Unterschied zwischen AC Ati Silencer 4 (Rev.2) und 5 (Rev.2)

Xorlosch01

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
164
Hallo war eben in meinem ortlichen PC shop um für meine Ati X850XT nen passenden Silencer von Arctic Cooling zu kaufen.Die Beratung gab mir dann nen Ati Silencer 4 Rev.2!
Nun sehe ich bei Alternate.de ,dass es auch nen Ati Silencer 5 gibt ,der speziell für die X800 und die X850 gebaut is...mein scheint nur für die X800 (laut angabe) zu sein.
Aber auf den bildern der 2 Silencer sehe ich groß keinen Unterschied?
Ist der 5er nur als ablöse des 4ers gekommen ,da die X850 dazugekommen is oder was is da los?
Kann ich meinen schon sorglos verbauen?

Achja wenn ich schon dabei bin nen Thread zu öffen?
Wie trage ich wie Wärneleitpaste richtig auf ? :D


Schonmal vielen Dank.
 
Also ich weiß nicht was die geagt haben, aber bei Alternate ist der VGA Silencer4 nur für Nvidia Karten! (Guckst du da! )

Prinzipiell müssten die Lüfter gleich sein, nur die Schrauben mit denen sie befestigt werden sind anders! D.H man kann den VGA Silencer 4 nur auf einer GF FX5900 montieren!
 
Das was du da rausgesucht hast, war der NV silencer. Hier geht es jedoch um die ATI silencer...

Der unterschied zwischen dem Silencer 4 und dem 5 ist:
Silencer 4 : ATI X800 (R420) SE, PRO, XT, XT PE
Silencer 5 : ATI X800 (R430) (XL) ATI X850 (R480) PRO, XT, XT PE
(Quelle: www.arctic-cooling.com)

Scheint also so zu sein, dass auf die neueren X800er der 5er muss und auf die "alten" der Silencer 4
 
Habe den Ati Silencer 4 Rev2 nun auf ne Ati Radeon X850XT montiert!Passt wunderbar...

Bei der Battlefield 2 Demo auf Maximalen Setting anstatt 75° nur 60°....Und leise ist er auch...Tolles teil!
 
Falls es dich noch interessiert. Die WLP mußt du möglichst dünn auftragen. Ich gebe immer etwas in die Mitte und verstreiche es dann mit einem Brieföffner (aus Plastik) oder sonst was, was eine einigermaßen gerade Kante hat und nichts beschädigen kann. Wenn alles gleichmäßig und dünn verteilt ist kannst du den Lüfter montieren.

Gruß
 
Ich hatte auch den 4er auf einer X800XL (hatte ich verwechselt), gab aber keine Probleme, den genauen Unterschied kenne ich leider nicht, aber vll:

Arctic Cooling
 
Thread ist zwar schon etwas älter - trotzdem hab ich ne Frage an alle, die den schon mal verbaut haben:

Wie einfach / kompliziert / riskant ist der Umbau auf den neuen Kühler? Da ich ja jegliche Garantie verliere, möchte ich schon sicher sein, dass ich nix futsch mache.

Info: Ich habe die Sapphire x850xt PE AGP

Danke für Antworten...
 
naja einfach deinen alten kühler abbauen, WLP vonner gpu entfernen, neue WLP drauf tun und dann den silencer schön plan auflegen und verschrauben!
auf lücken zwischen silencer und gpu achten!
eigentlich wie bei jedem kühler-verbau

wenn du dir das allerdings nicht zutraust, dann würde ich es lassen :D
 
das trau ich mir zu. Ich meinte ja nur, weil ich z.B. auch schon mal Zalman Passivkühler verbaut habe und das war doch ZIEMLICHE Futzelarbeit und furchtbar schnell war das Ding schief drauf.

Ich mein ja nur... Aber wie du es schreibst, scheint die Installation ja denkbar einfach.
 
is sie auch
sind glaube nur 4 schrauben, die da gelöst/befestigt werden müssen

du must halt nur aufpassen, dass du keine kondensatoren, widerstände, chips ... beschädigst!
 
Naja, dass die Garantie so oder so futsch ist, sollte einem auch bekannt sein.
Man erkennt schon nur Anhang der WP, dass der Lüfter abmontiert ung gewechselt war.
Bei einem Ati Silencer würde ich Passiv Heatspreader für den Graka-Ram empfehlen.
 
Ja die Garantie is so und so futsch, nur wenn die schon erlischt, will ich eben in dem Moment net auch die GraKa fetzen und 450€ innen Sand setzen :D

Der RAM wird aber beim Standart-Kühler auch nicht mit gekühlt oder?
 
Zurück
Oben