Graka für Office PC 20-35 EUR, AMD oder Nvidia, 6450 oder 5450 bzw. G 210 oder GT 610

ah_frankfurt

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.377
Hallo,

nach einem Blitzeinschlag im Nachbarhaus hat es einem Bekannten am Unity Media Kabelmodem angeschlossene Geräte zerstört: ein Analogtelefon und die "mainboardinterne" Netzwerkkarte eines Asus-H61-Boards.

Monitor am DVI-Ausgang geht noch, aber die HDMI-Verbindung zum Fernseher funktioniert nicht mehr.

Falls fest steht, das der HDMI-Mainboardausgang am PC kaputt ist, müsste eine neue Graka rein. (Könnte auch der Fernseher sein, aber die anderen HDMI-Eingänge gehen auch nicht mit dem PC.)

Aufgaben: Office (Word, Skype etc.), Youtube bis 1080p auf Fernseher gucken. Vielleicht später mal Videokonvertierung. Allenfalls noch Googleearth.

Auf 10 EUR mehr oder weniger kommst nicht an.

Ich dachte an passive Graka.

Da G 210 kein DivX 11 kann würde wohl HD 6450, HD 5450 oder GT 610 übrig bleiben. Da HD 6450 kaum mehr kostet als HD 5450 aber eine Generation neuer und deutlich leistungsfähiger ist, bliebe also die Wahl zwischen GT 610 und HD 6450, oder täusche ich mich.

Was soll ich meinem Bekannten raten? Bietet eine irgendwelche Vorteile (bei Videokonvertierung oder so)?

Bluerays laufen derzeit nicht auf dem PC, wird wohl wenn, dann über Extraplayer direkt am Fernseher laufen.

Danke für die Hilfe.
 
Hatte sowohl ne HD 5450 als auch ne HD 6450, sind beide Top Karten.
Wenn der aufpreis klein ist würd ich die 6450er nehmen.
Ob ne Nvidia 610nen Vorteil hat kann ich nicht sagen.
 
Wenn doch schon der LAN Port des Boards hinüber ist, warum nicht einfach ein neues Board mit funktionierender LAN und HDMI Schnittstelle. Bei einem vorgeschädigten Board ist es wohl so oder so nur eine Frage der Zeit, bis das ganz aussteigt.

Ansonsten: Was für ein OS wird verwendet? AMD Karten können bis Dato kein HD Audio via HDMI, falls ein Linux zum Einsatz kommt.
 
Shririnovski schrieb:
... , warum nicht einfach ein neues Board mit funktionierender LAN und HDMI Schnittstelle. Bei einem vorgeschädigten Board ist es wohl so oder so nur eine Frage der Zeit, bis das ganz aussteigt. ... .
Habe dem gestern eine 10 EUR Netzwerkkarte eingesetzt. Aber guter Hinweis. Werde ich ihm sagen, dass sein Board möglicherweise ganz kaputt gehen kann - dann bin ich wenigstens nicht der Depp.

Geeignetes B75-Mainboard ca. 45 EUR statt Graka für 32 EUR... schon eine Lösung. Habe ich aber die Arbeit am Hals mit Neuinstallation und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzschlag ist eventuell in der Hausrat mitversichert....

Ich würde bei dem Aufgabengebiet keine dedizierte Graka einsetzen, sondern das MB tauschen...
 
Schau doch ob du ein baugleiches Board bekommst, notfalls bei Ebay ... dann hast kannst du es einfach tauschen und hast keinen Stress mit neuinstallieren usw.
 
Zurück
Oben