Gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager-SonyVarioVGN-CS11S-Q_W8.1Udate1x64

JuggernautX

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.703
Hallo Leute,

ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe mein altes Laptop SonyVarioVGN-CS11S-Q ausgegraben und Win8.1Update1 64Bit installiert. Auch diverse aktuelle Treiber (nach Recherche) installiert und eigentlich läuft alles gut.

Allerdings wird beim Start nach Stromunterrechnung (also Netzstecker ist gezogen) der Nividia-Treiber nicht geladen, sodass der rudimentäre Windowsstandard-Treiber geladen wird und der Bildschirm auf Hell steht. Erst wenn ich in das Nvidia-Control-Panel gehe und auf "Nvidia-Einstellungen verwenden" klicke, wird der Bildschirm nach meinen Einstellungen abgedunkelt. (siehe Screenshot)

Es ist der NVIDIA Grafiktreiber 335.23 und eine höhere Version ist nicht mehr kompatible und der Bildschirm bleibt schwarz, ergo ist es der richtige Treiber.



Außerdem habe ich im Gerätemanager 2 gelbe Ausrufezeichen! :rolleyes:

Ein "Basisgerät" und ein "unbekanntes Gerät"

Die Eigenschaften lauten:

Eigenschaften von Basissystemgerät:


PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_903F104D&REV_12
PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_903F104D
PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_088000
PCI\VEN_1180&DEV_0592&CC_0880


_____________________________________________________________



Eigenschaften von unbekanntes Gerät:


ACPI\VEN_SNY&DEV_5001
ACPI\SNY5001
*SNY5001



Was kann das sein, kann mir einer Helfen?

Danke vorab :)

Gerätemanager_Laptop_SonyVarioVGN-CS11S-Q_W8.1Udate1x64 (1).png

Gerätemanager_Laptop_SonyVarioVGN-CS11S-Q_W8.1Udate1x64 (2).png

Nvidia-Control-Panel.png
 
Hi,

Treiber von der Homepage des Herstellers herunterladen, diese als Treiberquelle angeben, Treiber aktualisieren.

VG,
Mad
 
Das Basissystemgerät ist der Ricoh Memory Card Reader. ACPI\VEN_SNY&DEV_5001 scheint der SFEP Treiber zu sein. Ist die Tastatur mit FN-Tastenfunktion. Musst du halt im Internet schauen ob jemand die Treiber für Windows 8 fit bekommen hat oder ob es Umwege gibt.

Zum Beispiel mal den Treiber von der Sony Seite mit 7zip entpacken und gucken ob die Installationsdateien dabei sind und über der Gerätemanager installieren.
 
Hanne schrieb:
NVIDIA 9300M

ansonsten die Treiber-DVD nutzen - hier Treiber "suchen" lassen

die olle Treiber-DVD habe ich doch nicht mehr, da war doch mal XP drauf :)

Den GeForce-Treiber 337.88 lade ich gerade und teste den dann mal.....


Auf der Homepage des Herstellers finde ich die Treiber nicht :(
 
"WINDOWS-UPDATE"

sollte auch funktionieren, die passenden Treiber zu finden -
 
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/VGN-CS11S/list#os3

Vista-Treiber nehmen.

Vorinstallierte Software aufklappen

-> Alle RICOH-Treiber runterladen für 'Basissystemgerät'
-> SFEP Driver für 'Unbekanntes Gerät' (sollte auch über Windows Update kommen)

Lad dir auch VAIO-Update runter, das hilft dir bei der Treibersuche.
 
Komisch, leider nein aber egal....

Ich zieh jetzt mal ein Image und dann installierte ich den 337.88.

Melde mich dann später .
 
Vergiss den NVidia-Treiber, der is Schwachsinn. NVidia hat ne Vendor-ID von 10DE, das bringt dir hier nicht.
 
chriss_msi schrieb:
Vorinstallierte Software aufklappen

-> Alle RICOH-Treiber runterladen für 'Basissystemgerät'
-> SFEP Driver für 'Unbekanntes Gerät' (sollte auch über Windows Update kommen)

Lad dir auch VAIO-Update runter, das hilft dir bei der Treibersuche.


Erst mal Danke.

Den SFEP Driver habe ich aber wo ist der RICOH-Treiber, den sehe ich nicht?
Ergänzung ()

chriss_msi schrieb:
Vergiss den NVidia-Treiber, der is Schwachsinn. NVidia hat ne Vendor-ID von 10DE, das bringt dir hier nicht.

OK, ist gecancelt
 
chriss_msi schrieb:
-> Alle RICOH-Treiber runterladen für 'Basissystemgerät'
-> SFEP Driver für 'Unbekanntes Gerät' (sollte auch über Windows Update kommen)

Lad dir auch VAIO-Update runter, das hilft dir bei der Treibersuche.



-> Alle RICOH-Treiber runterladen für 'Basissystemgerät' -> Bei allen 3 RICOH Treiber, Meldung "Basissystemgerät konnte nicht installiert werden"

-> SFEP Driver für 'Unbekanntes Gerät' (sollte auch über Windows Update kommen) -> erledigt, keine Probleme
-> Lad dir auch VAIO-Update runter, das hilft dir bei der Treibersuche -> Installiert, keine neuen Updates


Das Problem mit dem Grafiktreiber laden besteht noch immer :(
 
JuggernautX schrieb:
Das Problem mit dem Grafiktreiber laden besteht noch immer.
Was meinst du mit "laden", beim Boot von Windows wird der falsche Treiber geladen?
Ich weiß nicht, was es macht, aber für Windows 8 gibt es dieses Ding von Sony für Nvidia. Schon probiert?
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-comp/EP0000290897_8464/VGN-CS11S
Du hast sonst keine Warnzeichen mehr im Geräte-Manager?

Madman1209 schrieb:
Könnte daran liegen, dass es keine VARIO sondern nur VAIO Notebooks bei Sony gibt...
Ich kenne nur Wario. :)
 
@Wilhelm14

Was meinst du mit "laden", beim Boot von Windows wird der falsche Treiber geladen?

Ich habs versucht zu erklären. Wenn ich starte, ist der Bildschirm ganz Hell, also ob ich die Helligkeit auf 80% gestellt habe.
Erst wenn ich händisch in die NVIDIA-Systemsteuerung gehe und mit der Maus auf "NVIDIA-Einstellungen" klicke (NUR KLICKE, ich brauch NICHT den Regler -0% -> 100% zu ziehen) wird der Bildschirm abgedunkelt auf meine gewünschte Helligkeits-Einstellung (welche ich Tage vorher eingestellt habe)

Also irgendwas verhindert, dass der NIVIDIA-Treibergeladen wird (nach Power off, also Trennung vom Strom)

ABER

wenn ich nur neu starte (weil ich einen Neustart brauche) wird der Treiber geladen (Bildschirm dunkelt auf meine Helligkeits-Einstellungen ab)


Ich hoffe das war jetzt verständlicher :)


Du hast sonst keine Warnzeichen mehr im Geräte-Manager?

Nur noch das "Basisgerät" steht im Gerätemanager mit gelben Ausrufezeichen

da

-> Alle RICOH-Treiber runterladen für 'Basissystemgerät' -> Bei allen 3 RICOH Treiber, Meldung "Basissystemgerät konnte nicht installiert werden"

:)
 
Und per Rechtsklick das Basisgerät automatisch nach Treibern suchen lassen? Geht denn der Cardreader, schonmal eine SD-Karte reingesteckt?

Der "Nvidia Guard Service" hat nichts gebracht? Die Nvidia-Karte auch mal per Rechtsklick updaten?
 
Und per Rechtsklick das Basisgerät automatisch nach Treibern suchen lassen?

Ja, automatisch nach Treibern suchen hat nix gebracht


Geht denn der Cardreader, schonmal eine SD-Karte reingesteckt?

Komischerweise funktioniert der Caerdreader, wenn ich eine SD reinstecke!


Der "Nvidia Guard Service" hat nichts gebracht? Die Nvidia-Karte auch mal per Rechtsklick updaten?

Nein, habe angeblich die aktuellste (für meinen Laptop), weder per Rechtsklick im Gerätemanager noch Updatesuche in der NVIDIA-Systemsteuerung hat eine neuere Version vorgeschlagen.
 
Ich meinte auch nicht die Ricoh-Treiber, sondern die Nvidia-Treiber. Vielleicht klappt ja einer von der Sony Seite.
 
Zurück
Oben