9800 Pro Übertakten

Thagor

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
269
nun in meinem system verrichtet eine 9800pro (128 mb von sapphire) ihr werk als grafikkarte diese habe ich bisher noch nicht übertaktet. Es ist (noch) der refferenz kühler von sapphire drauf. dah ich diese karte übertakten wollte nun miene fragen dazu:

gibt es etwas was ich umbedingt beachten solte ?
erfahrungs berichte ?
tips die ihr mir geben könnt ?
und natürlich wieviel is drin bei übertakten ?
 
1)Du solltest die Temperatur und die Kühlung beachten
2)Nach erfahrungsberichten musste suchen, aber meine X800XT PE geht bei 610/610 noch (ich weis hilft dir ned)
3)Kauf dir nen besseeren Kühler
4)Das ist bei jeder Karte anders!

5)Benutze in Zukunft die Suchfunktion es gibt genug Threads in denen es sich darum handelt!

PS: Benutz das ATI Tool ist sehr zu empfehlen!
 
Hi @ Thagor
du kannst das auch mit dem neuen Tool Namens "Trixx" von Sapphire mal testen *Link*
Bei Sonstige Grafikkarten Tools zu finden
Mit Trixx kannst du mehrere Einstellungen anwählen: Silent, Preformance, Extreme, Custom
Tool sucht dann von selbst die besten Taktraten (nicht nur Coretakt auch vom Speichertakt) für deine Karte :)

cio ColdBeer
 
@KamekazeGoldi
seit wann hat ne 9800 denn bitte hardware monitoring? es gab von thyan welche aber die waren hier nie auf dem makt.


nimm das ati tray tolls is am besten!
da kannst du dir mehrere einstellungen machen und dann wechseln. von trixx rat ich dir ab tools die selbst den takt suchn sind dumm da man die stunden laufn lassn muss,weil sich der kühler ja erstma aufwärm muss und dann geht der takt, den das tool gefunden hat wieda runter. takte mit dem tray tools manuell und zock einfach siehst ja ob bildfehler gibt oda nich. wenn du welche hast stell den takt einfach schnell um dann kannst du einfach weiterspielen.

die karte ist schon mit dem standartkühler zu warm also takte sie erst wenn du dir nen arctic silencer draufgemacht hast. find den silencer am besten auch von kühhleistung.

den speicher kann man so takten: 1000/ns vom speicher das wäre 1000/2,6=~385
ob die ns stimm weiß ich nich so genau aber so läuft der speicher auf jeden fall schonmal eventuell schafft du auch 400. beim chip musst du schaun welchen du hast den R350 oder R360 das kann man mit everest auslesen unter anzeige und grafikprozessor.
der R360 ist der neuere der für die XT ist und macht damit whrscheinlich auch mehr takt mit aber wieviel weiß ich so genau nicht. würd sagn beim chip schaffst du mit dem silencer ma ebn 420. kommt ja auch auf gehäuselüftung an.
 
danke für die hilfe ich werde mich die tage an das OCen machen sobald der neue lüfter da und montiert ist
 
Zurück
Oben