Alter laptop erkennt keine externe sata

tinySnoWball

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
11
hallo undzwar weiss ich net mehr weiter, ich habe ein alten asus z37s und möchte gerne eine externe sata zum laufen bringen die wird aber nicht erkannt die platte hört sich beim anstecken so an als wäre sie wie eine schallplatte am hängen.
die FP funktioniert auch an andern rechnern.. sonst erkennt die alte alte möre alles, ausser die eSATA treiber habe ich auch alle auf dem aktuellsten stand,Google sagte mir das es irgendwie an AHCI liegen soll das ich das dort umstellen soll.. nun habe ich leider so eine option nicht auch nicht eine enhanced ich denke das wird garnicht unterstützt..
da ich so ein noob bin dachte ich es liegt an xp deswegen nutze ich nun win7 gibt es den nun eine möglichkeit das ohne viel aufwand zum laufen zu bringen ? oder hilft da so ein adapter weiter ?
ich bedanke mich im voraus
 
Ähm, du hast neben der Verbindung vom eSATA Kabel aber auch eine Stromzufuhr, oder?!

Alternativ kannst du dir auch einfach ein externes Gehäuse kaufen und die Platte darin betreiben :D
 
Ja, aber sicher ist das nötig. Du willst mir doch nicht erzählen, dass du alleine mit einem SATA (Daten-)Kabel die Platte betrieben hast?! :confused_alt: :o

Da, hast du links das Datenkabel, in der Mitte einen Kombi-Stecker aus Strom und Daten und rechts einen normalen 4-Pin Stromstecker:
2SATA4-300x240.jpg

Hier nochmal Daten und Stromkabel:

Anhang anzeigen 390020
 
Zuletzt bearbeitet:
für esata wird für die Platte noch eine externe Stromzufuhr benötigt. Ich auch einen eSATA Platte an einem Laptop und die braucht extra Saft, es sei den Du hast einen Lapi mit USB Combo Anschluss und eine externe USB eSATA Platte mit gleichem Anschluss.
 
Ein esata Kabel liefert kein Strom! Oder meinst du ein USB 2.0 Gehäuse mit einer esata Platte? Hier kann es sein das der Laptop zu Wenig Strom auf USB 2.0 liefert, hier dann beide USB 2.0 Stecker nutzen.
 
bin ein noob lol das ist eine kleine 500gb HITACHI platte ich weiss garnet ob das HDD oder sata ist -.-* die hat einen einen normalen USB anschluss und ne buchse für Strom der aber nie nötig war.
 
tinySnoWball schrieb:
ich weiss garnet ob das HDD oder sata ist -.-*

Ähm.... nimm mir das nicht übel, aber das zeigt, dass du keien Ahnung hast :D

HDD nennt man die Festplatte und SATA ist der Anschluss an der Festplatte :lol:
 
Dann hast du einen USB anschluss und keinen externen Sata Anschluss :)

Alte Laptops liefern hier oft zu wenig Ampere über USB, hier gibt es dann auch Kabel welche auf der einen Seite 2 USB Anschlüsse haben (einen für Daten + Strom, einen für "extra"Strom) und einen an der Festplatte. Wenn dein Laptop mehr USB Ports hat dann nutze mal die 2 auf der anderen Seite....
 
Es gibt einen eSATAp (Power eSATA) bei dem dann Strom geliefert wird. Womöglich hat der PC das mittlerweile und der Lappy nicht.
 
Zu deiner Aufklärung auch nochmal:

Festplatte = HDD
SATA = Anschlussart (früher per IDE)
AHCI = Art, wie der Controller die Festplatte anspricht (auch möglich sind RAID oder legacy/IDE)

Nehme auch an, dass du ein zusätzliches Stromkabel, sprich USB-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja ein extra Strom Anschluss zu sehen, wenn der alte Laptop über USB zu wenig Strom liefert dann brauchst du das extra Stromkabel ;)
 
Jo, links die runde Buchse ist doch für ein Netzteil!
 
Picard87 schrieb:
Zu deiner Aufklärung auch nochmal:

Festplatte = HDD
SATA = Anschlussart (früher per IDE)
AHCI = Art, wie der Controller die Festplatte anspricht (auch möglich sind RAID oder legacy/IDE)

Nehme auch an, dass du ein zusätzliches Stromkabel, sprich USB-Kabel.

danke aber bis ich mich mit der thematik ausseinander gesetzt habe und sie versteh ist die welt schon mehrmals untergegangen -.-*
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Jo, links die runde Buchse ist doch für ein Netzteil!

mhhh es ging doch immer ohne xD na dann probiere ich es mal so mal sehen ob ich das finde, ich danke das wäre zu einfach lol
 
tinySnoWball schrieb:
mhhh es ging doch immer ohne xD

Es wurde auch schon 100 mal erwähnt! älterer Laptop, weniger Strom über USB :freak:
 
Musst ja meine Erklärung nur soweit verstehen, als dass du jetzt oder beim nächsten Mal gleich "die richtigen Worte" wählst und dann kann dir schneller geholfen werden ;)

USB-Kabel und Stromkabel der Platte werden hier ihren Dienst tun.
 
Zurück
Oben