Packard Bell Netbook bootet weder von DVD oder USB

Tigerle84

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
23
Hallo.. brauche bitte eure Hilfe..ich weiss nicht weiter.. Ich hab ein Netbook hier von Packard Bell TYP ENME69BMP mit Touchscreen etc..

Nun zu meinem Problem.. die Festplatte war defekt..liess sich auch im Bios nicht mehr anzeigen,.. habe diese gegen eine funktionierende ersetzt.. habe leider keine WIN 8 DVD hier.. es war auf der alten Festplatte eine vorinstallierte drauf... auch eine recovery oder ähnliches wurde von meinem Bruder leider nicht gemacht :( .

Hab also nur Win 7 DVD hier.. ich habe das externe DVD Laufwerk angeschlossen.. Win 7 DVD rein.. - keine Reaktion--

Hab dann meinen USB-Stick bootfähig gemacht.. WIn 7 ISO drauf.. - keine Reaktion

Auch Knoppix wird nicht erkannt ..nichts...

Im Bios komme ich auch nicht weiter.. das Netbook lässt nichts zu.. es wird nichts erkannt..

Hier mal Auszüge aus dem BIOS
20140720_124031.jpg

20140720_124039.jpg

20140720_124055.jpg

Hier ist es relativ intressant...wenn ich auf Select an UEFI File as trustet...... klicke.. öffnet sich eine Art Menü..von dem was auf der DVD vorhanden ist.. kann mich da durchblättern.. aber bringen tut es nichts...

20140720_124103.jpg

und nach erfolglosen Booten erscheint immer dieses Fenster.. was vollkommen leer ist..

20140720_124134.jpg


Es gibt keinerlei Fehlermeldungen oder ähnliches.. es gibt nur die Ansage dass es kein Bootdevice gibt.. und dieses Bootmenü was leer ist..und ich nichts auswählen kann... komme nicht weiter.. und hoffe ihr habt noch Ideen.. und Hilfe..

:confused_alt::heul::pcangry:
 
Secureboot habe ich auch schon versucht abzuschalten.. denoch dasselbe Bild...
Ergänzung ()

Kann es evtl sein..dass sich ausschliesslich Win 8 installieren lässt? Kann ich mir iwie nicht so richtig vorstellen...
 
Was heißt denn versucht?
Sind dann andere Bootmedien sichtbar?
Wenn du dann nicht booten kannst, muß eventuell Legacy bzw. die CSM Option eingeschaltet sein.
 
Tigerle84 schrieb:
Ergänzung ()

Kann es evtl sein..dass sich ausschliesslich Win 8 installieren lässt? Kann ich mir iwie nicht so richtig vorstellen...

Doch das gibt's ....
Vermute mal, du bräuchtest ein aktuelles Bios ...
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    53 KB · Aufrufe: 1.673
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das so sein?

selbst wenn kein Legacy BIOS vorhanden ist, sollten sich UEFI systeme installieren lassen, z.B. auch ein Windows 7 über eine DVD
 
Hab Secureboot wieder ausgeschaltet..und denoch zeigt es "No bootable device".. wie zuvor...

Es sind keinerlei Bootmedien sichtbar.. weder USb noch CD/DVD .. ich habe die Original WIn 7 32bit im Laufwerk.. aber es bootet einfach nicht...

Wo finde ich die Legacy bzw CSM Option? Im Bios ist sie anscheinend nicht..
 
Versuchs mal mit 64bit Windows, 32bit geht ja gar nicht als UEFI.

Legacy gibt's lt. Bios-Historie erst mit einem neuen Bios, siehe meinen Anhang in #5.
 
Ja, das ist aber das erste mal, daß er das erwähnt....
Wer rechnet denn damit?
 
Also ich habs mit der 32bit und 64bit Version von Windows 7 versucht.. jedesmal dasselbe Bild..
Ergänzung ()

Wie datet man denn ein BIOS up?
 
Mach doch noch mal Bildchen mit Secure Boot disabled (die letzten drei reichen)
 
Das System hat lt. verschiedenen Internet-Berichten ein exotisches 32-bit UEFI, deshalb wird das nichts mit Windows im UEFI Modus.

Tja, das Bios-Update funktioniert per WinFlash wird also ohne Windows nicht funktionieren.
 
Also.. wenn Secure Boot disabled ist..sieht es genauso aus :(
20140720_134407.jpg

20140720_134457.jpg
 
Wenn alles klappt, müßte jetzt entweder über eine Option beim Start oder über das vorherige BIOS Bild der Pfad zu einer UEFI Installation auf der DVD auswählbar sein.
 
Dürfte daran liegen, dass es sich um ein 32bit-Bios handelt .. (sieht man auch im 1. Bild im Startpost), das nichts mit einem 64bit UEFI anfangen kann.
 
Aber ich habe beides probiert..sowohl Win 7 32bit ..als auch Win 7 64 bit.. auch Knoppix..und nichts davon geht..in irgendeiner Form..

was kann ich denn noch versuchen? :(
Ergänzung ()

Ich frage mich..ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt..und wenn ich zur Not Win 8 besorgen muss.. ? *Hoffnungsvoll*
 
Schau mal, ob du das letzte BIOS hast. In 2.13 wird ein "Legacy mode" enabled.

Edit. Ich sehe gerade, Du hast 2.03. Also versuche mal ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay.. kann ich versuchen das Bios-Update auf meinem Pc downloaden ..auf USB schieben und versuchen zu installieren? Oder wie funktioniert das..?
 
Zurück
Oben