Sapphire R9 290 TRI-X Alternative (nicht Nvidia GTX 780) ?

fwgdocs

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
20
Moin,

ich habe mir die Sapphire 11227-00-40G Radeon R9 290 Tri-X OC geholt

Basis ist ein neuer Asus i7-4770 Win 8.1 Rechner

Leider bekomme ich das System nicht stabil (trotz amddriverdownload) -

Immer wieder Abstürze aus dem nichts.

Spiele sind nicht das Thema - sondern es geht um 3D & Video Bearbeitung

Welche Grafikkarte ausser der Nvidia GTX 780 wäre zu empfehlen ?
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarten-PCIe--index/index/id/733/

PS: Eigentlich sehr schade - die 290 TRI-X ist extrem leise, performant und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
 
Fehlerbeschreibung? Ereignisanzeige?
Wenn du zum Arzt gehst sagste ja auch was dir fehlt.

Es gibt keine Alternative zur 290/290x, wenn du auf nVidia verzichten willst.

mfg,
Max
 
Wer sagt, dass es an der Graka direkt liegt? Wie sieht der Rest deines Systems denn GENAU aus?
 
Hast Du nicht ne Onboard Grafik?

Bau die Karte aus und teste dann ob das System stabil läuft.


Ebenfalls empfehlenswert:
Windows Neuinstallation!

Bevor Du das machst würde ich die Kiste mal mit Prime95 rechnen lassen.

Glaube da liegt eine generelle Instabilität im System vor,
was sagen denn die Temps beim rendern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Abstürze genau aus? (freeze / bluescrenn [wenn ja welcher Code] / einfach aus / schwarzer Bildschirm / Treiber reset etc.)
Wie sieht Rest der Hardware aus? Vorallem Netzteil ist interessant.
 
Trotz der Tatsache, dass die CPU aus deinem Fertigrechner recht performant ist, werden meist gerade ausreichend starke Netzteile verbaut, weshalb du, wie meine Vorredner bereits empfohlen haben, einen Blick aufs Netzteil werfen solltest!
 
Korrekt schau mal auf dein Netzteil, würde mich wundern wenn das kein Chinaböller mit 100 Million Watt ist, die am Ende gar nichts aussagen. Ich hatte bei Need for Speed Rivals auch Abstürze mit meiner 7950 OC @Stock und meinem 500 Watt Enermaxx Liberty gehabt. Hatte zwar 500 Watt war allerdings bereits 5 Jahre alt.

Habe dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen...Platimaxx und danach waren die Abstürze weg.
( Man gönnt sich ja sonst nix ) Komischerweise war es nur bei dem Spiel und vereinzelnt bei BF 4 wenn die Grafikkarte wirklich mal was tun musste.
 
Das System lief Monate lang absolut stabil mit Onboard Grafikkarte 4600
Es ist ein be quiet DARK POWER PRO 10 | 750W CM 80 Plus Gold Netzteil verbaut

Ich will nicht auf nVidia verzichten - nur erst mal nicht die 780
 
Das NT sollte mehr als ausreichen. CM = Cable Management - mal geprüft ob die alle korrekt sitzen?
 
Die Sapphire R9 290 TRI-X wird im Geräte-Manager erkannt und keine Fehler gemeldet -

Somit sollte das ganze von der Hardware doch eigentlich laufen oder :)

Fehlermeldung - bekomme ich leider keine - der Bildschirm ist einfach schwarz - es hilft nur neu booten
Reproduzierbar ist das ganze auch nicht - es stürzt mal im Browser ab (egal ob Firefox oder Chrome)
mal im 3D CAD Programm, mal im Blender Programm, etc.
 
Welche Treiberversion nutzt du?
 
Steht da was im Bios wenn der Restart ausgeführt wurde?
War bei mein Kumpel auch so, es hat sich herausgestellt das, dass Netzteil ein knacks hatte (wohlgemerkt auch ein Be Quiet!)

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil einzubauen?

Edit: @Unter mir
Wie lange soll er deiner Meinung warten bis die im Laden erhältlich sind? 5 Monate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte doch die paar tage noch ab....dann kommen die neuen von AMD und N. Vidia.
Zur deiner haste eigentlich keine ernstzunehmende Alternative zur Zeit
 
Nur weil die Karte im Gerätemanager steht heißt das nicht, dass die stabil läuft.
Du kannst bei deinem NT per OC-Key oder wie der heißt die 12V Schienen zu einer großen zusammenschalten., evtl. testest das auch mal.
Versuch auch mal, den Bildschirm an nem anderen Anschluss zu verwenden.
 
Wieso soll es eigentlich am Netzteil liegen wenn im Browser der PC abstürzt? Zugegeben 3d-Bearbeitung strapaziert die GK (somit auch Netzteil) ebenso, aber in Spielen hat er ja keine Probleme..

Aber Alternativen gibt es sonst nicht. Was hälst du denn von einem Umtausch?
 
Passiert alles, auch im Idle Zustand, dann wenn das NT keine 12volt hergibt, oder die Differenz zu groß wird. Ausschließen kann man es auch bei einem neuen NT nicht. Vielleicht hat die Karte auch einen "knacks".
 
Bei Windows 7 konnte man das automatische Neustarten im Fehlerfall abschalten.
So konnte man lesen was dort nun abgestürzt ist. Das müsste es auch unter Windows 8 geben.

Ich persönlich würde noch einen Speichertest durchlaufen lassen, beziehungsweise einfach wäre es wohl jeweils mal einen Ramriegel rauszunehmen um zu testen ob es weiterhin auftritt. Kriegt der RAm auch genug Spannung? Ggf. etwas erhöhen aber auf das richtige Verhältnis achten.
 
Rollensatz schrieb:
Passiert alles, auch im Idle Zustand, dann wenn das NT keine 12volt hergibt, oder die Differenz zu groß wird. Ausschließen kann man es auch bei einem neuen NT nicht. Vielleicht hat die Karte auch einen "knacks".

Ok zugegeben, auschließen kann mans net, haste Recht, dennoch ist es sehr unwahrscheinlich. Vorallem weil er in Spielen keine Probleme hat.

Aber hört man nicht öfter davon, das die 290 zb bei Youtube-Videos, bzw. im Browser abtürzt (Blackscreen-Problem)? Wobei das ja bei ihm ja auch bei Videobearbeitung passiert.. is schon komisch. Denke aber auch, das eher die Karte einen "knacks" hat bzw Softwareseitig da etwas nicht stimmt.
 
Mit dem Catalyst 14.6 Beta hatte zahlreiche Probleme. Arbeiten den ganzen Tag, kein Ding. Beim spielen mal nen BSOD, idlen über Nacht -> vier Reboots. Catalyst 14.4: Keine Probleme (bis auf Flash).

Ansonsten wären Infos zum Treiber, OC, Fehler im Eventlog, BSOD-Kennung schon nütztlich wenn die Leute was anderes tun sollen als wild herumraten.

Natürlich kannst Du "irgendeine Nicht-Referenz 290/290X" kaufen, wenn Deine jetzige Karte einen defekt hat wird das helfen, wenn nicht dann nicht.
 
Zurück
Oben