(Zukünftiger) Ersatz für HD 5850

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo.

Nachdem ich nun so kompetent im Gehäuselüfter Thread beraten wurde und mein Problem dort auch lösen konnte, wende ich mich mit einer weiteren Frage nun an euch.

Ich besitze zur Zeit folgendes System:

-Gigabyte H77-DS3H
-8 GB G.Skill Arbeitsspeicher
-Intel i5 3550
-Samsung 840 EVO SSD 250GB
-Xigmatek Asgard 3 Gehäuse
-Sapphire 5850
-be quiet! 450W
Da ich nun in näherer Zukunft, bzw. ab Herbst mehr Zeit haben werde um mich den vielen Spielen zu widmen, die ich noch hier ungespielt rumliegen habe, und die 5850 nach jahrelanger treuer Arbeit nun doch ein wenig zu alt wird, sehe ich mich nach einer guten Fortsetzung um.

Ich habe bereits viel gelesen und habe auch bisher die R9 270x und R9 280x ins Auge gefasst. Da diese in einem preislich guten Rahmen sind. (Um die 200€).

Ich möchte die aktuellen Spiele und zukünftigen in hohen Details auf 1080p flüssig spielen können.

Meine Grafikkarte ist definitiv der Flaschenhals.

Nun der springende Punkt. Ich bin nicht im Grafikkarten Bereich up-to-date.

Wann lohnt sich ein Kauf? Ist ein Preisdrop in näherer Zukunft zu erwarten? Denn ich bräuchte die Grafikkarte, eher in ca. 2 Monaten.

Und welche würdet ihr mir empfehlen? Nvidia oder ATI ist mir an sich egal.

Die Kriterien sollten aber sein, die natürlich jeder hat:

-Kühl und leise, auch bei Last.
-Potenzial zum Übertakten
-Stromaufnahme ist zweitrangig, sollte natürlich im menschlichen Rahmen sein.

Preis wie gesagt um die 200€.

Danke!
 
Also vom P/L Verhältnis her sollte DIESE Grafikkarte kaum zu schlagen sein. -> Ich denke nicht das die meisten Karten noch günstiger werden. War immer so wie jetzt. Kurz vor der neuen Gen werden die Karten günstiger (so wie genau jetzt) und dann werden sie zu dem Preis abverkauft... -> Und dann wieder was teurer bis sie dann aus dem Handel verschwinden.
 
Das ging ja mal wieder schnell :-)
Okay, das sind alles R9 280x. Preislich schon ein riesen Unterschied. Rentieren sich die Mehrkosten?
 
Dier karten sind schon recht ordentlich. Wenn man nich unbedingt immer hoch Kantenglättung braucht, kommt man damit noch ne weile locker aus.
 
Ich meine den zwischen den drei Karten selber?
 
Ich habe mich nun erstmal von der R9 270X verabschiedet, vor allem aufgrund des P/L-Verhältnisses im Vergleich zur r9 280 non-x.

Gerade bei mindfactory sind die Preise ja wirklich sehr gut. Nun stellt sich mir die Frage:

-Lohnt sich die R9 280x im Vergleich zur non-x Variante? (Aufpreis ca. 50-60€)
-Welche der R9 280 sind wirklich gut? Man findet leider nicht viele Tests, habe bisher zwei gefunden und da wurden definitiv die HIS, MSI, Asus und PowerColor empfohlen. Wobei von der Lautstärke und Kühlung ganz klar HSI und MSI gewinnen. MSI meine ich sogar auch von der Leistung, ist jedoch auch 10€ im Schnitt teurer als die anderen.
 
Eine R9 280 mit einer moderaten Übertaktung um 100-150mhz läuft ca auf dem Niveau einer R9 280x/Gtx 770. (diese lassen sich natürlich auch wieder übertakten). Ob dir dieser Aufpreis die Leistung wert ist musst du entscheiden. Mir wäre es das nicht, denn mMn ist die R9 280/HD 7950 eine der besten P/L-Karten wenn man übertaktet.

Zu den Modellen:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-fuenf-modelle-der-radeon-r9-280-im-test.html

Die His mit Radiallüfter ist mit ihren 170€ hochinteressant, leider weiss ich nichts über deren "Übertaktbarkeit" (wie der Lüfter auf die erhöhten Temperaturen reagiert/ etc etc).
 
Ja das stimmt wohl. Genau den Test laß ich auch. Zumal die HIS wirklich sehr günstig ist. Also fast 20€ weniger als die MSI. Nur ist diese stärker und definitiv übertaktbarer. Kann ein Mitglied was zur übertaktbarkeit der hsi sagen?
Ergänzung ()

Wie sieht es eig in Sachen Netzteil aus? Ich habe ein 430 Watt L7 be quiet Netzteil. Reicht das überhaupt für eine 280x?
 
Zurück
Oben