Beratung Tausch 560ti gegen 660?

ChriZze

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.035
Moin zusammen,

Ich hab die Möglich kein von nem Arbeitskollegen eine 2,5 Jahre alte Evga GTX 660 superclocked zu bekommen. Garantie ist 4 Jahre bei evga, richtig?
Der preis soll 85€ sein, vielleicht geht er noch etwas runter.

Ich hab hier eine MSI GTX 560 ti twin frozr eingebaut. Die ist von 2011, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Was könnte ich realistisch dafür verlangen/bekommen?

Das leistungs delta sind wohl ca 30% bei 4xAA und 16xAF.
Lohnt sich der umstieg eurer Meinung nach dann?
 
50 € könntest du dafür bestimmt noch verlangen. Ich würds amchen!
 
Puh... also mir persönlich wär das zu viel Aufwand für nur 30% Leistungszuwachs. Aber das ist deine Entscheidung. Ich würde vielleicht eher nach ner gebrauchten GTX 670 schauen oder ähnliches.

Bzw. sogar in das andere Lager wechseln, da fällt der Preis sehr viel schneller bei gebrauchten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sie leistet nicht nur mehr, sondern verbraucht auch ~20% weniger Strom. Der Preis der GTX 660 wäre auf jeden Fall gut, wenn du ihn in Richtung 75-80 bringst noch besser ;) Die 560 Ti sollte dir noch ca 45-55€ netto einbringen.

Du bekommst also ca 30% mehr Leistung für einen Aufpreis von 30-35€, mir persönlich wäre das zu wenig Mehrleistung. Noch dazu ist die Superclocked mit dem Radiallüfter ausgestattet (außer, es ist die Signature 2), dann ist sie auch nochmal um einiges lauter als die MSI.

Mein Tipp: lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen und nach einer 660Ti/7870 Ausschau halten, besser noch GTX670, vor allem was die Zukunftsfähigkeit betrifft. Und wenn dir die Leistung zZt reicht, dann einfach gar nicht upgraden ;)
 
ich bin der meinung das sich die aufrüstung lohnt. da gibt es wohl so manchen spiel was von kaum spielbar auf ruckelfrei tendiert. zusätzlich bekommst du auch noch doppelt soviel Vram.
was den aufwand angeht................naja, wenn man spass dran hat ist das umstecken ner grafikkarte nicht gerade ein riesen aufwand :D
selbst der verkauf geht fasst von allein. ;)
 
Garantie ist 4 Jahre bei evga, richtig?

Aktuell 3 Jahre und kann kostenpflichtig innerhalb von 90 Tagen nach Kauf um zwei Jahre auf insgesamt 5 oder um 7 Jahre auf insgesamt 10 erweitert werden. Und Dein Kumpel muss soviel ich weiss irgendwie über EVGA die Garantie quasi auf Dich umschreiben damit Du sie im Bedarfsfall in Anspruch nehmen kann. Hier noch ein bißchen Lesestoff zum Thema.

MfG
 
Ich kann mich der allg Meinung hier nur anschliesen.
Nimm sie und verkauf deine alte! :)
 
Gespielt wird hauptsächlich ArmA3, BF 3 und 4 cs go und assetto corsa.
Die 560 kommt schon das ein oder andere mal spürbar an die Leistungsgrenze.

Eigentlich hatte ich gedacht ich warte auf die GTX 8xxer Serie und nehme dann direkt ne 870. Mit warten ist das allerdings immer so ne sache, da kann man warten bis man alt und grau ist ;)

Ich bin schon in Versuchung die zu nehmen. Stimmt allerdings, dass das die mit Radial Lüfter ist. Sie wird also lauter sein... Halten soll die 660 dann ca 1 Jahr, dann wird die Leistung 100% zu wenig sein. Falls ich sie nicht schon früher wegen GTA 5 ersetzen werde.
In Anbetracht kommender Spiele, doch eher auf die 8xxer Serie warten?

AMD ist für mich jedoch keine Option. Ich habe persönlich dermaßen schlechte Erfahrungen mit AMD Grafikkarten gemacht, dass ich nicht wieder zurück wechseln werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du planst, damit GTA V zu spielen, würde ich gleich auf etwas stärkeres wechseln. Die genauen Anforderungen wurden zwar noch nicht bekanntgegeben, wenn ich mir aber das ganze detaillierte Gras usw. ansehe, dann wird man mit einer GTX 660 wohl nicht viel Spaß haben (viel Gras = hohes AA, damit es nicht dauernd flimmert).

Mein Tipp wäre wie gesagt eine GTX 660 Ti (~115€) oder eine GTX 670 (gebraucht ~140€). Wenn du eh auf die 8xx wechslen möchtest, dann auf jeden Fall nicht jetzt was neues kaufen, sondern was gutes gebrauchtes - da hält sich der Wertverlust in Grenzen.
 
Wenn du die GTX 660 noch auf 75-80€ runterhandeln kannst rate ich dazu sie zu kaufen, für die GTX 560Ti bekommst du auch noch um die 50€ mit ein wenig Glück sogar 60€.

BF3 geht mit der GTX 660 übrigens super in Full HD auf Ultra Einstellungen und auch die Vorabversion von Assetto Corsa läuft ziemlich gut damit.
Die GTX 660 kann übrigens noch keine 2,5 Jahre alt sein, da es die erst seit September 2012 zu kaufen gibt.
 
Gut das du die MSI TF 560TI hast, da ist zwischen 50-80 Euro alles drin. Ebay lässt grüßen;).

Der Sprung zur 660 ist wie gesagt nicht gewaltig......ist aber vorhanden! und kann entscheidend sein.

Wenn du sie günstig bekommst, würde ich auch zuschlagen.

LG
 
bensel32 schrieb:
mir unbegreiflich wie man von der aufrüstaktion abraten kann ;)

Bedenke, dass die GTX660 den mistigen Radiallüfter hat. Wenn man von einer silent 560 TF kommt, fällt einem das garantiert auf. Noch dazu ist die Leistungssteigerung einfach zu gering, bei der 660Ti würde es sich schon viel mehr lohnen (die hat ~50% Mehrleistung). Vor allem wenn man das liest:

Halten soll die 660 dann ca 1 Jahr, dann wird die Leistung 100% zu wenig sein. Falls ich sie nicht schon früher wegen GTA 5 ersetzen werde.

Jaaa ... für drei, vier Monate eine neue Karte kaufen bringt es auch nicht, wenn man schon daran denkt sie wegen mangelnder Leistung schnellstmöglich wieder zu ersetzen. Dann einfach richtig mehr Leistung reinpacken.
 
Es gibt genug Leute, die kaufen zu jedem Release einer neuen High End Karte eine neue...

Meine Rechnung wäre im Moment folgende:

Ich kauf die 660 für sagen wir 80€
Die 560 bekomme ich für 50€ weg.

Kostet mich die 660 30€.
Die Verkaufe ich dann in einem Jahr wieder und ich bekomme vielleicht 60€ dafür. Dann hab ich im Endeffekt 30€ Gewinn gemacht und hatte mehr Leistung.
Die 60€ fließen dann in eine GTX 870, sofern die sich lohnt im Vergleich zu einer 770/780. Aber das bleibt ja noch abzuwarten.
 
welche superclocked bekommt er denn? die gibts in 2 ausführungen(lüfter) und 8!! unterschiedlichen ausstattungen.
und selbst das referenzdesign ist dank niedriger TDP relativ leise. ehrlich gesagt würde ich bei dem preis garnicht mehr so auf die lautstärke achten. zumal die beiden karten sich so gut wie nichts nehmen.
 
@ChriZze: Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung? Du hast doch bestimmt über 200€ für die 560 Ti bezahlt, da machst du keine 30€ Gewinn wenn du dir jetzt ne neue kaufst und die dann wieder mit Verlust verkaufst :freak:
 
naja, gewinn macht man schon. zumindest aus der sicht eines aufrüsters ;)
ich mach es eigentlich ähnlich. mit relativ wenig geld die kiste aufrüsten.
bevor ich meine R9 290(gebraucht für 265€) geholt habe ging die alte HD 7950 für 205€ weg. machen ja mittlerweile viele so. nicht unbedingt gebrauch. mach ich eigentlich auch eher selten. ich hatte auch den schönen fall erlebt das man einen Athlon XP 3200+ für 100€ in den rechner einbaut und ein jahr später für 150€ verkauft. aber das passiert eher ganz selten. im endeffekt lebt man aber billiger als sich alle 2-3 jahre ne komplett neue kiste zum zocken zu holen.
 
Mir ist schon klar, dass das kein Gewinn im herkömmlichen Sinn ist.
Ich hab vorher glaube ich 190€ investiert. Hab aber auch nicht vor gehabt Geld mit der Grafikkarte zu machen.
Es ist ja sowieso ein ständiges Verbrennen von Geld seinen PC aufzurüsten. ^^

Ich werd das wohl machen mit der 660 :)
Danke euch für die vielen Kommentare.
 
Zurück
Oben