Ersatz für HD4890

Speedy90

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
713
Heyho,

bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meine HD4890, welche zwar eigentlich noch für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht, aber keinen DirectX 11 Support hat (ist dann halt doch zu alt).

Nun habe ich in letzter Zeit zwei mal die Problematik gehabt, dass ich Spiele geholt habe welche DirectX 11 voraussetzen und ich diese nun in meiner Steam-Bibliothek bzw im Regal liegen habe weil ich vorm Kauf der Spiele nicht auf genau auf die Voraussetzungen geschaut habe.

Nun werde ich meine HD4890 wohl in den Ruhestand schicken und einen neuere Alternative suchen, welche dann auch was ruhiger sein sollte als die zurzeit vorhandene.

Mein System:
  • AMD Phenom II X4 955 BE
  • 16GB RAM
  • 256 SSD
  • 2x 650GB WD Platten
  • HD4890 (Diese soll ja getauscht werden)
  • Weitere Details in meinem Sysprofile :)


Meine Voraussetzungen:
  • Von der Leistung her in etwa gleich/besser und leise.
  • Budget liegt bevorzugt bei etwa 160€ kann aber auch bis 200€ aufgebohrt werden.


Was spiele ich mit der Karte:
  • Anno 2070
  • Far Cry 3
  • Watch Dogs
  • Grid
  • Crysis 3
  • Guild Wars 2


Gespielt wird in FullHD und gerne auch mit mehr Details.
Aktuell habe ich schon mal rumgestöbert und liebäugel mit dem Gedanken ne R9 270 oder R9270X zu holen.

Jetzt meine Frage an euch: Passt die Reihe? Wenn ja: Welches Modell ist hier halbwegs leise? Wenn nein: Gibt es Alternativvorschläge?

Ich danke euch für eure Rückmeldungen, da ich zurzeit nicht ganz in der Thematik der neuen Grafikkarten-Generation drin und etwas überfragt bin :(

LG Speedy
 
Kannst auch ne R9 280 nehmen bei deinem budget.
Klick .Die ist rund 20 € teurer als eine R9 270X aber definitiv schneller und hat mehr Speicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Prozessor wird bei einigen deiner angebebenen Spielen zum Flaschenhals werden.
 
Ja, ein gebrauchter FX-8XXX oder, wenns nicht anders geht und nicht viel kosten soll, einen X6 1090T in der Bucht schießen...
 
Hi,

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
Stimmt, habe irgendwie komplett verpennt das in dem Budget bereits ne R9 280 drin wäre. Auf den Zug würde ich dann direkt aufspringen um auch zukünftig wieder mehr Ruhe zu haben :)

Aktuell habt ihr ja drei Modelle in den Raum geworfen, hat jemand mit der ASUS Karte Erfahrung? Meine aktuelle 4890 ist ebenfalls von ASUS und unter Last fast unerträglich von der Lautstärke.
Aktuelle Tendenz wäre mal richtung der Sapphire oder der Gigabyte.

Der restliche Unterbau des Rechners soll über kurz oder lang auch mal ausgetauscht werden. Allerdings wird das ne andere Baustelle (möchte auf µATX und Intel i5 umsteigen, aber halt ein ander mal)

Aktuelle merke ich der vorhandenen Konfiguration noch keine Engpässe des Prozessors. Zumindest nicht bei den Spielen, die ich bereits anspielen konnte ^^
 
Ob ASUS, Sapphire oder Gigabyte ist eine Sache der Kühlung, Packetdreingaben und des Preises.
Mein Bruder hat ne 7870 von ASUS und sie läuft und ist ruhig. Wobei die Gigaybte Windforce ja noch 3 Lüfter hat und etwas günstiger ist. Es liegt eigentlich an dir und deinem Geschmack.
 
Die Asus Direct CU Lösungen gelten als leise und hochwertig. Die MSI Windforce Kühlung soll ebenfalls gut sein.
Tests gibts bei You Tube und Google. ;)

Meine MSI Windforce R9 290 ist zumindest idle (so gut wie) unhörbar.

Anno, Watch Dogs und GTA5 werden deinen Prozessor definitiv mehr als auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gb)
Zwirbelkatz schrieb:
Die MSI Windforce Kühlung soll ebenfalls gut sein.

:confused_alt:

Entweder MSI TwinFrozr oder Gigabyte Windforce! MSI Windforce gibt's nicht.


@TE: inzwischen (die 4000er Serie ist ja auch ein bisschen in die Jahre gekommen ;)) ist ASUS' DirectCU II Kühler einer der ruhigsten Kühler überhaupt. Da kann man eigentlich in der Richtung ohne Bedenken zugreifen.
 
Ich kann für die Asus Direct CU sprechen.

Meine 7950 (auf 900MHz oc) ist im Idle lautlos und unter Last bei BF wird sie gerade mal max. 65 Grad, bei gut 20% Lüfterauslastung, warm.

Allerdings wird bei der 7950 die triple Slot Variante verwendet. Ich glaube bei der R Serie die double Slot. Aber die schneiden bei den Test (Ausnahme R9 290 Serie) auch immer sehr gut ab.
 
Wenn der Wechsel von Prozessor noch lange auf sich warten lassen sollte, würde ich eine R9 270/X kaufen. Du hast nämlich einige Spiele dabei, die auch ordentlich CPU Power brauchen (Anno, Watch Dogs, Crysis 3). gerade Watch Dogs wird auf high nicht flüssig laufen, egal welche Grafikkarte du verbaust.

Planst du den Umbau in diesem Jahr, kauf dir eine 280/X oder höher.
 
Dann spricht nichts dagegen eine stärkere Karte wie die 280/x oder höher zu kaufen wenn eh bald aufgerüstet wird.
 
Zurück
Oben