Lohnt sich neue Grafikkarte

kingoptik

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
127
Hallo,ich habe mal ne frage an euch.Ich habe eine Ati HD 5770.Vor kurzem habe ich auch einen neuen Artic Lüfter drauf gebaut.

Nun überlege ich mir doch eventuell eine Neue anzuschaffen,um bei zukünftigen Games etwas gerüstet zu sein.Mein System ist auf keinen Fall noch aktuell denke ich mir mal.

Meine frage ist ob es sich lohnt eine neue Grafikkarte anzuschaffen bei diesem System? Oder müssen dann gleich mehrere Komponenten ausgetauscht werden?

Mein System:

CPU: AMD Athlon II X4 630 Box AM3

Grafikkarte: Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express

Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770

Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430 Watt

Festplatte: Western Digital AV 250GB SATA II, 8MB, CE Western Digital2500AVJS

Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Lüfter: Artic 64 Pro
 
neues Board und CPU und RAM gleich mit wenn die Kohle da ist (und ne SSD). Aber wie immer gilt: Brauchst du jetzt mehr Leistung? Dann kauf! Wenn nicht, dann lass es
 
Bei ner neuen Graka würde die CPU limitieren. In deinem Fall kannst du aber das Mainboard behalten (BIOS allerdings upgraden) und nur die CPU und die Graka ersetzen.

RAM würde ich noch 2x 4 GB Riegel hinzukaufen, so dass du auf 12 GB RAM kommst. Rest kannst du behalten.
 
Neue Graka brauchst Du ja so oder so.

Welches Budget?
 
@fliger5

was meinst du mit bios upgraden?

@Moselbär ja aber dann brauch ich doch noch andere Sachen.

und welche grafikkarte und CPU würdet ihr mir empfehlen? CPU wurde ich gerne bei amd bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingoptik schrieb:
@fliger5

was meinst du mit bios upgraden?

@Moselbär ja aber dann brauch ich doch noch andere Sachen.


dass du ne neuere AmdFX cpu draufpacken kannst
da wär evntl ein FX6300 oder 8320 sinnvoll
dazu dann eine radeon R9 280 haste wieder ein recht leistungsfähiges system
 
Und welche grafikkarte und CPU würdet ihr mir empfehlen? CPU wurde ich gerne bei amd bleiben.

wie upgradet man denn ??
 
ok danke.fehlt noch die cpu.und mir erklären wie man das bios upgradet :)
 
kauf erstmal die graka. wenn das für deine spiele ausreicht, dann weiter geld sparen bis es das nicht mehr tut.

grundsätzlich ist deine CPU nur limitierend wenn es das spiel fordert. es gibt aber auch ne menge spiele bei denen deine CPU noch ausreicht.
kommt halt drauf an was du spielst.
pauschal zu sagen das deine CPU limitiert ist einfach falsch.

FX-CPU geht bei deinem board leider nicht. vielleicht kommst du ja günstig an einen X6 1090T oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was genau bedeutet limitierend? was passiert wenn die cpu bei spiele limitiert??
 
Die FPS werden nicht höher auch wenn sich die Grafikkarte langweilt.
 
limitieren heißt, das deine CPU zu 100% ausgelastet ist und die GPU sich langweilen würde. Andersrum würde deine GPU limitieren.
 
ah ok.Falls ich mir dann doch gleich ne cpu mitkaufe und die oben genannte Grafikkarte.welche cpu wäre am besten geeignet.?? damit es keine limitierung erst gibt und ich einigermaßen gerüstet bin?
 
Sag doch erstmal, was du mit deinem System vorhast... Dann sagst du uns, was du ausgeben willst.
 
Ich an deiner Stelle würde sparen bis genug Geld da ist um alles neu zu kaufen, alternativ erst mal nur die Grafikkarte ... Mit einer SSD könntest Du dem vorhandenen PC auch Beine machen, weil einfach alles schneller reagiert, und mit 83 Euro für eine mx100 256 GB hättest Du genau soviel Platz wie mit der vorhandenen HDD ...
 
Ich möchte einfach für Games die zukünftig erscheinen umgerüstet sein.Wenn jetzt im Herbst zum beispiel GTA 5 raus kommt,werde ich das mit Sicherheit nicht mehr spielen können.Denke ich mir mal.Deswegen wollte ich eine neue Grafikkarte und dann eventuell noch ne neue CPU.

Nur welche CPU weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben