"High End" Graka für 24"er

papalapap

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
84
Hi Leute!

Ich tüftle seid längerem an einem neuen System wobei es eigentlich nur noch Feinheiten und Geschmack geht. Also alles relativ standardmäßig aus dem FAQ.
Nur bei der Graka gibts größere Schwankungen. Habe einen neuen Benq xl2411z. Bin leider Leistungsfetischist und schwankte zwischen ner GTX 770, über ne 290er vaporx zur GTX 780 Strix bzw msi 780er twin Frozr und 780 Ti Phantom.
Anmerkung: Ich hätte es natürlich gern leise (deswegen fand ich die strix super)
OC ist nicht geplant!
Ich suche quasi die perfekte High end Graka, wobei ja eigentlich der Monitor mit seiner Auflösung der begrenzende Faktor ist, richtig?! Also warum die gtx 780 ti wenns perlen vor die Monitor-Sau ist...?! Meine Frage ist quasi: Mit welcher Graka komme ich, sagen wir 3 Jahre, durch alle games mit max details und Auflösung? Meine gtx 275 hats ja ca. 3 Jahre lang bis bf 3 auch alles gepackt :-)

Oder gab ich wo nen Denkfehler?! Danke schonmal!
 
Oder gab ich wo nen Denkfehler?! Danke schonmal!

Der Denkfehler ist: man kann nicht in die Zukunft schauen.
3GB VRAM oder mehr für die nächsten 3 Jahre ist, durch die neuen Konsolen, unstrittig. Darüber hinaus ist aber alles nur Rätselraten.

Die Strix kannst du für einen normalen PC in die Tonne treten: im Desktopbetrieb hörst du keine Karte weil das unter den Lüftern für Gehäuse, Netzteil, CPU und der HDD untergeht. Unter Last ist der Lüfter dann genauso laut wie jede andere Karte. Wenn du einen echten SilentPC mit passive Netzteil, CPUkühler, SSD hast, dann kannst du ne Strix kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank eingebauten Downsampling bei BF4 kannst du dir jetzt schon eine 780 grillen.
Bin ich eigentlich der Einzige, für den es eine Rolle spielt, ob eine Grafikkarte 250€ oder 500€ kostet ?
 
Der Denkfehler ist außerdem:
Du glaubst, das so etwas High-End ist. High-End "fängt" erst hier an:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=24_sonstige~132_2048~1440_R9+295X2#xf_top
(Mal von Unikaten, die individuell Übertaktet sind, zu schweigen)
Und ob so etwas 3 Jahre hält, k.a.

edit:
Axxid, nein. Mir ist der Preis auch wichtig. Nur so lange die Kinder zahlungskräftige Eltern haben, wird der Preis bei vielen Leuten drittrangig sein.

Was du als High-End verstehst ist in wirklichkeit Mittelklasse. Nur wer redet seinen eigenen Gamer-PC schon schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines solltest du vorab klären: behältst du deinen jetzigen Monitor die nächsten 3 Jahre oder wird in dieser Zeit ein anderer Monitor mit höherer Auflösung gekauft?

(Und nein, der begrenzende Faktor für die momentanen High End-Grafikkarten ist zumeist die "leistungsverschlingende" Software ;-) Sofern du nicht gerade eine 4k-Auflösung benötigst).

Wenn du über (zu)viel Geld verfügst: immer die schnellste Karte kaufen ;-)
Ansonsten ist es meist besser (sowohl wirtschaftlich als auch leistungsmäßig), innerhalb eines längeren geplanten Zeitraums 2 Grafikkarten der gehobenen Mittelklasse zu kaufen, denn in 2 Jahren werden gehobene Mittelklassekarten in etwa so leistungsfähig sein wie die heutigen High-End-Teile ;-) Und nur halb soviel kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber ich versuchs schon leise zu machen, also gehäuse, kühler und netzteil, aber nix passiv... Die strix hat mir einfach von konzept gefallen!
 
papalapap schrieb:
Mit welcher Graka komme ich, sagen wir 3 Jahre, durch alle games mit max details und Auflösung?

Mit keiner. Alle aktuellen Grakas brechen heute schon z.b. bei COH2 zusammen. Vergiss die blöden Superlativen wie "alle Games" "Max Details"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "high end" in füßchen bezog sich auch auf den monitor. Nicht auf irgendwelche trible sli oc geschichten

@ghostwriter2: danke für den kinderkommentar.
Ergänzung ()

Eigentlich wollt ich nur wissen mit welcher karte ich mit meinem monitor ein past jahre glücklich werde ohne mir das momentane topmodell zu kaufen...
Ergänzung ()

Danke Tütensuppe
 
Die mit der größten Rohleistung wäre die 780ti, wenn du so viel Geld ausgeben möchtest.
 
Axxid schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, für den es eine Rolle spielt, ob eine Grafikkarte 250€ oder 500€ kostet ?
nein, mich stört es sogar, dass (dank dem grünen ("drecks")verein) die karten der oberen leistungsspitze nicht mehr ~500 mark (also 250 euro) "MAXIMUM" kosten
so oder so: für die letzten 10% "mehr" leistung leg ich keine 100% zusätzlich auf den tisch
 
Sorry Kumpel, ich weiß nicht, wie man jemanden beraten soll, der High-End sagt und als Beispiel Mittelklasse angibt. Du gehst doch auch nicht zum Autohändler und sagt "Ich brauch 'nen richtigen Sportwagen, mit der ich alles Versenke, so Polo GTI oder so".
Was Nvidia hat k.a., nach den ganzen Erfahrungen kann sich Nvidia kaufen wer will, ich wills nicht gewesen sein wenns kaputt ist.
 
Ne poplige 780er ist weit entfernt von High End, das ist ne Mainstreamkarte.
Wenn du High End willst, musst du zu ner Dual GPU Karte ab 1000 Euro greifen, am besten dann gleich 2.

An die Zukunft brauchst du übrigens nicht denken, alle Grafikkarten sind schnelle veraltet als man sie einbauen kann. Ich würde daher eher was in der Mittelklasse suchen un dafür in 2 bis 3 Jahren nochmal aufrüsten. Da hast du deutlich mehr von.
 
die Strix käme mir bei einem Kauf gar nicht in Frage, weil sie deutlich langsamer ist als die vergleichbaren Custom-Design-Grakas.
Keine Ahnung was man bei der Graka falsch gemacht hat, aber ein Leistungslimit bei 1.019 - 1.032 MHz gibt es wohl bei keiner anderen Custom GTX780 - "normales" Niveau der Custom GTX780 liegt bei ~1.100 MHz oder mehr mit dauerhaft anliegendem Turbo!
https://www.computerbase.de/2014-06/asus-gtx-780-strix-luefter-aus-test/2/

Das Argument der Lautstärke zieht auch nicht, da selbst meine nicht sehr leise GTX780 SJS nur unter Volllast aus dem Gehäuse zu hören ist.

@ Coca_Cola
klasse Aussage, die GTX780 ist Mainstream und High End fängt erst bei Dual-GPU an, deshalb soll er sich was anderes aussuchen aus dem Mainstream?
Du merkst schon das Du Dir hier selber widersprichst!?!
 
Coca_Cola schrieb:
Wenn du High End willst, musst du zu ner Dual GPU Karte ab 1000 Euro greifen, am besten dann gleich 2.

Die auch bei COH2 abkacken würden (unterstützt kein SLI/CF).
Ich würde jetzt nicht so auf der definition von High End rumreiten, sondern einfach dem TE klarmachen dass seine Vorstellungen (3 Jahre, alles MAX) leider überzogen sind. Egal welche Graka er kaufen wird.
Kauf für heute.
 
Es ist mir schon klar das das nicht das ende der fahnenstange ist, aber ich muss mir ja nicht 2 295 im crossfire reinstellen oder was auch immer high end ist, wenn mein monitor 1920x1080. Es ging mir um das für mich passende produkt. Und ich weiß auch in welchem preisrahmen ich mich dann bewege. Aber is ja eigentlich egal...
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die auch bei COH2 abkacken würden (unterstützt kein SLI/CF).
Ich würde jetzt nicht so auf der definition von High End rumreiten, sondern einfach dem TE klarmachen dass seine Vorstellungen (3 Jahre, alles MAX) leider überzogen sind. Egal welche Graka er kaufen wird.
Kauf für heute.

Klare Aussage! Danke!
 
Dann fangen wir von vorne an.
Welches Budget hast Du? Es wird sich sicherlich jemand finden, der für das Budget die optimale Graka für Dich findet.
Wir wissen jetzt ja, dass sie so viel Leistung wie möglich bringen soll. Welches sind Deine aktuellen Lieblings-Games?
 
Wenn das schreiben würde halten mich eh alle für bescheuert xD ich hätte nur gern das potential wenn sagen wir in 3 jahren ein neues star wars game kommt, es einigermaßn schön zu spielen. Das ist ja nicht absehbar wie ich gelernt habe, weil man nicht weiß was die texhnik macht. Ich schwanke also zw gty 780 und 290
vapor x
 
Für ein Spiel, das vielleicht irgendwann mal rauskommt, wird dir kein Mensch irgendeine Grafikkarte empfehlen können. Deswegen Fragte HisN auch nach den AKTUELLEN Spielen, die du spielst und wo die Leistung reichen muss.
 
Das du 144 fps erhältst das ja recht sinnvoll ist damit du deinen Monitor ausnutzen kannst mußt du auch mit ner 290 oder 780 schon jetzt Details runterschrauben. Aber wenn du in einem Gefecht bist wird es dir auch egal sein ob du jeden Grashalm im Wind wackeln siehst oder nur das nötigste zu sehen ist. Selbst mit 120 Hz/fps brauchst du schon die doppelte Leistung von einem normalen Monitor. Kann nur soviel sagen das du selber entscheiden mußt was du willst. Habe in meinem Bekanntenkreis sämtliche Stärken der AMD Karten vertreten! 290X, 290oc, 7950oc, 7870! Wir spielen alle das selbe Spiel! Hier und da bisl weniger Details oder das AA etwas zurück und jeder ist mit seiner Karte zufrieden. Eine sehr gute P/L hat meiner Meinung die 290 Tri-X von sapphire aber ist preislich im Moment teurer wie gewohnt. Vor kurzen für 318 jetzt 348! Wenn du noch warten kannst mach es ansonsten Kauf deinem Budget und qualitätseinstellungen entsprechend.
 
Zurück
Oben