Test Test: nVidia GeForce 7800 GTX (SLI)

Wowwwwwww,

nun ist es soweit... :D :D

Habe heute meinen neuen PC bestellt. (immerhin 2 Jahre gewartet)

7.800 GTX SLI auf NForce4 Board mit AMD 4.800X2 64

dazu ein Raidverbund mit zwei 10.000 Platten & Datenträger für Systemsicherungen

Da bin ich mal gespannt wie da die Post abgeht.

Bin von Intel weg, da zu teuer zuviel Saft und zu heiss...siehe Stresstest bei Toms Hardware

greets
sato
 
Thargor schrieb:
Weiß einer, ob die karte auf ein A8N-SLI Premium passt?
Bei Seft schaut es ja ziemlich eng aus (https://www.computerbase.de/forum/attachments/29361/) und das Premium hat ja noch die heatpipe und den chipsatzkühler :rolleyes:

Hi,

die Antworten :D

http://www.2page.de/userdaten/72114280/bilder/dsc00580.jpg
dsc00575.jpg


Gruß Raberduck
 
Hey Raber, bist du aus deinem Urlaub zurück?
 
Den Bug kannte ich schon länger! :p

Und ich habe mich damit rumgeprügelt!
stupid.gif
cwm13.gif


Habe den Wasserkühler erstmal in die Ecke geworfen!
sfresse.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hol ich mir. Relativ leise, sau schnell, niedriger Stromverbrauch, wenn die Karte in der AGP Version kommen sollte dann hol ich sie mir auf jeden. :D
 
also ich baue mir jetzt bald einen neuen PC zusammen und denke schon tag und nacht nach welche grafikkarte ich mir einbauen soll. aber ich werde mir höchstwarscheinlich die 7800GTX bestellen. jetzt muss ich mich nur noch entscheiden zwischen Gainward und XFX.
:)
 
Hellfire667 schrieb:
Die hol ich mir. Relativ leise, sau schnell, niedriger Stromverbrauch, wenn die Karte in der AGP Version kommen sollte dann hol ich sie mir auf jeden. :D
da kannst du noch lange warten denn eine AGP version wird warscheinlich nie hinaus kommen. so habe ich das in viele berichten von nVidia gelesen.
 
Ich hatte den ja schon drauf als du bei mir warst, habe dir ja von so einem komischen Problem erzählt das die Karte manchmal viel zu extremst langsam war, jetzt wissen wir ja warum.
sfresse.gif


Nun mit Originalkühler + Lüfter kein Problem.
 
Shadow86 schrieb:
Ich hatte den ja schon drauf als du bei mir warst, habe dir ja von so einem komischen Problem erzählt das die Karte manchmal viel zu extremst langsam war, jetzt wissen wir ja warum.
sfresse.gif


Nun mit Originalkühler + Lüfter kein Problem.

Hi,

jetzt wo du es sagst ist schon lange her :rolleyes:

Es wird Zeit das ich wieder Hardware in den Händen halte :lol:

Mit LuKü sind die 500/1360 auch drin ;)

Gruß Raberduck
 
Vor allem ist die 7800GTX mit 3,82 fps/Watt die energie-effizienteste Graka, die es je gab, wie wir jetzt auch wissen (wenn auch nur mit hauchdünnem Vorsprung vor der x800pro mit 3,81 *g*).

http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=81&p=4

(Danke CB für den Link)


Was jetzt nur noch fehlte, wäre eine noch stärkere Runtertaktung solcher High-End-Grakas beim surfen oder im Windows/Wordbetrieb, gerade auch, was die GPU-Spannung angeht.


efficiency.gif



Schließlich ist gerade vom Aspekt der Verlustleistung her ein Chip wie der NV70 mit vielen Pipes aber noch relativ niedrigem Takt und niedriger Spannung von der Effizienz her nicht zu übertreffen.
 
karim.fischer schrieb:
also ich baue mir jetzt bald einen neuen PC zusammen und denke schon tag und nacht nach welche grafikkarte ich mir einbauen soll. aber ich werde mir höchstwarscheinlich die 7800GTX bestellen. jetzt muss ich mich nur noch entscheiden zwischen Gainward und XFX.
:)

Gainward ist seit lange eine GraKa Hersteller die auf nVidia Chips Konzentriert.
Und Gainward ist bekannt als eine ausser Spetzifische GraKa Hersteller.
Siehe "Golden Sample" oder gar "Golden Sample" + "Goes Like Hell".
Die Gainward Karten sind auch eigtentlich besser übertaktbar als die normale Karte.

Allerdings hab ich neulich auch etwas von XFX und OC gehört, soll nicht schlecht sein.
Aber meine Empfehlung, Gainward!
Hatte mal kurz eine Gainward GF6 6800 GT GS und die ging mit Luft Kühler auf 450MHz / 1200MHz (Trotz 2.0ns GDDR3!) ohne irgend welche Fehler oder sonstiges.
Die GPU geht bestimmt noch höher aber ich dachte das reicht :lol:


Hab mir neulich wieder einmal ein ATI Karte zugelegt.
Ist mehr Schicksal und zufall als wille.
Wollte eigentlich ein GF7 7800 GTX oder GT, aber da ich ein His R X850 XT PE IceQ2 ViVo für nur 500.- CHF alias 320€ bekomme habs ich Sie mir gekauft.

Wenn der GF7 7800 GTX oder GT später eine Preiswerter Preis Leistung erreicht und ich ohne grossen Verlust meine alta GraKa loswerde würde ich höchst Warscheinlich wieder wechseln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei zur Zeit von Gainward keine spezielle Version für die 7800GTX gibt. Bin schon drauf gespannt. Am liebsten hätte ich die CoolFX-Variante von Gainward.;)^^
 
BodyLove schrieb:
Wobei zur Zeit von Gainward keine spezielle Version für die 7800GTX gibt. Bin schon drauf gespannt. Am liebsten hätte ich die CoolFX-Variante von Gainward.;)^^

Und ich die CoolFX SLI Variante Golden Extra Semple mit Goes Like over Hell :lol:
 
mhh, ich bin am Überlegen, ob ich mir ein SLI-System zulege, oder nicht. Wobei ich noch nicht die Testergebnisse mir wirklich intensiv angeschaut habe. Denn auf meinem TFT geht max. 1280x1024. Und mer als 4MS/SS in Verbindung mit 4xAF brauche ich nicht.

Wenn die Ergebnisse wirklich nicht so viel besser sind, dann spare ich mir natürlich das Geld. Ansonsten wird es wohl die sein. Es sei denn, ATI bringt im August wirklich den R520 raus, und ist darüberhinaus besser / schneller / schöner, als der G70.
 
Tja so geht es mir auch, SLI mit 2 7800 und dazu nen 4400 X2 Toledo auf dem DFI Board mit den OCZ Speichern, das würde sich schon nett machen, aber dann stellt sich die Frage wieviel mehr Leistung bringt die zusätzliche Karte? Und da wird es wohl dann doch nur eine Karte. Und jetzt kommt wieder ATI ins Spiel.......zur Zeit echt doof sich neue Hardware zu kaufen, X2 4400+ ist fast nicht verfügbar und ATI kommt mit neuen Karten...... Crossfire soll auch irgendwann mal kommen, tja da werd ich halt noch warten.
 
Geizhals spuckt schon einige Quellen aus, die es angeblich lagernd haben sollen.

Wobei ich diesmal den Rechner nicht selbst zusammen baue und kaufe. Habe jemanden kennengelernt, der in einem HW-Versand tätig ist, der würde mir die Sachen zusammen kaufen und bauen. Angeblich sei alles im Großlager verfügbar. Aber hoffentlich zum Freundschaftspreis.;)

Naja, der Stress bei solchen Hardwarekauf ist groß. Ich erinnere mich da an den Kauf meiner Grafikkarte letztes Jahr. Verfügbar? Ja. Gleich bestellen. Och scheiße, wieder nicht verfügbar...

Ansonsten ja, sofern der R520 winkelunabhängiges AF hat, ist die Karte gekauft. Selbst, wenn sie langsamer sein sollte, als der G70.;)
 
Dope4you schrieb:
Tja so geht es mir auch, SLI mit 2 7800 und dazu nen 4400 X2 Toledo auf dem DFI Board mit den OCZ Speichern, das würde sich schon nett machen, aber dann stellt sich die Frage wieviel mehr Leistung bringt die zusätzliche Karte? Und da wird es wohl dann doch nur eine Karte. Und jetzt kommt wieder ATI ins Spiel.......zur Zeit echt doof sich neue Hardware zu kaufen, X2 4400+ ist fast nicht verfügbar und ATI kommt mit neuen Karten...... Crossfire soll auch irgendwann mal kommen, tja da werd ich halt noch warten.

Hi,

also Thema Warten hatten wir schon sehr oft ;)

@BodyLove

schöne Karten gibt es nicht nur schöne Frauen :)

Gruß Raberduck
 
Zurück
Oben