MSI GS70 - Diskussion

N

NeuerCBler

Gast
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die CPU nach 3-4 Minuten Last schon 90 Grad warm. Throttling hab ich aber noch nie bemerkt. Ab wann tritt das ein ?
 
Throttling tritt ein, wenn die Temperatur zu hoch ist. Ich glaube aber, dass es Chip abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Throttling hat in erster Linie etwas mit dem Kühlsystem zu tun. Die Qualität des Chips ist dabei von nicht so hoher Bedeutung, außerdem sind die Unterschiede da sehr gering, weil der 28nm sehr ausgereift ist. Wenn ein DualCore anstatt eines QuadCores verbaut wird sorgt das natürlich für einen spürbaren Unterschied.

Ich verstehe aber nicht, was hier diskutiert werden soll. Das ganze lässt sich doch sehr leicht testen, Tausch die WLP und guck ob die Werte besser werden. Das bringt sicher was, aber zu einem leisen und kühlen Laptop wird das GS70 dadurch sicher nicht werden, dafür ist die Kühlung zu knapp bemessen.
 
Na also den "Testbericht" von Alternate kannst jawohl total vergessen. Die angegebenen Temperaturen sind nichtmal mit einem Gamingnotebook mit anständigem Kühlsystem unter Last machbar. Der Notebookcheck Test vom GS70 sagt da schon ehr die Wahrheit: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS70-65M21621-Notebook.101807.0.html

Seinen Tribut fordert die dünne Bauweise auch bei den Temperaturen. Das Kühlsystem wurde so entwickelt, dass sich in der rechten und linken Gehäuseecke je ein Lüfter um die Abwärme des Prozessors und ein Lüfter um die Abwärme der Grafikkarte kümmert. Sprich: Die heiße Luft wird getrennt voneinander nach außen transportiert. Da sich die Bauteile mittig im Chassis befinden und die Wärme über ein Heatpipe-System zu den Lüftern geleitet wird, kann sich das Notebook großflächig erwärmen.

Unter Last erreicht die Oberseite maximal 48 °C. Die Handballenauflage schafft es auf maximal 40 °C, was noch nicht unangenehm, aber spürbar warm ist. Im Sommer können diese Temperaturen durchaus störend wirken. Auf der Unterseite kann es teils zu kritischen Temperaturen kommen (bis zu 59 °C). Die Idle-Werte sind durch den ständig laufenden Lüfter im grünen Bereich und klettern kaum über 30 °C.

Nicht ganz so rosig sind die Temperaturen von CPU und GPU. 90-100 °C im Stresstest würden wir als grenzwertig bezeichnen.
 
@Downnola Vielen Dank das du berichten wirst. Ich fahre auch am Samstag mal in ein Geschäft und schaue mir das Gehäuse an.
 
Habe leider nur die i7 konfiguration, kann deshalb nichts zu den Temps sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind identisch mit der i7 Version, da der i5-4200H genauso viel verbraucht wie der i7-4700HQ/i7-4710HQ.
 
Sorry, ich hatte mich verschrieben, da ich die Version mit i7 und 765m habe.
Ich glaube, trotzdem, dass Intel bei beiden Chips die selbe TDP angibt, der i5 weniger Wärme produziert, denn die TDP gibt ja nur die maximale thermische Verlustleistung an, welche eigentlich immer bei dual Cores niedriger ist.
 
Da der i5-4200H nunmal deutlich schneller wie ein normaler i5-4200M ist, wird der TDP Wert schon stimmen... Das ist auch der Grund, warum es die CPU nur als BGA Version gibt, sprich, sie wird stets aufs Mainboard gelötet, weil man sie so besser kühlen kann. Ich weiss selber nicht, was sich Intel dabei gedacht hat... selbst mit 2.8Ghz hätte sich die CPU problemlos mit 37W betreiben lassen können.
 
iTzZent schrieb:
. Ich weiss selber nicht, was sich Intel dabei gedacht hat... selbst mit 2.8Ghz hätte sich die CPU problemlos mit 37W betreiben lassen können.

Deswegen meine ich, dass der i5 vielleicht doch nicht ganz so hohe Temperaturen erreicht. Aber deine Argumentation macht natürlich Sinn.
Das größte Problem beim GS70 besteht mMn darin, dass die WLP nicht gut aufgetragen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

ich hab das Teil jetzt auf Herz und Nieren getestet.

Mir gefällt es Super! Erstmal zu den Temperaturen:

20 Min Prime bei 25°C Zimmertemp: CPU 83 - 84 °C
Heaven Benchmark bei 25°C Zimmertemp: GPU 75°C

Die Lüfter sind für mich hörbar aber jetzt nicht unangenehm laut. < Das ist sowieso ein Punkt den jeder für sich selbst beurteilen muss.

Zur Wärme am Gehäuse:

Klar wird das warm bis heiss, es ist aber nicht so das man sich wie einige hysterisch berichtet hat das man sich die Finger verbrennt oder sonstiges...

Aufm schoss liegen direkt sollte man es nicht haben wenn man richtig spielt da brauch man ne Unterlage.

Son Minispiel wie Hearthstone mit der iGPU geht aufjedenfall, da wird der Prozessor knapp 60-65 °C warm.

Der letzte Punkt:

Verarbeitungsqualität: Das Teil fühlt sich einfach nur gut an. Dieses gebürstete Aluminium, es sieht super aus, nichts wackelt nichts knarzt, da hat MSI meiner Meinung nach ganze Arbeit geleistet.

http://www.cyberport.de/msi-gs70-2o...l-hd-gtx765m-ohne-windows-1C17-1F9_12886.html

Für mich aktuell ein Preisleistungskracher.

Klar gibt's besser ausgestattete Notebooks für 800€, aber dafür bekommt man nicht diese Verarbeitungsqualität und wenn sind die Gerät in dem Preissegment nur marginal besser ausgestattet!
 
75 Grad bei Volllast?

Ich habe mein GS70 mit gtx 870M ebenfalls. Ich habe Temperaturen von 93Grad bei der GPU. Die GPU taktet dann etwas runter, um nicht heißer zu werden. Das sind Werte beim zocken, ebenfalls 25 Grad Zimmertemperatur (in etwa). Ist es etwas kälter pendelt es sich bei 90 Grad ein und taktet nicht runter. (Spiel: Skyrim + viele Grafikmods FPS: 34+)

Was haben denn andere so? Ich hoffe ich habe kein Montagsgerät erwischt :(
 
Du kannst definitiv keine 765m mit ner 870m vergleichen, das sind zwei-drei Leistungs und Verbrauchsklassen Unterschied!

Glaub eher das 93°C gar nicht mal so schlecht sind bei der Grafikkarte ^^
 
Naja, ich habe bei meiner GTX770M gerademal 70°C :) Und das mit einer recht massiven Übertaktung. An die Leistung der GTX870M kommt sie zwar nicht ran, weil die deutlich mehr Shaderunits besitzt, aber sie kommt ihr schon recht nahe :) Aber da darf man auch nicht vergessen, das es sich bei meiner Karte um ein MXM Modul handelt mit einem deutlich besseren Kühlsystem.
 
Ich denke nicht das MSI das Laptop nach 1 Jahr wieder haben will wegen Hitzeschäden. Trotzdem habe ich mir für Zockerabende ein CoolingPad bestellt. Mal sehen... vllt ist durch das dünne Gehäuse ein bisschen Kühlung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben