140mm SW2 PWM dreht 10rpm schneller als 3pin-Modell?

der_Schmutzige

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.684
Hallo BQt-Supporter,
ist es Euch selbst schon aufgefallen, dass der Silent Wings2 PWM (140mm) ziemlich exakt mit 1000 rpm dreht, während das 3pin-Modell bei vollen 12V zwischen 880 und maximal 910 rpm bleibt?
Ich konnte dies mit 2x PWM-Modellen und 3x 3pin-Modellen an ein und demselben 4pin Mainboard-Fanconnector nachvollziehen, glaube also nicht, dass es sich um Serienstreuung handelt.

Ist nun nichts weltbewegend Wichtiges, aber es würde mich mal interessieren, ob Ihr das auch so getestet habt, es sogar so gewollt ist oder ob mein Board vllt 3pin Lüftern nicht die vollen 12V zur Verfügung stellt?
Für mich übrigens immer noch die besten Silentlüfter, die ich kenne... :daumen:

Noch eine kleine Frage: Ist in Zukunft mal mit einem 140er SW2 mit mehr als 1000 rpm zu rechnen... quasi um Reserven zu haben, oder will das der Markt - bis auf wenige Ausnahmen wie mich - eher nicht?

schönes Wochenende und vielen Dank schon mal... :king:
 
Ohne zu wissen, wie Du die 12V angeschlossen hast, kann man das nicht bewerten. Letztendlich kann es an der Steuerung vom Motherboard (3 Pin) oder vom Lüfter (4 Pin) liegen. Um zu vergleichen, müßtest Du beide direkt mit 12V verbinden. Hast Du das getan?
 
Du meinst direkt mit den 12V vom NT per Molex -> 3pin/4pin Adapter?
Dann ists allerdings Essig mit Drehzahl auslesen. :(
Hatte aber beide Lüftertypen am selben 4 pin Fan-Connector bei "Chassis fan-Control disabled", um da wenigstens eine Konstante rein zu bringen.
Würden nicht die vollen 12V anliegen, hätten die PWM-Modelle ja ebenfalls langsamer gedreht. Haben sie aber nicht.

Die 3pin SilentWings haben übrigens auch an den 3pin Anschlüssen des Mainboards nur mit ca 900 rpm gedreht.
Also kanns auch nicht am 4 pin Chassis-Anschluss gelegen haben, wenn bei unveränderter Spannung der eine Lüftertyp 100 rpm mehr macht als der andere.
So kam ich darauf, dass BQt den 3pin Modellen von vornherein etwas weniger Drehzahl verordnet haben könnte...
 
der_Schmutzige schrieb:
Du meinst direkt mit den 12V vom NT per Molex -> 3pin/4pin Adapter?
Dann ists allerdings Essig mit Drehzahl auslesen. :(

Funktioniert auch dann. Sofern Mainboard und Lüfter am gleichen Netzteil hängen ;) Brauchst halt die selbe Masse.

Du kannst den Lüfter wahrscheinlich auch problemlos an 14V hängen, dann drehen die ein bisschen schneller. Wäre halt die spannende Frage, wie man einfach 14V realisiert...
 
Hallo der_Schmutzige,

du vergleichst die Drehzahlen von PWM und Standard Lüftern an PWM Anschlüssen?
Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Gruß

Marco
 
Ja, ist das falsch?
meine simple Logik ist, dass auch an einem PWM-Anschluss (bei deaktivierter Board-Lüftersteuerung) 12V anliegen, genau wie an einem spannunngsgeregelten 3pin Anschluss.
Hab ich da einen Denkfehler drin?
 
Zurück
Oben