Unterschiede bei ref. Design?

papsti7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Gibt es eigentlich einen Unterschied ob ich mir eine r9 290 von sapphire oder xfx in ref Design nimm? Kommt dann sowieso ein morpheus drauf aber von der Leistung her?
 
Als Referenz-Design bezeichnet man das PCB-Layout, welches AMD o. Nvidia vorgibt. Also die größe des PCB und der Ort wo die Spannungswandler und Speicherchips liegen.
 
Manche Hersteller nutzen eigene PCB Layouts um z.B. die Spannungsversorgung zu optimieren.

Ich habe aber nie gesehen, das diese Layouts schneller wären bei gleichem Takt (Messungenauigkeiten mal außen vor). Aber nur einen Test mal gesehen wo ein Hersteller tatsächlich dafür gesorgt hat, das die Grafikkarte keine Spannungsspitzen ans Netzteil weiter gibt. Das ist aber wohl wirklich ein Einzelfall.


Nur die Refferenz Kühler von AMD sind nicht zu gebrauchen. Aber da willst du ja eh den Morpheus drauf packen. Da dürfte es also reichen das Referenzdesign vom günstigsten Anbieter zu nehmen.
 
Manche Hersteller nutzen eigene PCB Layouts um z.B. die Spannungsversorgung zu optimieren.

Das ist dann aber ein Custom Design. Die weichen dann auch optisch erkennbar (beim Kühler) ab.

Referenzkarten sind von jedem Hersteller baugleich. Einige takten die Karten schonmal leicht höher, dann sind die aber idR als "OC" o.ä. gekennzeichnet.

Übrigens:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...72-heisst-bei-einer-graka-referenzdesign.html
http://www.winboard.org/grafikkarten-forum/143952-referenzdesign-bei-grafikkarten.html

Wahrscheinlich gibts hier im Forum auch genug Treffer zu der Frage ...
 
Ok danke! Hast du wahrscheinlich recht tut mir leid.
 
Ich werde mich bessern Meister held213 :D
 
Zurück
Oben