Verbesserungen möglich? Setup bis 800€

J4YR4R

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
19
Servus,
habe mir überlegt für circa 800€ den bestmöglichen PC zu holen selber habe ich zurzeit noch eine SSD die in das neue Setup übernommen wird.
Der PC wird hauptsächlich zum zocken von CS, BF und allem möglichen anderem Zeug sowie Photoshop + Cinema 4d benutzt.
Mein Hauptproblem liegt bei der Graka da ich mich nicht entscheiden kann welche die beste ist :D
Bin aber eher ein Nvidea-Fanboy.
Falls ihr andere Verbesserungsvorschläge habt mit sinnigen Begründungen haut se in den Thread.

Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • pc.JPG
    pc.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 201
gigabyte ga-h97-d3h anstatt des asrock

außerdem ist der chipsatz des asrock veraltet
 
Beim Netzteil würde ich eher zu einem E9 450Watt gehen. Das ist technisch besser als das L8.
 
Ich bin auch ein Nvidea-Fanboy... --> Nvidia ;)

Edit: 2gb könnten recht wenig sein, such eine mit mehr VRAM.. min 3gb
 
Na ja, veraltet ist relativ. Wer auf M.2 und Thunderbolt verzichten kann darf ruhig auch zu Z87 greifen...

Wenn ich dein Anwendungsprofil sehe rate ich trotzdem (auch wenn du Nvidia magst) zu einer 280X. Aus welchem Grund? Nun, die OpenCL-Leistung ist bei AMD höher - Photoshop und Cinema4D können beide GPU-Rendering benutzen und dort ist OpenCL schneller als CUDA.

Ansonsten würde ich dir anstatt der Gigabyte GTX 770 die von MSI empfehlen: http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
 
Sieht doch gut aus.:)...finde ist eigentlich alles eine gute wahl:)

Nur wenn du öfter Photoshop benutzt sollteste evtl. den Ram auf 16 GB vergrößern.;)

(hab auch photoshop,der belegt mal ganz schnell 10-12 GB Ram:o)
 
psYcho-edgE schrieb:
Na ja, veraltet ist relativ. Wer auf M.2 und Thunderbolt verzichten kann darf ruhig auch zu Z87 greifen...

Wenn ich dein Anwendungsprofil sehe rate ich trotzdem (auch wenn du Nvidia magst) zu einer 280X. Aus welchem Grund? Nun, die OpenCL-Leistung ist bei AMD höher - Photoshop und Cinema4D können beide GPU-Rendering benutzen und dort ist OpenCL schneller als CUDA.

Ansonsten würde ich dir anstatt der Gigabyte GTX 770 die von MSI empfehlen: http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

besserer soundchip, neuerer chipsatz. dazu muss der h87 noch den neuen xeon unterstützen und das nur um ein paar euro zu sparen.. außerdem gibts bei gigabyte gerade eine 20% aktion
 
sehe ich ähnlich.
Board entweder das H97 D3H oder von Asrock das H97pro, gehen beide. (hier gehst du auf Nummer sicher das kein Biosupdate benötigt wird, ich habe den 1231 mit beiden Boards schon verbaut)
Mir wären 2 GB Vram zuwenig, aber wenn du ne 770 willst dann nimm die empfohlene von MSI
 
Habe mir selber ein (veraltetes H87 Board gekauft). H97 bringt mir keinen nennenswerten Vorteil.

Willst du dir gar keine SSD gönnen?
 
mackenzie83 schrieb:
besserer soundchip, neuerer chipsatz. dazu muss der h87 noch den neuen xeon unterstützen und das nur um ein paar euro zu sparen.. außerdem gibts bei gigabyte gerade eine 20% aktion

Mit der Aktion hast du dann natürlich Recht. Der Soundchip ist beim H97 nicht anders als beim H87 (zumindest was ASRock angeht). Und die BIOS Aktualisierung muss nicht mehr gemacht werden, wenn das Board JETZT gekauft wird.
 
Und die BIOS Aktualisierung muss nicht mehr gemacht werden, wenn das Board JETZT gekauft wird.
jo wenn du nicht gerade beim Wald und Wiesenhändler kaufst gebe ich dir recht! (bezieht sich auf H87)
 
Wie schon gesagt wurde, wärst du mit dem H97 Chipsatz einfach auf der sicheren Seite. Unter Umständen kann das Gespann aus 1231v3 und H87er Chipsatz, zu einem erheblichen Nerven und Zeitaufwand führen.. ( Bios Update nicht gemacht, Board erkennt den Prozz nicht, daher kein Update möglich, dann bleibt nur umtauschen oder einen unterstützten Prozzzesor auftreiben um ein Update des Bios durchzuführen). War halt alles schon da ... mit dem Gigabyte Ga-H97-D3H machst du nichts falsch.

Weiters wurde ja schon angeführt, dass 2 GB VRam bei der Graka mittlerweile nicht mehr in allen Szenarien ausreicht, hier ist mehr einfach mehr ;)
Wenn es denn Nvidia sein soll, bleibt dir eig nur der Griff zur 780GTX aufwärts .. da die 770 mit 4GB nur mehr kostet, aber der Karte meist die Leistung ausgeht, bevor sie mehr als 2 GB belegt.
Alternativ wäre, die bereits erwähnte, R9 280X mit 3GB VRam anzuraten.

Wenn man etwas Feintuning betreiben möchte, wäre noch der Austausch des L8 Netzteils auf eines aus der E9 serie, zb das E9 480 CM, zu empfehlen, da deutlich effizienter und mehr als ausreichend.

@Phnxz : wer lesen kann, ist klar im Vorteil .. im ersten Post steht "selber habe ich zurzeit noch eine SSD die in das neue Setup übernommen wird. "


LG LilaMicra
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Mit der Aktion hast du dann natürlich Recht. Der Soundchip ist beim H97 nicht anders als beim H87 (zumindest was ASRock angeht). Und die BIOS Aktualisierung muss nicht mehr gemacht werden, wenn das Board JETZT gekauft wird.

H97 Gigabyte ALC1150. ist ein next-gen chip, der nicht mehr zur 8er serie gehört. langfristig lohnt sich gigabyte sowieso immer
 
Knapp außerhalb des Budgets, aber evtl. ja noch möglich wäre eine Sapphire tri x 290er.
Damit lägst du dann bei 820€, hättest aber eine deutlich bessere Grafikkarte als jetzt...
 
mackenzie83 schrieb:
H97 Gigabyte ALC1150. ist ein next-gen chip, der nicht mehr zur 8er serie gehört. langfristig lohnt sich gigabyte sowieso immer

Du hattest das so allgemein Formuliert, dass es rüberkam als ob jedes H97 Board einen besseren Soundchip hat als die H87er. Das ist aber nicht immer der Fall.

Aber ich stimme dir ja wie gesagt zu: das Gigabyte Board hat nur Vorteile gegenüber dem alten ASRock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich denn der Xeon überhaupt? oder lieber sowas wie einen i5 4690?
Und reichen denn 480 Watt als netzteil?
Danke für die Mainbordempfehlung und Graka hatte ich auch noch auf die iChill Herculez geguckt hat da vllt jmd schon Erfahrungen?
 
Also Xeon oder i5 4690K ist eine Glaubensfrage. Willst du "in Zukunft" gerüstet sein á la Hyperthreading etc. oder willst du dir den Spaß des Übertaktens gönnen. Danach entscheiden.

Die iChill HerculeZ X3 scheint einer der besten Kühler überhaupt zu sein. Ich wünschte den gäbe es für Hawaii :heilig:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben