News Dritte AMD-Chipfabrik in Dresden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Die Chancen auf ein drittes AMD-Werk und 1000 neuen Arbeitsplätzen in Dresden stehen offenbar nicht schlecht. Die Entscheidung hierfür soll laut AMD-Vorstandsvorsitzenden Hector Ruiz spätestens bis zum Sommer des nächsten Jahres fallen, da Anfang 2008 eine neue Fabrik gebraucht werde. Dies berichtet zumindest die FAZ.

Zur News: Dritte AMD-Chipfabrik in Dresden?
 
sprich die regionen bewerben sich mit der höhe der subvention :D

aber n paar arbeitsplätze schaden nie
 
is doch schön dass sich solche firmen trotz hohen lohns hier in deutschland ansiedeln
 
Eher ein Nachfolger für die Fab30, die 2008/9 dann etwa 10 Jahre Betriebszeit hätte und im laufenden Betrieb nicht mehr umgerüstet werden kann.
Der Begriff 'Dritte Fab' dürfte so nur für eine Übergangszeit gelten.
Es wäre dann wohl die Fab 40 nach AMD Zählweise, oder ?

Per 300mm Wafern, aber 45 oder 32nm Design dürfte man aber eine eher kleine Fab erwarten.
 
Und es gibt immernoch Leute die Intel für Games kaufen, AMD ist mir schon deutlich lieber, allein weil sie in Deutschland produzieren.
 
Natürlich wird dafür über kurz oder lang eine andere plattgemacht... die gucken auch nur wie sie überleben, was anderes kannste in diesem Rezessionsstaat auch nich...
 
So zimlich jede AMD CPU kommt aus Deutschland.

Aber eben "nur" die DIE, der rest wird in Malaysia, meine ich, zusammengesetzt.
 
w00t, noch ein Werk?! :o :daumen:

Das heisst ja die Prozessoren müssen ja wohl sehr stark gefragt sein, sodass man neue Produktionsstätten erstellt.

Ja, ja unser "Sachsen Valley", Infineon sitzt da ja auch...! :D :lol:
 
s4c schrieb:
hat schonmal wer ne cpu aus ger gesehen? ich nicht
Die CPUs werden hier produziert. Dann nach Malysia geschickt und dort zusammen gesetzt. Das ist alles. Dann gehen sie um die ganze Welt. Ich finde den Schritt toll. Freut mich wirklich.

Gruß Andy
 
Das spricht wieder mal für Sachsen. Sachsen hat in seiner Geschicht schon immer bewiesen, dass es ainiges auf die Beine Stellen kann *Daumen*
Aber Sachsen erkauft sich solche Unternehmen auch sehr teuer. Bin mal gespannt, ob das was wird.
 
Das spricht für AMD und für die deutschen Arbeitskräfte, Intel hat nicht eine Fabrik in Deutschland und AMD produziert 100% seiner CPUs in Deutschland. Die deutsche Politik/Unternehmen sollte langsam anfangen, das zu honorieren.
 
Auch Ruiz zeigt sich von Dresden angetan. Die bisherigen Erfahrungen seien hervorragend, obwohl die deutschen Arbeitnehmer gut bezahlt würden. „Die haben ihr Geld auch verdient“, sagt Ruiz – die bisherige Fertigung in Dresden hat die Planziele immer übertroffen.

das ist doch mal was! Eben darum ist es Wert in good old Gemany zu investieren,weil wir es Wert sind und weil wir gute Arbeit leisten und gute Arbeit soll auch gut bezahlt werden!

Freu mich auch das der Standort Deutschland also doch noch für einige Firmen atraktiv ist.
 
hat nix mit lohn bzw. mit qualifikationen zu tun - AMD würde nie in D investieren wenn es die fetten Subventionen net gäbe ... ob die aber überhaupt rechtens sind , muss noch
die EU Kommision entscheiden ... wenn nicht , darf D keinen Cent mehr an AMD geben, und dann gehen die WIE SO ZIEMLICH ALLE nach CHINA.

Mir persönlich ist es wurscht wo die CPU, oder wo der TFT hergestellt wurde , Hauptsache es erfüllt meine Wünsche und ist preiswert (muss net "billig" sein ) .
Die Socken die jedermann bei C&A kauft , werden ja auch net in D hergestellt.
Tatsache ist nunmal , dass D als Produktionsstandort heutzutage einfach viel zu teuer ist, und die Firmen können ja Massenware heutztage überall herstellen. Einen Produzenten
zu verurteilen weil er nicht im Hochpreisland D herstellt , ist einfach nur DUMM. Ist nur ne Frage der Zeit wenn alle Volkswagen aus der Slowakei, Polen oder Russland kommen,
oder gar gleich aus China. Ich meine die Leute vedienen in China 20 Euro pro Monat und sind glücklich. Und in D ?? Für nen Job als Koch für 1200,- kriegste keine Bewerbungen. Ist ja wohl einfacher für die "Arbeitslosen" Dauerurlaubsgeld beim Arbeitsamt zu beziehen .... Wenn der starre und nicht mehr finanzierbare Sozialismus in D ersteinmal abgeschafft wird, dann wirds erheblich weniger Arbeitslose geben...
 
naja ich mag sachsen nicht
komme aus dem schönen schleswig holstein und wenn ich meine freundin dort besuche und uberall dieses braune gesindel sehe wird mir schlecht 10 % haben die doch dort bekommen

wegen denn 1000 arbeitsplätzen...

was die subvestitionen angeht kann man mehr plätze einrichten mit dem geld
 
da is ja wieder nen ganz schlauer am werk *kopfschüttel* zumindest, was den Lohnverleich mit china angeht. die würden auch net böse sein, wenn se mehr kriegen würden - kriegen se aber nicht und leben dafür in armut(für unsere verhältnisse) die sindfroh, dass sie überleben. Obwohl man auch zugeben muss, dass das sozialkonzept von Dtl von anfang an nicht aufgehen konnte, was se von anfang an gewusst haben.

Finds trotzdem gut, dass amd in dtl produziert. denn arbeitsplätze brauchen wir immer
 
@freaker29
Da ist was wahres dran, schön das es noch leute gibt die realistisch denken können. Mir wäre es auch lieber wenn die unternehmen und der staat ihre kohle in deutschland investieren würden. Soll halt nicht so sein; aber mal schaun wie die Union die sache angehen wird.
gruß@all
 
FREAKER29 schrieb:
Tatsache ist nunmal , dass D als Produktionsstandort heutzutage einfach viel zu teuer ist, und die Firmen können ja Massenware heutztage überall herstellen. Einen Produzenten
zu verurteilen weil er nicht im Hochpreisland D herstellt , ist einfach nur DUMM.


Der Wirtschaftsstandort Deutschland ist immer noch sehr gut. Tatsache ist nun mal, daß die Arbeitsqualität in Deutschland überdurchschnittlich hoch ist. Gerade bei empfindlichen Teilen wie Prozessoren ist das sehr wichtig. Ein Beispiel für die gute deutsche Arbeitsqualität ist Daimler. Seit die zum Teil in Afrika produzieren, hat sich die Pannenstatistik von Mercedes stark verschlechtert. Auf lange Sicht wird sich das noch rächen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben