[Betriebssystem] für uralt Notebook

Skyraider

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
207
Hi

hab nen uralt notebook von siemens....hat 233mhz oder so....naja egal... jedenfalls brauch ich das teil nur zum musik abspielen.... da sol einfach ne externe festplatte ran von der dann musik abgespielt wird.

mein Problem:
- Hab kein Windows 98
- XP läuft nicht schnell genug
-bei Linux lässt sich die grafische Oberfläche nicht installieren (Mandrake 10.1, Suse 9.2)
-Knoppix geht auch nich

scheint mit dem mainboard chip zusammenzuhängen oder so.... invalid chipset war irgendwie die ausgabe (ist schon was länger her)

WO lönnte ich ältere Versionen von Linux distros herbekommen die auch auf solchen Gurken laufen.... WIndows kann ich vergessen da ich nicht an 98, 95, NT4 wie auch immer komm

Danke

p.s.: habs mal unter anwendungen gepostet da meine Frage sich mit beiden Betriebsystem Varianten beschäftigt
 
Letztens gab es mal hier auf computerbase so news das microsoft dran ist eine version von win xp für ältere pcs herzustellen. in dieser version sollten dann alte treiber usw. dabei sein und es sollte net so viel ram benötigen.... das sollte haupsächlich für firmen gedacht sein glaube ich weil die ja meist noch alte pcs da stehen haben.
Das hat mich selber auch interiesiet da ich acuh einen älteren laptop habe, zwar net so alt wie deiner aber ähnlich.

Vileicht löst sich dein problem mit dem release von dieser win version.

cu,
Nervenarzt
 
brauch das teil leider schon in 1 1/2 wochen :)

aber ich werde mich trotzdem nach dieser version umhören danke =)
 
Hi,

also eigentlich sollten die alten Treiber auch noch in den neuen Kerneln enthalten sein - eine alte Linuxdistribution wird dir da nicht weiterhelfen.

Ansonsten brauchst du zum Musik spielen natürlich keine grafische Oberfläche!
Es gibt genug text basierte Programme die sich recht problemlos handhaben lassen.
(einfach mal googeln)

mfg
 
Zurück
Oben