GTX 780 HerculeZ 2000 oder GTX 770 Phantom

Nabel

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
9
Hallo Leute,

ja ich habe gegoogled und ja ich habe dazu nichts gefunden.

Leider kenne ich mich nicht mit den spezifikationen genau aus.

Ich wollte mir einen neue Grafikkarte zulegen.

Ins Auge fallen mir die Inno3D Geforce GTX 780 HerculeZ 2000 und die GTX 770 Phantom

Vorab:

Die zwei habe ich rausgesucht weil Inno3D bisher in allen Foren angepriesen wird und der Preis bei dieser passt. Die Frage ist. Wie groß ist der Unterschied beider Grafikkarten.

Die Phantom finde ich optisch Mega gut und sie ist definitiv keine schlechte Wahl aber hat eben die alte Kernel architektur GK104 und die 780 die neue GK110. Wie groß ist der Leistungsunterschied der beiden

Außerdemist die speicherschnittstelle mit 384bit wesentlicher schneller.

Bin ratlos weil der Unterschied nur bei 90 Euro liegt. Ich wirklich zur Phantom tendiere aber ob es eben die 90 Euro wert ist eine 780 zu nehmen.

Inno3D GTX 780: http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Inno3D-GeForce-GTX-780-HerculeZ-2000-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_932302.html

Phantom: http://www.alternate.de/Gainward/Geforce-GTX-770-Phantom-4-GB-Grafikkarte/html/product/1083576?


Könnt ihr mir sagen ob sich die 780 lohnt? Ansonsten würd ich einfach die 770 kaufen :/
 
Alt und neu? Das sind nur unterschiedliche architekturen. die 780 ist rund 20% flotter und hat 3gb speicher anstelle von 2. Die Inno3D soll sehr leise sein, die Phantom ist halt eine günstige und hörbare Karte(budget halt).
Für knapp 400€ würde ich mir allerdings die sapphire r9 290 4gb Vapor holen --> flotter, mehr speicher und definitiv sehr leise. Eine 770 für 329€ ist absolut "bescheuert", denn die sapphire r9 290 4gb trixx kostet ungefähr das gleiche und ist schon von haus aus schneller als eine 780.
 
Hi Scythe,

bei der Vapor gibt es ja auch wieder massig unterschiedliche. Welche denn da genau. Geizhals bietet mindestens 10 verschiedene Angebote an.

Die 770 phantom wäre ja die 4GB version also mehr als die 780.

Beide sind Nvidia die ich eigentlich beibehalten wollte. Hatte schon ein zwei Mal ATI und war/bin jetzt nicht so der Fan davon.

Ich ergoogle die mal kurz :)
 
wen es eine 780 werden soll, würde ich noch ein paar € mehr ausgeben und eine Karte mit dem HerculeZ X3 Ultra Kühler nehmen.
der Kühler ist Dicker (tripple Slot) Länger (4cm) und hat einen Lüfter mehr. die Kühlleistung ist der hammer, mit etwas Gehäusebelüftung hat man im Leerlauf Zimmertemperatur, und bei aktuellen 30° bleibt die Karte ohne laut zu werden (in stillen Momenten aber hörbar) unter 70°. also noch viel Luft um die Lüftersteuerung anzupassen.
 
Wenn du an der Taktschraube der GTX780 drehst, kann sie bis zu 50% mehr FPS bringen.

Die GTX 780 lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn sie nochmal eine Ecke mehr kostet.
Man sollte nur darauf achten, dass die Kühlung wirklich effizient ist, denn von dieser hängen sowohl der mögliche Takt als auch die Lautstärke ab.
 
Ich würde dir die Sapphire R9 290 TRI-OC empfehlen. Deutlich günstiger und dazu auch noch schneller.
 
Wie sieht eigentlich dein restlicher Rechner aus? Ohne das zu wissen ist eine Beratung nicht möglich.

Mit der Vapor meinte er denke ich die hier.
 
Was haste denn jetzt für eine Grafikkarte? Wie ist dein restlicher PC? Was für Spiele spielst du gerade, das du jetzt eine neue Grafikkarte brauchst?
 
imho ganz klar die 780
 
Hi,

also in meinem PC sind momentan verbaut.

Prozessor:
Intel i5-3570K

Graka:
Geforce GTX570

Festplatten:
Samsung SSD 830 (Windows)
Samsung SSD 840 EVO (Spiele/Programm)
WD mit 3TB Speicher (Aufnahmen/Daten etc)

Ram:
8GB Asrock

Netzteil:
560Watt bequiet



Ich weiß nicht die Vapor hört sich Ultra stark an. Vor allem weil sie über der 780 sogar geführt wird.

Aber laut einigen Tests zieht sie halt ultra mega stark strom. Nvidia hat da schon sparsamere. Tendiere dann zu einer 780 wenn alle von der 770 abraten.

ichill hört sich gut an. Schön leise und viel sparsamer im verbrauch.




Spiele: Dayz, Battlefield 4, skyrim etc.

grüße
 
Wenn du an der Taktschraube der GTX780 drehst, kann sie bis zu 50% mehr FPS bringen.

Nope, das kannste mit normalen Mitteln aber mal völlig vergessen, 25% vielleicht 35% aber mehr wird ohne Stickstoff oder sehr potente Wakü kaum gehen, man muss sich ja nur mal die 780 Ichill DHS anschaun, die taktet ja schon mit 1176 Mhz und ist "nur" 25% schneller als eine nicht übertaktete 780, nochmal weitere 25% Takt wirst du aus den allerwenigsten Karten herausholen können und dann wie gesagt nur mit Wakü oder Stickstoff.

@TE

Nimm Vorschlag 1 von Nizakh, ist vom Preis/Leistungsverhältnis am besten und liefert dir etwas mehr Leistung als eine 780 mit 1176 Mhz Coretakt (hatte beide Modelle zum vergleich mal da).

Aber laut einigen Tests zieht sie halt ultra mega stark strom. Nvidia hat da schon sparsamere.

Wenn du ein übertaktetes Modell nimmst nicht wirklich, schau dir mal den Vergleich der Inno mit einer 290x im Uber Modus an und bedenke dass die 290x mit dem AMD Kühler läuft in dem Test, mit der Vapor hast du geringere Temperaturen was den Verbrauch senkt, wobei sie höher taktet weshalb der Verbrauch in etwa dem in der Tabelle entsprechen dürfte, dafür ist sie aber auch schneller als die 780 von Inno.

Edit: Wenn man sich den Test der 290 Vapor anschaut ist der Verbrauch sogar fast gleichauf mit der Inno, von daher hast du damit keinen Nachteil was den Verbrauch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wird es wohl mal eine ATI

290X wäre dann wahrscheinlich wieder super teurer?

290 wird reichen. Ist der Post 1. die Beste variante? Nicht gerade hübsch aber soll ja Leistung bringen. Alles klar :)

dann danke ich euch
 
290X wäre dann wahrscheinlich wieder super teurer?

Nizakh hat doch sogar die 290x Variante der Vapor gepostet ... sie kostet ca 100€ mehr, was ich dir ehrlich nicht empfehlen würde.
Link Nr. 1 von Nizakh ist die 290 Vapor, das ist so ziemlich die beste der 290er, nimm die und werd glücklich damit :)

Hübscher als die Inno finde ich die Vapor alle mal, nur so als Randbemerkung :D die Inno finde ich persönlich sehr klobig, wobei mir das im Grunde egal ist solange die Leistung stimmt.
 
Nizakh schrieb:

Die Nr 2 hab ich selbst. Bin davon absolut begeistert wie mega leise der Lüfter ist. Hatte vorher erst eine 570 Phantom und dann eine 680 Phantom. Und die sind viel viel lauter als diese Karte. Die ist selbst bei Last nicht hörbar aus meinem PC die großen Gehäuselüfter übertönen die GPU so das ich sie nicht differenziert wahrnehmen kann. Also Nr. 2 kann ich definitiv empfehlen.
 
Nabel schrieb:
Ins Auge fallen mir die Inno3D Geforce GTX 780 HerculeZ 2000 und die GTX 770 Phantom

Vorab:

Die zwei habe ich rausgesucht weil Inno3D bisher in allen Foren angepriesen wird und der Preis bei dieser passt. Die Frage ist. Wie groß ist der Unterschied beider Grafikkarten.

Nein wird sie nicht. Jedenfalls nicht dieses Modell. Wenn eine Karte angepriesen wird dann ist es die
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra
 
die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 schlägt jede r9 290X im referenz design locker.
Dazu lässt sie sich auch noch sehr gut übertakten und ist nur 4% langsamer als eine R9 290X also hast du nur 2-3FPS weniger und das alles über 100€ günstiger.
 
frimou schrieb:
die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 schlägt jede r9 290X im referenz design locker.
Dazu lässt sie sich auch noch sehr gut übertakten und ist nur 4% langsamer als eine R9 290X also hast du nur 2-3FPS weniger und das alles über 100€ günstiger.

Und wer interessiert sich für 290X Karten mit Referenz Kühler?
 
sennar234 schrieb:

Allerdings vermute ich, dass die Spannungswandlerkühlung schlecht ist. Bei der Wärme bekomme ich meine in die Drossel, obwohl erhöhtes TDP- und Temp.-Limit nicht erreicht werden. Dennoch ist die Karte gut.
 
Meine Vapor-X R9 290 ließ sich um genau 40 MHz Core übertakten, dann war Schluss. Speicher-Takt ließ sich um keinen einzigen MHz erhöhen. Vielleicht hatte ich einfach Pech mit der GPU, aber dafür berichten viele andere über Probleme mit den Spannungswandlern. Ich würde die Karte mal googlen oder hier im Forum danach suchen, da findet man so einiges.
 
Zurück
Oben