiele bisher auf dem höchsten Grad, werde das jetzt aber doch reduzieren weil das einfach nur noch "lächerlich" ist (:D nein ich bin kein RPG-Anfänger).
 
Weil ich weiss wie unausgegoren bei solchen Spielen der Schwierigkeitsgrad ist, leicht. ;-) Aber ich warte jetzt erstmal bis ein paar Updates bzw. mal ein großes zusammengefasstes rauskommt und spiele es, wenn ich wieder eine Grafikkarte haben sollte, erneut durch in hohem Schwierigkeitsgrad. Solche Spiele gibt es einfach zu wenig und ich wünsche das mehr Software der alten Schule gemacht werden. Eine Fortsetzung von Icewind Dale,...gelobt sei was hart macht..., wäre nicht verkehrt oder Neverwinter Nights. Divine Divinity fand ich am besten weil mir das Prinzip Karte aufdecken, jede Ecke und jedes Monster vernichten, sehr gut gefallen hat.
 
lila.Tentakel schrieb:
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr das denn alle?

Ich spiele bisher auf dem höchsten Grad, werde das jetzt aber doch reduzieren weil das einfach nur noch "lächerlich" ist (:D nein ich bin kein RPG-Anfänger).

Mittel.
Bis Level 4/5 war es recht hart/zäh. Mit Zugriff auf Level 4 und 7 Zauber wurde es aber besser. Gerade auf Stufe 10 ist es fast zu leicht, da man mittlerweile gegen alles gut kontern kann.
Mal sehen wie es jetzt im neuen Gebiet weiter geht.
Ergänzung ()

qhil schrieb:
Kann man aus den weißen Ringen / Amuletten eigentlich irgendwas craften?
Sonst kann ich die nämlich auch verkaufen ;)

Ich setz es zur Sicherheit mal in Spoiler.
Es gibt im offiziellen Forum eine Liste
kurz zusammengefasst:
Probiere diverse Dinge in deinem Inventar mit Feenstaub zu verzaubern. Feenstaub erhälst du aus der Kombination Knochenstaub und Sternenstaub. Beides wiederum erhälst du aus Knochen/Sternenstaubkraut und Mörser mit Stößel.
Wenn du nun z.B. eine magische Klaue mit einem Seil/Ringkit/Faden kombinierst, bekommst du einen Gürtel/Ring/Amulett mit +1 zu Stärke.
Als Zwischenlösung ist das Zeug ok, man ersetzt es aber recht schnell im Spielverlauf.
Es gibt wohl auch noch "super" Varianten dieser Gegenstände. Ich kann dazu allerdings nichts sagen, da noch nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben