R9 290 oder r9 280x

papsti7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hallo ich habe eine r9 270 oc möchte aber mehr leistung damit ich auch bei den neuen Spielen alles auf ultra spielen kann und bin am schwanken zw dieser http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/verkaufe-gigabyte-r9-290/223542956 und dieser http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige/sapphire-radeon-r9-280x-toxic-grafikkarte-3gb-gddr5-pci-e/223543330. Welche würdet ihr empfehlen? Preis/leistung mäßig? Oder wenn ich ganz falsch liege Bitte bessert mich aus.
Danke.
 
Eine r290 würde sich vlt lohnen, aber nicht das Referenzdesign...
Verstehst du nix mehr mit dem Hubschrauber neben dir ;D
 
250 Euro ist kein guter Preis für eine R9 290. Ich habe vor 3 Wochen schon leicht weniger gezahlt. Will sagen: Das ist kein unglaubliches Schnäppchen und du brauchst nicht überhastet zuzuschlagen.

Des weiteren ist sie ohne Umbau absolut nicht erträglich von der Lautstärke und es kommt (laut Tests) vor, dass die Karte in der Leistung gedrosselt wird, da der Lüfter/Kühler der Abwärme gar nicht gewachsen ist.

Die 4GB Speicher der Karte sind neben dem P/L-Verhältnis ihr stärkstes Argument. Da kann eine 280er nicht mithalten.
 
Die 290er und noch ein Morpheus drauf - muss ja nicht gleich sein.
Und 10-20€ gehen eigentlich immer wenn sie ein paar Tage drin ist. Ich habe bei Kleinanzeigen Preisvorstellungen bekommen das es mir die Schuhe ausgezogen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
290 er wenn der Preis stimmt.
 
Kommt auf das System und die Bildschirmauflösung an.

Wenn Du 'nur' auf 1920*1080 unterwegs bist, muss es keine R9 290 sein.
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du 'nur' auf 1920*1080 unterwegs bist, muss es keine R9 290 sein.
Der benötigte Grafikspeicher ist nicht zwangsläufig von der Auflösung abhängig.

Ich persönlich würde den Kompromiss mit 3GB Ram nicht eingehen.
 
System:
amd fx-8350
16 gb corsair ram
Be quiet l8 530 w
Asus 27'' 1080p monitor
Win 7 pro
Braucht ihr sonst noch welche Daten?
später möchte ich vl einen gleichen 2. Monitor dazu anschließen und derzeit habe ich den Desktop erweitert auf den 32'' tv fast daneben aber Spiele nur auf dem Monitor. Das mit dem Lüfter habe ich schon gelesen deswegen auch den triple - x bei der 280x aber alle mit guten Lüftern bei der 290er sind viel teurer also unter 300 nicht. Deswegen ist die frage wie ich das lösen soll.
 
Entweder du kaufst eine Referenzkarte für möglichst wenig. Dann liegst du bei ca. 220-230 Euro plus ca. 50 Euro für den Rajintek. Oder aber du hältst die Augen offen nach Karten mit gescheitem Kühler (Windforce, X-OC und wie sie alle heißen) auf Ebay oder sonst wo in den Marktplätzen.

Ob dein recht günstiges Netzteil der Aufgabe gewachsen ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Netzteil finde ich jetzt nicht so schlecht aber high end ist es jetzt auch wieder nicht hast du recht. Inwiefern wirkt sich jetzt mein "günstiges" Netzteil möglicherweise auf die Graphik Leistung aus? Und welches Netzteil wäre bei meinem setup zu empfehlen?
Welcher preis wäre für eine 290er und gutem kühler passend oder halt die Obergrenze? Bin gerade nicht am neuesten Stand.
 
Schwer zu sagen, was so eine Karte kosten würde. Mit etwas Glück eventuell 260-270 Euro. Es gibt im Grunde relativ wenige Gründe, jetzt eine funktionierende R9 290 mit gutem Kühler zu verkaufen.

Einbußen beim Netzteil wirst du von der Leistung her keine haben. Entweder es stemmt die massive Last eines stromhungrigen Prozessors und einer 250w Grafikkarte, oder es geht "im besten Fall" aus unter voller Last bzw. der PC wird instabil. Du kannst natürlich testen, ob und wie es stabil läuft. Bloß falls es nicht reichen sollte, wird dein Budget abermals um ein "gutes" Netzteil weiter strapaziert.

Das ist leider das größte Manko der R9 290 zur Zeit. Und die Alternativen bei Nvidia haben weniger Speicher und kosten extrem viel.
 
Da hast du wieder recht die Karten von nvidia kosten extrem viel. Aber welches Netzteil würde dann ausreichen? Nur so als Vorschlag damit ich weiß wo ich suchen muss /soll.
 
Wenn du Qualität willst ist das Enermax Platimax 500 dein Freund - es ist unlängst in Richtung 90 Euro gefallen.
Ich habe mir das P10 550 von be Quiet bestellt.
 
Danke ich werde mich dort hin bewegen.
 
hamju63 schrieb:
Kommt auf das System und die Bildschirmauflösung an.

Wenn Du 'nur' auf 1920*1080 unterwegs bist, muss es keine R9 290 sein.

Wenn ich mir ebenfalls kurz einschalten darf, stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem.

Also Monitor hab ich einen Samsung 205BW (Auflösung 1680 x 1050 Bildpunkte)
eventuell und je nachdem ob es mir gefällt werde ich meine Sony Bravia LED Full HD TV 32 Zoll anschließen. Es wird aber entweder nur der Samsung laufen oder der Sony.

Sprich bei diesen möglichen Auflösungen muss bzw. sollte ich gar keine R9 290 kaufen? Weil zu dieser tendiere ich gerade eigentlich :) Sondern ein gutes R9 280X Modell?
 
Alsooooooooooooo. Ich kann dir eigentlich zu der R9 270X von Gigabyte mit Windforce Lüfter in der 4096MB Speicher Version Raten. Die ist Leise, nicht zu heiß hat MEEEGA viel Leistung und lässt mich sogar mit meinem i3 2100 BF4 auf Ultra spielen. Kann dir zu dem Modell also raten weils kann was es soll.
 
Cynik, so ein paar Infos die fehlen und dadurch die Kaufentscheidung z.T. negativ beeinflussen.

Ultra und BF4. Okay, aber:
Welche Auflösung?
Wieviele fps?

Für den einen müssen es 60fps bei 1080p sein. Für den anderen reichen 30fps bei 1080p oder 80fps bei 768p usw... Eine 270X wird knapp für BF4 Ultra 1080p 60fps. Das schafft meine HD 7950 (a.k.a R9 280) mit einem i5 4570 nur bei einer Mischung aus Hoch und Ultra...
 
Wenn er schon eine 270 hat, ist es natürlich sehr sinnvoll eine 270X zu empfehlen, lol. ICH würde aufjedenfall die 290 nehmen, auch bei Full HD. Ich habe auch nur Full HD und bin mit der Karte ganz zufrieden, wobei ICH ab und an mehr Leistung benötigen könnte. Noch dazu werden Spiele in einem Jahr warscheinlich auch ein bisschen mehr Hardware brauchen, deswegen finde ICH die 290 für Full HD eigentlich perfekt.
 
Zurück
Oben