Rechner Hängt sich auf und ändert die Farben?

domon

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
102
Mein Rechner spinnt an einigen Stellen total rum. Undzwar hängt er sich einfach auf und dann wird der Bildschirm komplett schwarz dann weiß dann grün dann rot undso weiter man kann ihn dann nurnoch Schockabschalten was kann ich tun?
 
Dann kannst du auch gleich schreiben "mein Auto springt nicht an...".

Sprich, ein paar Details zum Rechner wäre ganz schön. ;)
 
Solche Farbspiele hatte ich mal beim Handy, beim PC noch nicht.
Ist vielleicht einfach nur der Monitor defekt?
 
Klingt so als ob der Monitor dann einfach ne Art Selbstest durchlaufen lässt, wahrscheinlich weil kein Signal mehr ankommt. Aber wie schon geschrieben wurde, bitte nich soviele Informationen auf Einmal wir werden das mit Magie und Glaskugeln schon rauskriegen was dem Kandidaten fehlt!
 
Hallo,

Steckverbindung kontrollieren! -> meistens wenn ein Monitorkabel bei der GraKa (oder am Monitor selbst) rausrutscht, gibts tolle Farbspiele!

Ansonsten kann es viel sein - mehr Infos wären schon mal von Vorteil...

Lg Bo
 
Es handelt sich hier um den Acer Aspire 8730G und es ist der Laptop eigene Bildschirm, welcher zb wenn man an einen Punkt zb schnellreise in Skyrim ankommt abschmiert.
 
Ach ein Notebook. Deswegen wäre es schön wichtige Sachen sofort zu schreiben.
Notebooks können sehr gut überhitzen. Bitte die Temperaturen von CPU und GPU auslesen unter Last (also beim Zocken).
 
War leider im Urlaub. Nun bin ich wieder da mit welchem Programm soll ich die Temperatur auslesen lassen?
 
Grafikkarte müsstest du direkt im nvidia Treiber sehen können, einfach mal beim Zocken schnell auf den Desktop tabben. Und von der CPU geht das sehr gut mit Core Temp.
 
Das würd ich dann morgen machen würde es etwas bringen wenn ich ein Video von dem Fehler mache? Der Tritt in letzter Zeit immer öfter auf.
 
Interessant wäre es vielleicht, denn vielleicht ist der Fehler auf dem Video gar nicht zu sehen. Das würde dann bedeutet, Verbindung zwischen Bildschirm und Grafikkarte defekt. Ist der Fehler zu sehen, ist die Grafikkarte defekt.

An ein Treiberproblem glaube ich eher weniger, lustige Farben sind meist ein Hardwaredefekt. Das gerät ist schon recht alt, eine Reparatur wird sich nicht mehr lohnen.
 
Also man kann es sich so vorstellen man spielt irgendein Spiel aufeinmal wird es schwarz, daraufhin fängt der Bildschirm an alle Farben durchzugehen d.h. ganzer Bildschirm grün dann rot dannn blau weiß schwarz alles mögliche dann ist der bildschirm links weiß und rechts schwarz und da läuft so ein übergang ( wie wenn man die Helligkeit einstellt) das gleich dann von oben nach unten.
Ergänzung ()

Also hab eben nochmal die Lüfter gereinigt und jetzt mal so ca 10 min skyrim laufen lassen musste einmal an die Tür von daher stand ich nur auf einem Punkt rum. Laut TechPowerUp GPU-Z komme ich auf eine durschnittliche Temperatur von 78,3 und eine maximale von 93 Grad Celsius
 
Also 93°C ist nicht schön, das ist schon heftig warm. Das kann also sein, dass er bei weiterer Belastung eine kritische Temperatur erreicht.
 
Also liegt es einfach daran das der Lüfter zu schlecht ist?
 
Ich kann leider nicht einschätzen, in wie weit die Temperatur für den Laptop normal ist. Wie war die Temperatur, als er neu war? Grundsätzlich ist die Kühlung in einem Laptop immer Mist.

Aber kurzum, im Prinzip hast du eh das Problem, dass du es nicht lösen kannst. Wenn du Lüfter und Kühlkörper gereinigt hast, dann ist das selber machen fast vorbei. Es könnte der Kühlkörper nicht mehr richtig fest sitzen, aber denke eher nicht. Falls ja, müsste der runter und mit neuer WLP neu verbaut werden. Und Farbfehler kommen auch durch eine defekte Karte oder durch einen defekten Bildschirm. Und beides ist das K.O. Kriterium für den Laptop.

Klar kannst du das Reparieren, Bildschirm abbauen und Kabel prüfen ... ist nur die Frage ob du dir das zu traust oder wie viel es in einem Shop kostet.
 
Hab leider früher nie die Temperatur gemessen von daher keine Ahnung. Aber dieser Farbfehler tritt allerdings nur auf wenn ich den Laptop beanspruche im "normalen" Betrieb passiert sowas nie.
 
Zurück
Oben