News Seagate stockt NAS-Portfolio auf bis zu 30 TB auf

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Ich brauch auch 30TB!
 
Schade das sie nur bis zu 6 Festplatten verbauen. Bin jetzt schon bei knapp 60TB. Da muss langsam mal eine bessere Lösung her.
 
Sind eigentlich wirklich so viele bereit für durchschnittliche Software soviel zu bezahlen? Die Hardware kann kein Argument sein, denn die kostet maximal ein Zehntel, auch nicht der Stromverbrauch, ein i3 4150 mit b85m itx verbraucht im idle 6 Watt und ist bei Bedarf 10x so leistungsfähig wie die Atom Gurken in den teuren und 100x wie die ARM in den billigen. Der ram ist ja auch wirklich ein Witz, keine Ahnung wie man gerade beim NAS mit so wenig auskommen soll
 
In gar nicht allzu ferner Zukunft werden NAS-Systeme eine ähnliche Verbreitung in Privathaushalten haben wie heute TV-Geräte. Ich nutze hier zwar noch meinen PC als NAS (5 TB), aber langfristig wird da die große Lösung anstehen.

Feste Preise für ein NAS zu verlangen finde ich allerdings ziemlich dreist - bei diesen extrem schwankenden Preisen von HDDs. Selber bauen heisst die Devise.
 
immer wenn ich nas, sehe denke ich da steht nsa, und ich will auch 30tb haben
 
Ich habe erst vor einigen Monaten von 2*500GB im RAID1 im Server auf 2*2TB im RAID1 aufgerüstet. Keine Ahnung, was manche Leute da an Daten horten...
 
Falcon schrieb:
Ich habe erst vor einigen Monaten von 2*500GB im RAID1 im Server auf 2*2TB im RAID1 aufgerüstet. Keine Ahnung, was manche Leute da an Daten horten...

Bilder (Roh & entwickeltes jpg), Videos (eigene, nix geraubmordkopiertes) usw. macht bei mir einen (vergleichsweise harmlosen) Jahresspeicherbedarf von etwa 0,75TB. Über die Jahre bekommt man dann schon was zusammen.
 
Es gibt aber auch viele Datenmessis, die einfach nichts wegwerfen können.. ich bin dazu übergegangen den ganzen alten Müll zu entsorgen, sei es alte Software, die ich mal mit Daemon Tools kopiert hab oder alte gerippte Filme und Serien.. Den blödsinn guck ich mir sowieso nicht mehr an. 5TB reichen da locker noch die nächsten Jahre aus..
 
9000 öken für 36 Festplatten ala 4tb ist mal echt übertrieben.
 
samsungtr schrieb:
9000 öken für 36 Festplatten ala 4tb ist mal echt übertrieben.

Nö ist es nicht. So ein gerät muss erst mal entwickelt werden. Dazu kommt dank Softwareupdates werden da nicht nur 144 TB supportet sondern, sobald 5 TB auf dem Markt sind auch 180 TB und noch mehr. Synology hat einen super Support und man bekommt für das Geld auch etwas.

estros schrieb:
Das ist auch eher für Unternehmen gedacht.

Also darf man es sich als Privatanwender nicht kaufen?
 
Und ich dachte, ich bin krass mit meinem 18 TB Server. Naja, hab noch ein 10TB NAS, dann komm ich auch auf 28TB :D Aber solch grosse NAS sind schon noch toll. Vorallem ueberzeugt mich die Handhabung und die Performance bei den meisten Geraeten. Hab ein QNAP zu Hause (5Bay) und das laueft eigentlich immer an der Grenze von Gbit!
 
@strubo0

Jup meine DS412+ auch :) Je nach Datei bekomme ich sogar die 125 MB/s ;) Aktuell limitiert aber meine kleine 2,5" HDD welche ich wieder eingebaut habe die macht nur ~65 MB/s mit.

@HighTech-Freak

Wie sagt man doch so schön:

Seagate oder Seagate nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NAS Pro mit Avoton wäre zwar prinzipiell interessant, da x86 und möglicherweise offen für eigenes OS, aber abseits dessen hält sich meine Begeisterung für Seagate Platten in Grenzen -esseiden sie verbauen umgelabelte Samsungs. ;P
 
derNils schrieb:
Sind eigentlich wirklich so viele bereit für durchschnittliche Software soviel zu bezahlen? Die Hardware kann kein Argument sein, denn die kostet maximal ein Zehntel...

Es gibt viele, die der Meinung sind, selbst ein besseres und günstigeres NAS aus handelsüblichen Komponenten zusammenstellen zu können. (Passende Software, inklusive OS, gibts ja auch gratis.) Nur hat halt nicht jeder Interesse oder die Möglichkeit zum Selberbasteln und selbst einrichten. Besonders Unternehmen.

Es ist aber jeder herzlich aufgefordert, seinen eigenen Laden aufzumachen und diese günstigen NAS zu vermarkten. :)
Ernsthaft. Genau so ist vor ein paar Jahren Synology entstanden und heute sind sie einer der großen Player in diesem Markt.
Wenn man sicher ist, das auf professionellem Niveau nochmals zu überbieten, dann nur zu.

mackenzie83 schrieb:
Es gibt aber auch viele Datenmessis, die einfach nichts wegwerfen können..

Ich zähle mich zu diesen "Datenmessis". Ich tue mich schon immer sehr schwer, Daten endgültig zu entsorgen, auch wenn die Chancen nahe Null sind, dass ich sie jemals wieder brauche. (Ich hab sogar noch etliche Kästen voller Disketten, inklusive C64-Floppys.)

Aber glücklicherweise ist das dank solcher NAS ja auch nicht mehr wirklich ein Problem. Ist ja nicht so, als würde man in den sich aufhäufenden Datenbergen versinken.
Ich hab mir jetzt gerade eine DS414 mit 4x4TB (nutzbar etwa 11TB) zugelegt, weil meine alten 2TB voll wurden. Das dürfte für die nächsten paar Jahre erstmal ein bodenloses Loch sein, in das ich bedenkenlos alles schmeißen kann. Es bleibt mir weiter erspart, mir regelmäßig Gedanken machen zu müssen, was sich wirklich lohnt aufzubewahren und was nicht.

Warum soll man sich mehr Sorgen und Ärger machen, als unbedingt nötig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein zum NAS hätte ich mal eine Frage, wäre es nicht möglich Spiele auf dem NAS über eine Netzwerkfreigabe zu Installieren und dann auch zu Spielen ohne Performance Verlust?
 
Falcon schrieb:
Ich habe erst vor einigen Monaten von 2*500GB im RAID1 im Server auf 2*2TB im RAID1 aufgerüstet. Keine Ahnung, was manche Leute da an Daten horten...

Das geht sehr schnell mit Videos, z.B. wenn man gerne Filme usw. aufnimmt. Früher hat mir DVD Qualität gereicht, aber bei FHD nimmt ein 2h Film schnell 30-40 GB auf der Platte. Ich habe mittlerweile alles was mal auf VHS, CD und DVD war auf Festplatten verfrachtet, so weit es möglich war.

So eine Video- und Musiksammlung braucht verdammt viel Platz.
 
Zurück
Oben