News Asus H97-Pro Gamer: Spieler-Mainboard nutzt Mittelklasse-Chipsatz

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Wenn ich auf den boards schon ps2 und vga anschluss sehe, ist das board direkt unten durch.
Dies ist eine news um der news willen. Oder was kann ein z87 board schlechter, worüber es nicht auch schon hundertfachen input gibt.

Berichtet mal über was anderes als sich auf so nutzlose sachen zu konzentrieren!

Ps:
Bei den news ist euch golem sehr weit voraus!
 
ilovecb schrieb:
Wenn ich auf den boards schon ps2 und vga anschluss sehe, ist das board direkt unten durch.

Also der PS/2 ist für mich das einzige was das für mich Ding als "Gamer" qualifiziert, denn der ist für Tastaturen deutlich besser als USB (IRQ statt Polling und nativ ohne Tricks NKRO möglich). Aber ansonsten? Halt n H97 Brett... für die Durchschnittsansprüche an einen Spiele-PC durchaus brauchbar, aber da gibts auch jede Menge andere.
 
ilovecb schrieb:
Wenn ich auf den boards schon ps2 und vga anschluss sehe

Ja im Jahre 2014 wirklich ulkig.

... vor allem für ein Gamer-Mainboard.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Also der PS/2 ist für mich das einzige was das für mich Ding als "Gamer" qualifiziert, denn der ist für Tastaturen deutlich besser als USB (IRQ statt Polling und nativ ohne Tricks NKRO möglich). Aber ansonsten? Halt n H97 Brett... für die Durchschnittsansprüche an einen Spiele-PC durchaus brauchbar, aber da gibts auch jede Menge andere.

Wird eh durchs System und Software gejagt, also im Endeffekt schnuppe.

Und bei >3 Ghz Systemen dürfte das wohl eh kaum auffallen. Wir sind ja schließlich nicht mir im Jahre 1994 ;-)
 
Warum stehen dort nie die Xeon Prozessoren mit in der Tabelle? Also ich meine es wird ja auch explizit von i5 und i7 gesprochen.
 
Ich schätze die Abwärtskompatibilität. Auch bei Gaming-PC´s mal im Allgemeinen gesehen.
Doch bei einem teuren Gaming-Board noch mit VGA zu kommen, ist sehr fragwürdig.
 
flappes schrieb:
Und bei >3 Ghz Systemen dürfte das wohl eh kaum auffallen.

Auch auf 3GHz Systemen beträgt die Pollingrate von USB 125Hz und bietet nur 6kro. Und die Tastaturen die da dran rumtricksen machen dafür gern mal Ärger wenn man ins BIOS/UEFI muss oder n Dualboot mit Linux hat...

Klar ist den meisten wohl trotzdem egal. Aber was sonst würde das Board als "Gaming" qualifizieren wenn nicht der PS/2? ;-)
 
Waro245 schrieb:
3x PCI ... Ich dachte es ist 2014?

Jap, PCI sollte endgültig verschwinden. Das ist das große Problem bei den Mittelklasse Boards: Überall noch PCI drauf. Auch wenn man mit dem Mittelklasse Chipsatz alles hat, was man braucht, kriegt man das Board nicht voll, weil nur ungenügend PCIe Steckplätze drauf sind.

ilovecb schrieb:
Wenn ich auf den boards schon ps2 und vga anschluss sehe, ist das board direkt unten durch.
Dies ist eine news um der news willen. Oder was kann ein z87 board schlechter, worüber es nicht auch schon hundertfachen input gibt.

VGA ist tatsächlich überflüssig. Aber was ist gegen einen PS-2 Anschluss zu sagen!?

trane87 schrieb:
Warum stehen dort nie die Xeon Prozessoren mit in der Tabelle? Also ich meine es wird ja auch explizit von i5 und i7 gesprochen.

Weil es Server/Workstation CPUs sind, die für die meisten Nutzer vollkommen uninteressant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
3x PCI ist wirklich viel. Man muss sich aber auch denken, dass es kaum möglich ist, mehr PCIe zu verbauen bei nem H Chip der einfach zu wenige von PCIe Lanes hat. Oder man pumpt das Board mit Zusatzchips voll.
PS/2 ist immer noch relativ aktuell, dank den "mechanischen Keyboards".

Der einzige erkennbare Vorteil wäre vermutlich der etwas bessere OnBoard Sound als normal. Ob es das wert ist, muss jeder für sich selbst wissen. Als Kopfhörerfanatiker mag ich externe DAC mit Verstärker eher und sehe somit keinen weiteren Vorteil. "Gamefirst" für Bandbreite Priorisierung blabla Zeug mag vielleicht noch ein netter Gimmick sein.

Statt VGA hätte Displayport eher gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch und überflüssig^^
 
VGA brauchen echte Gamer noch für die CRT Geräte. Da kommt nichts dran. PS/2 ebenso: die Cherrys halten 50 Jahre. Und PCI braucht man ebenfalls noch für echte Soundkarten und Controllerkarten. ;)
 
.
Wieso nicht einfach das normale sehr gute Asus H97 Pro ?


1106002.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
VGA brauchen echte Gamer noch für die CRT Geräte. Da kommt nichts dran. PS/2 ebenso: die Cherrys halten 50 Jahre. Und PCI braucht man ebenfalls noch für echte Soundkarten und Controllerkarten. ;)

Sorry... aber da hat einer den Schuß nicht gehört!
MG_119.gif
 
Tja, wer ne PCI-E Soundkarte hat, hat bei Haswell halt die A****karte gezogen, klar, PCI-E 3.0 8 Fach ist immer noch schnell genug, trotzdem finde ich PCI-Ports nicht unbedingt sinnbefreit. Zumindest für Soundkarten noch gut geeignet, da meistens auch weit weg von anderer Peripherie und damit Störungsfrei...
 
xXTHMXx schrieb:
Tja, wer ne PCI-E Soundkarte hat, hat bei Haswell halt die A****karte gezogen, klar, PCI-E 3.0 8 Fach ist immer noch schnell genug, trotzdem finde ich PCI-Ports nicht unbedingt sinnbefreit. Zumindest für Soundkarten noch gut geeignet, da meistens auch weit weg von anderer Peripherie und damit Störungsfrei...
Hast du mal drüber nachgedacht das da genug Plätze frei sind für PCIe Sound?
 
Moin moin, also ich benutze das ASUS H97 - Pro und bin absolut zufrieden.
Die Gamer Version wollte mir ein Laden andrehen, aber der mehr Preis war es mir nicht wert.
 
Zurück
Oben