Neue Grafikkarte - Entscheidungshilfe und Anschlussfrage

C

Craten

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir nächste bzw. übernächste Woche gerne eine neue Grafikkarte kaufen, da meine aktuelle Karte mich gerade bei diesem Wetter zum Weinen bringt. Ich benutze mein Computer neben Uni-Kram nur für World of Warcraft und dafür sollte die Karte auch ausgelegt sein, also für das kommende AddOn eine passende Grafikkarte. Spiele mit höheren Anforderungen spiele ich nicht. Zudem sei zu sagen, dass der Computer knapp über drei Jahre alt ist. Anforderungen sind Ultra und dementsprechende konstante 60 FPS, ausgenommen Extremsituationen (wie z.b. Raids), dafür sollten die Karten mehr als ausreichend sein, es geht viel mehr um die Anschlüsse, das Netzteil und die entsprechende Kühlung bzw. Lautstärke.

Mein Computer ist wie folgt aufgebaut:
Gehäuse: Sharkoon Bandit, black - 180mm und 120mm Standartkühler und zwei StandBitFenix Spectre 120mm
Mainboard: ASUS P8P67 Pro
CPU: Intel Core i7-2600 CPU @ 3.4GHz - übertaktet auf knappe 4Ghz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
RAM: 2x DDR 4GByte DDR3-DRAM Kingston 1066 MHZ, CL7
SSD: Intel SSD 510 Series, 120 GB
HDD: Seagate LP5900.3 2000 GB
GPU: Sapphire HD 6950 1024 MB - Abfall
Netzteil: Rasurbo Gamin&Power 656 V2 650W


Da ich sehr sehr viel Wert auf eine gute Kühlung bzw. eine sehr geringe Lautstärke lege und World of Warcraft generell besser mit GeForce-Karten zurechtkommt, werde ich mich wahrscheinlich für eine GTX 770 entscheiden. Meine HD 6950 dreht momentan auf 3500+ RPM und 60°, das nur im Idle. Klar sind es gerade extreme Verhältnisse aber trotzdem wird es Zeit für Veränderung, zumindest was die GPU angeht, der restliche Kram ist noch vollkommen ausreichend.


Zur Auswahl hätte ich diese drei hier:

EVGA SuperClocked ACX Cooler

MSI TwinFrozr 2GB

ASUS GTX 770 DirectCU II OC

Soweit ich weiß haben Radeon-Karten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ich wäre einer alternativen Radeon natürlich auch nicht abgeneigt. Preislich würde ich mich aber gerne um die 250 Euro bewegen, etwas mehr wäre auch kein Beinbruch.

Beispielsweise diese hier (Unsicher aufgrund der Anschlüsse): R9 280x Vapor-X Tri-X OC

Mein Netzteil hat einen 6-Pin und einen 6+2-Pin Anschluss. Also sind Karten mit 1x 6 und 1x 8 kein Problem - wie sieht es aus wenn ich aber eine Grafikkarte mit zwei 8-Pin Anschlüssen kaufe? Also quasi der 6+2 und noch ein 6 auf 8 Pin, wenn es sowas gibt. Und wie ist generell die Meinung zu dem Netzteil? Wurde schon öfter als nicht so gut abgestempelt, aber man hat mir gesagt, dass ich es erstmal mit der neuen GPU probieren kann und im Notfall dann eines neues NT kaufe, wenn es nicht ausreicht.

Welches von den drei Custome Modellen würdet ihr empfehlen? Oder habt ihr noch andere Modelle, die ihr empfehlen würdet? Und wie sieht es mit meinem Anschluss"problem" aus?

Vielen Danke für eure Hilfe und Antworten!
 
Nimm die R9 280X Vapor-X.

3GB VRAM und 384 Bit Anbindung - damit bist Du mMn sehr gut bedient.

Und die Stromversorgung ist kein Problem - nimm einen Adapter für den 1x6 Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst du unbedingt sofort ne neue Graka?

kommen eh bald neue stromsparendere, dann kannst dein Netzteil auch weiterverwenden

oder nimm ne r9-280 die braucht 50W weniger als die 280x
 
Egal ob R9 280, R9 280X oder GTX680/770:
Nimm die ASUS mit dem Direct CU II (DCII) Kühler!
Ist die beste, sogar besser als der Twin Frozr IV von MSI.
Ist ja auch massiver, größer und schwerer, hat direct touch heatpipes.

MfG
 
Eine GTX 770 läuft einer R9 280X davon und das mit über 20% Vorsprung

http://www.pcgameshardware.de/World...ists-of-Pandaria-Ultra-HD-Benchmarks-1121139/

Zur Auswahl hätte ich diese drei hier:

EVGA SuperClocked ACX Cooler

MSI TwinFrozr 2GB

ASUS GTX 770 DirectCU II OC

Alle 3 Karten sind sehr gut, du machst grundsätzlich mit keiner was falsch.

EVGA hat einfach mit Abstand den besten End Kunden Support. Daher sind die Karten auch immer etwas teurer.


http://www.hardwareluxx.de/community/f300/meine-erfahrung-mit-dem-evga-service-976874.html
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Nimm die R9 280X Vapor-X.

3GB VRAM und 384 Bit Anbindung - damit bist Du mMn sehr gut bedient.

Und die Stromversorgung ist kein Problem - nimm einen Adapter für den 1x6 Pin.

Eine GTX 770 ist gleichauf mit einer 100€ teureren R9 290 und diese hat sogar 4GB Vram und 512 Bit Anbindung, soviel zum Thema Datenblatt.
 
Einen "cherrygepickten" Benchmark zu einem World Of Warcraft sollte man nicht für allzu voll nehmen.

Die 280x ist die wesentlich bessere Wahl.
 
woot? Eine GTX770 ist so schnell wie eine R9 290? ROFL.
+ Zukunftssicherheit mit den 2GB VRAM @256Bit Speicherinterface der GTX770 (sollte eher GTS680 genannt werden, weil der GK104 eigentlich der Mittelklassechip ist).
 
Er schreibt spezifisch, dass er wow spielt. Momantan bestehen bei wow durchaus Probleme (z.B. mit der Sichtweiteneinstellung) mit den AMD Karten. WoW war eben schon immer grün, ohne dies explizit anzugeben. Dort kann durchaus passieren, dass eine GTX 770 an eine R9 290 drankommt
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Um ein paar Fragen zusammenfassend zu beantworten - den gelinkten Test hatte ich mir auch schon angeguckt und es scheint halt momentan so, dass WoW mit NVidia-Karten besser zurecht kommt, zumindest laut diesem Test. Desweiteren möchte ich nicht mehr warten, schlage mich schon seit einigen Monaten mit meiner mittlerweile noch leistungsschwächeren Karte rum, daher muss diesen Monat, spätesten Anfang nächsten Montag eine neue Karte ran.

Ob 2GB VRam mit 256 Bit von NVidia trotz der besseren Eignung von WoW aber besser als 3GB VRam mit 384 Bit sind, das ist eher die Frage. Und ob 2GB nicht eh rausreichen. Also 770 vs. R9 280x. Dass die R9 290 dann besser als die 770 ist, sollte zumindest datentechnisch klar sein.

Und ich benutze momentan eine HD 6950 mit 1GB und gefühlten 10 Bit, der Horror...

Die R9 290 ist mir aber irgendwie zu teuer, um ehrlich zu sein. Es geht hier nach wie vor um WoW und mein PC ist wie bereits geschildert schon über drei Jahre alt. Ich möchte jetzt meine schwächste Komponente, meiner Meinung nach die Grafikkarte, austauschen, um den PC noch weitere ~zwei Jahre mit Ultra-Einstellungen nutzen zu können, bevor ich mir einen komplett neuen Computer kaufen werde. Daher der Rahmen von 250 Euro, also R9 280x vs. 770 und NVidia-Karten schneiden zumindest laut dem Test und vielen anderen Berichten besser ab. Dass die R9 280x generell besser ist, steht denke ich außer Frage, zumindest "zahlenmäßig."

Also wie gesagt, entweder eins der von mir genannten 770 Modelle, ein anderes 770er Modell oder jemand kann mir verklickern, dass es zwischen der R9 280x und der 770 kaum ein Unterschied in Bezug auf WoW gibt und sich die 1GB mehr und der höhere "Ram" auszahlen.
 
Die R9 280X stand nie besser dar, es ist immer eine Frage der Spiele gewesen. War es schon immer. In vielen Spielen ist die GTX 770 vor der 280X überlegen und das sind nicht wenige. Es geht aber auch umgekehrt, Spiele die auf AMD Karten etwas besser laufen.

Bei dir ist der Fall recht eindeutig. Word of Warcraft. Wer hier eine AMD kauft, der verliert gleich dreifach. Mehr Verbrauch, mehr Abwärme und keinerlei Vorteile gegenüber einen vergleichbaren Nvidia Karte.

Also wie gesagt, entweder eins der von mir genannten 770 Modelle, ein anderes 770er Modell oder jemand kann mir verklickern, dass es zwischen der R9 280x und der 770 kaum ein Unterschied in Bezug auf WoW gibt und sich die 1GB mehr und der höhere "Ram" auszahlen.

Doch es gibt einen Unterschied, sogar einen signifikanten von über 20% zu Gunsten der GTX 770. Das ist nicht wenig. Die 1GB mehr zahlen sich nicht aus. Selbst in 4K Ultra Auflösung ist die GTX 770 schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Eine GTX 770 läuft einer R9 280X davon und das mit über 20% Vorsprung

http://www.pcgameshardware.de/World...ists-of-Pandaria-Ultra-HD-Benchmarks-1121139/



Alle 3 Karten sind sehr gut, du machst grundsätzlich mit keiner was falsch.

EVGA hat einfach mit Abstand den besten End Kunden Support. Daher sind die Karten auch immer etwas teurer.


http://www.hardwareluxx.de/community/f300/meine-erfahrung-mit-dem-evga-service-976874.html
Ergänzung ()

Eine GTX 770 ist gleichauf mit einer 100€ teureren R9 290 und diese hat sogar 4GB Vram und 512 Bit Anbindung, soviel zum Thema Datenblatt.
Ob 80 oder 100 minFps ist doch sowas von egal. WoW ist ein uralt-spiel. Spielt der TE aber mal was anderes ist die GTX fehl am Platze und veraltet.
Nenn mal einen vernünftigen Grund warum man 30 oder 40€ mehr ausgeben soll um von mehr als spielbaren 80minFps auf 100minFps zu kommen. Dazu verzichtet man bei einigen anderen Spielen auch noch auf Leistung die entscheident zwischen spielbarkeit und unspiebarkeit sein kann.

Was du hier dermaßen durcheinander schmeißt ist, das es den meisten hier nicht nur um WoW geht. Und einzig da trifft deine Aussage zu. Sobald man aber ein aktuell anderes spiel mit ins Boot holt wendet sich das Blatt zugunsten der R9. Und für WoW hat die mehr als ausreichende Leistung

EDIT:

Und nicht vergessen- > die R9 gibts ab 209€. Für die GTX sind min. 256€ fällig :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Ob 80 oder 100 minFps ist doch sowas von egal. WoW ist ein uralt-spiel. Spielt der TE aber mal was anderes ist die GTX fehl am Platze und veraltet.
Nenn mal einen vernünftigen Grund warum man 30 oder 40€ mehr ausgeben soll um von mehr als spielbaren 80minFps auf 100minFps zu kommen. Dazu verzichtet man bei einigen anderen Spielen auch noch auf Leistung die entscheident zwischen spielbarkeit und unspiebarkeit sein kann.

Mit jedem Addon wurden die Anforderungen an die Grafik jedes mal ein wenig angehoben. Es ist daher nicht falsch eine Karte zu kaufen die 20% schneller ist um in den nächsten Jahren auf der sicheren Seite zu sein.

Und falls die GTX 770 irgendwann veraltet sein sollte, dann ist es die 280X erst recht.

Viele vergessen dass die 280X Chip Architektur noch älter ist

Tahiti 22. Dez. 2011
GK104 22. Mrz. 2012

Aber du versuchst das hier gerade so hinzustellen als wenn die 280X so viel schneller und besser wäre, ist sie nicht. Setz mal bitte deine rote Brille ab. Es ist wie ich geschrieben habe von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Als wenn es ein Spiel geben würde welches mit der R9 280x spielbar aber mit einer GTX 770 unspiebar ist. Also ganz ehrlich, das ist jetzt echt Quatsch was du erzählst.

Wenn die Rohleistung fehlt dann kann man mit Vram und Speicheranbindung auch keine Zukunftssicherheit erkaufen und so groß ist der Unterschied beider Karten nicht.

Hier mal ein sehr schönes Beispiel wie es in der Realität aussieht.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...-Teeth-Benchmarks-welche-Grafikkarte-1128858/

Die R9 280X kann sich trotz Mantle nicht von einer GTX 770 absetzten und im DX11 Modus ist sie gleich noch mal 20% langsamer. Ist es nicht schon ein wenig größenwahnsinnig, die R9 280X auf eine höhere Ebene stellen zu wollen obwohl sie es in Wirklichkeit gar in der Lage ist mehr zu leisten?
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Was du hier dermaßen durcheinander schmeißt ist, das es den meisten hier nicht nur um WoW geht. Und einzig da trifft deine Aussage zu. Sobald man aber ein aktuell anderes spiel mit ins Boot holt wendet sich das Blatt zugunsten der R9.

Was du wohl nicht in deine Birne bekommst, dass es hier nur um WoW geht und nicht um andere Leute wie dich.
Und das Blatt wendet sich nicht, nur in deiner Phantasie.

Schauen wir uns mal das letzte aktuellste Spiel an:

Sniper Elite 3 (PC)Release:27.06.2014

http://www.pcgameshardware.de/Snipe...ecials/Technikanalyse-und-Benchmarks-1127251/

Oh nein das gibt es doch nicht, das Blatt hat sich gar nicht gewendet. Was jetzt?

Wollen wir das Spiel noch weiter so spielen oder gestehst du dir jetzt endlich mal ein, dass es allein auf die Spiele ankommt, welche der beiden Karten schneller ist.

Von meiner Seite würde ich die Diskussion dann gerne beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier nicht auf eine Seite der beiden Streithähne stellen, aber sie helfen mir beide und ich denke D3Spieler hat alle wichtigen Angaben gemacht und mir sehr geholfen. Da es wirklich NUR um WoW geht und keine anderen Spiele, werde ich mich auf jeden Fall für eine GTX 770 entscheiden.

Wenn ich mit meiner aktuellen Karte auf meinem zweiten Bildschirm (habe einen 24" Full HD und einen 22" Gammelscreen) einen Stream auf Vollbild öffne, halbieren sich schon meine FPS, also von 60 auf 30, bei 3500+ RPM und ~70° der GPU, wenn ich dabei noch spiele. Ich hoffe mal, dass sich in der Hinsicht mit der GTX 770 etwas ändern wird. Wie bereits erwähnt treibt mich meine aktuelle Karte in den Wahnsinn. Sobald ich etwas auf dem zweiten Screen öffne oder etwas im Hintergrund auf dem Hauptmonitor geöffnet habe, merke ich das sofort (spiele WoW im Fenstermodus).

Also WoW auf maximiertem Fenstermodus auf Ultra-Settings mit guten mehr oder weniger konstanten 60 FPS (Außnahme Extremsituationen wie Raids etc.), ein Stream / Video auf dem zweiten Bildschirm und ein GTX 770 Costum-Modell das dabei kein Flugzeug bzw. eine Sauna imitiert sondern schön ruhig bleibt und entsprechende Kühlung bietet. Der Rest des Computers ist temperaturmäßig vollkommen im grünen Bereich!


Es darf also jeder noch einmal seine Meinung zu seinem favorisierten GTX 770 Modell aussprechen und vielleicht begründen, wär top! :p


Ansonsten dickes Danke an alle, die mir geholfen haben und ihren Senf dazu gegeben haben!
 
D3Spieler schrieb:
Was du wohl nicht in deine Birne bekommst, dass es hier nur um WoW geht und nicht um andere Leute wie dich.
Und das Blatt wendet sich nicht, nur in deiner Phantasie.
.
Sniper Elite 3 -> der aktuelle neue toptitel :D

originalzitat PCGH: "Nicht nur uns, sondern auch mehreren PCGH-Lesern ist aufgefallen, dass Sniper Elite 3 scheinbar auf jedem Taschenrechner läuft und moderne Prozessoren teilweise nicht aus dem Leerlauf-Status aufwachen."

komm mal wieder runter.

es ging einzig und allein darum das man egal ob GTX oder R9 man in WoW weit ausserhalb der unspielbarkeit liegt.
ich sprach bewusst die minFPS an. eben um zu zeigen, wie irrelevant es ist ob man für WoW eine R9 oder GTX nimmt.
von daher ist es aus meiner sicht einfach das sinnvollste eine R9 zu kaufen. eben weil man die fast 45€ günstiger erhält.

im leistungsindex der aktuellen PCGH bei dem mehrere spiele getestet werden liegt die R9 bei 70,2% und die GTX bei 67,9%. im schnitt ist also die R9 besser und günstiger. das ist ein fakt.
das ändert sich auch nicht, wenn du noch irgendwo benchmarks vom Landwirtschaftssimulator mit ausgräbst.

da es dem TE einzig und allein um WoW geht bekommt er mit der GTX770 natürlich die etwas schnellere Karte. erkauft das aber auch mit einem großen aufpreis.
selbst eine GTX760 (78 minFPS) für ab 188€ bringt da mehr als genug leistung. eine alte GTX580 (61 minFPS) würde dazu sogar mehr als ausreichen.
das entnehme ich übrigens aus deinen links.

von daher bin ich einzig und allein vom preis ausgegangen und war fälschlicherweise der meinung das der TE die karte auch noch für andere spiele nutzen möchte.
da dies aber nicht der fall ist, ist wäre* eine GTX770 genauso daneben wie eine R9 280X

da würden es , von deinem link her resultierend, eine R9 270X( ab 149€ mit 69 minFPS), R9 280(ab 170€ mit 66 minFPS) oder GTX760(ab 188€ mit 78 minFPS) deutlich günstiger und auch mit ausreichend reserve erledigen.

*Edit:
allerdings ist es auch halt schlecht das der TE erst während der diskussion mit sämtlichen details rausrückt.
vom streaming auf nem zweiten monitor war ja bis vor kurzen hier noch nicht die rede. :(
von daher ist mein letzter absatz wohl wieder hinfällig.

naja, für mich ist die diskussion hier beendet. schade ums geld.
 
Zuletzt bearbeitet: (neue infos vom TE)
Die Leistung in WOW ist unbedeutend, da beide Karten diese locker bereitstellen können.
Ansonsten ist die 280x wenn auch mal ander Spiele zum Zuge kommen die deutlich bessere Wahl.
2GB V-ram sind einfach viel zu wenig um jetzt noch ne neue Karte damit zu kaufen.
 
Wie bereits erwähnt muss man in WoW derzeit die Sichtweite teilweise deutlich runterdrehen, weil die R9 Karten damit Probleme haben (nicht - nicht schaffen - ). Eine 770 wäre wohl sinnvoller, als eine 760, da zum Ende des Jahres das neue addon rauskommt, was, wie üblich, höhere Ansprüche haben wird. Da ist die 770 sicherer. Und für wow reichen 2GB. Zudem hat eine grüne Karte bei 2 Monitoren durchaus Vorteile
 
Zurück
Oben