IEHijacker.Hotoffers

L

latita

Gast
Hi Leutz,
ich hab da mal wieder eine Frage.
Diesmal geht es um den Rechner eines Kumpels. Der hat Windows ME installiert und seit kurzer Zeit erscheint immer die Meldung, dass sein Rechner infiziert wurde usw.
Es soll sich um oben genanntes Zeugs handeln. Weiß noch nicht mal was das genau ist.
AntiVir PE und XsoftSpy finden das nicht, AdAware findet es, kann es aber aus irgendeinem Grund nicht löschen.
Habe schon im Internet geguckt und auch Beiträge dazu gefunden aber kann damit überhaupt nichts anfangen. Das liest sich so, als müsste man den Rechner neu erfinden.

Ist dieser Hijacker so schlimm? Wie kann man sich sowas einfangen? (Obwohl diese Frage eher nebensächlich ist) ^^

Falls ihr noch Fragen habt oder so, ich werde sie versuchen zu beantworten.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Latita
 
Probierts mal im abgesicherten Modus (beim Neustart die F8-Taste gedrückt halten, bis das Windows Me-Startmenü angezeigt wird), damit der Schädling nicht beim Start automatisch geladen wird und als Prozess im Hintergrund läuft. Dazu noch mit deaktivierter Systemwiederherstellung, damit der entfernte Trojaner nicht automatisch wiederhergestellt wird.

Ansonsten auch mal Hijackthis drüberlaufen lassen, Logdatei erstellen und auf http://www.hijackthis.de/ auswerten. Die "bösen" Einträge merken und ebenfalls im abgesicherten Modus beheben. Wenn irgendwelche Dateien aufgeführt werden, diese manuell löschen.
Wenn alles sauber ist, die Systemwiederherstellung wieder aktivieren.


Die Schädlinge werden durch die zahlreichen Sicherheitslücken in den alten Internet Explorer-Versionen reinkommen. Ich würde empfehlen, den Internet Explorer nur noch ab Windows XP samt Service Pack 2 - dazu mit sämtlichen Sicherheitsupdates - zu verwenden.

Da bieten sich auch "sicherere" Alternativen wie Firefox oder Opera an. Firefox halte ich für reine Anwender für intuitiver, das ist aber Geschmackssache. Allerdings ist der Speicherbedarf leider etwas hoch, die Bedienung kann bei Systemen mit ~256 MB Arbeitsspeicher schon leicht merkbar langsamer werden. Ansonsten: einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab immer gewartet, dass er mal vorbeikommt und wir das machen können, aber inzwischen meint er, dass alles in Ordnung ist ^^ von mir aus

aber diese Tipps werde ich mir trotzdem merken. Danke schön.
Ich nutze auch schon seit Ewigkeiten den Mozilla Firefox, denn schon in manchen Linklisten steht dahinter eine Warnung "Vorsicht, beim Surfen mit dem IE intstalliert sich auf dieser Seite ein Dialer" oder sonstwas, kann es jetzt nicht naturgetreu wiedergeben, aber so ungefähr steht es z.B. im "schwarzen Internetadressenbuch". Das gibt einem schon zu denken.

aber wie gesagt, wer nicht will ^^
manche surfen nach dem Motto: was mir ein nicht-vorhandenes Antivirenprogramm nicht meldet, kann auch nicht da sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben