Ersatz für GTX 460

stayxone

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
145
Hallo,

ich möchte mich nun so langsam mal verbessern und eine neue Grafikkarte kaufen da meine nun schon etwas über 3,5 Jahre alt ist.

Momentan habe ich eine Gigabyte GTX460 SOC und möchte diese gerne ersetzen.

mein Limit liegt bei genau 170€ ohne Versand, und soll auf keinen Fall überschritten werden, weniger ist auch gut und wäre mir sogar lieber.

Ich dachte da an eine R9 270x oder vielleicht eine R9 280 (wobei das für den Preis schwer wird), Nvidia kommt nicht in Frage weil es einfach zu teuer ist für die gebotene Leistung, die karte sollte leise sein und vielleicht auch übertaktet da ich selbst ungern Hand anlegen möchte, die R9 270x ist ja garnicht so weit entfernt von der R9 280 und verbraucht dazu noch weniger Strom.

Kurzfristig hatte ich eine HIS R9 270x IceX2 nur musste ich sie leider zurück geben da der Lüfter nach rund einer Woche so extrem laut wurde das man diese Karte austauschen oder zurück geben musste, leistungstechnisch war sie ok nur leider hatte ich das Problem das GTA IV im Downsampling bei 3840x2160 nur noch ca 27 fps verfügbar waren, was mir etwas zu wenig ist um flüssig zu spielen und bei GTA SA wurde sie extrem laut und die Temperatur ging recht schnell auf 76°C.

Meine Specs sind folgende.

Intel i5-2500 4x3,3 GhZ
???
8GB DDR3 1333 Kingston
Asus P8P67 Rev. 3
Crucial M4 SSD 128GB
Samsung Spinpoint F1 1TB
be quiet! System Power 7 450W

Ich habe mal etwas zusammen gestellt was vielleicht helfen könnte, wäre cool wenn mir jemand nen ratschlag geben könnte da ich die Karte gerne heute noch bestellen würde :)

http://geizhals.de/?cmp=1012536&cmp=1012983&cmp=1012967&cmp=1013482&cmp=1013483&cmp=1013474#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne R9 280 die hat 3 GB Speicher und ist schneller als ne 270X, und gerade mal 20 € teurer.
 
Asus 280 Direct CU für 180€ (nachts bei Mindfactory ohne Versand).

Du solltest jedoch wissen, dass nach allem was ich bislang darüber gehört habe, Downsampling mit AMD-Karten nicht so leicht einstellbar sein soll.
 
Ok vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten, welche der Karten würdet ihr denn empfehlen? Oder einfach nur die Asus Direct CU II Top?

http://geizhals.de/?cmp=1126329&cmp=1084994&cmp=1079879&cmp=1098000&cmp=1079712#xf_top

Ich würde dann nochn 10er drauf legen und auch Maximal 180€ gehen, aber mehr will ich wirklich nicht ausgeben.

@Zwirbelkatz

Ich verwende das Gedosato Tool und auch nur bei DirectX 9 Titeln wie GTA VC, GTA III, GTA SA und GTA IV.
 
Bei der Windforce ist die Lautstärke idle extrem gut - jedenfalls bei meiner Karte.
Außerdem ist der Boost-Takt höher.

Zu den Kühlern gibts mit Sicherheit einige Tests und Videos.
 
@marten_99

Die MSI ist leider nicht lieferbar und somit leider für mich unbrauchbar, irgendwie ist egal welche Version der MSI nie lieferbar.

@Zwirbelkatz

Wie ist denn die Temperatur und Lautstärke unter Last?

Die Gigabyte gibts momentan auch für 175€ und bei VibuOnline sogar ohne Versandkosten bei Paypal Zahlung, mal ganz von dem takt abgesehen und dem sicherlich potentem Lüfter.

Ehrlich gesagt schwanke ich zwischen der ASUS Direct CU II Top und der Gigabyte Windforce x3 OC -> http://geizhals.de/?cmp=1084994&cmp=1079712

Mit meinem Netzteil brauche ich mir keine Gedanken zu machen oder?
 
Das Netzteil ist nicht der Oberhammer, auf einen Versuch würde ich es dennoch ankommen lassen.

Ich habe den Windforce auf einer R9 290. Da der Chip überzüchtet ist, ist die Lautstärke für mich gerade noch so ok. Wenn man wirklich etwas Gutes will, muss man ohnehin selbst umbauen. Daran führt imho nie ein Weg vorbei.
 
Habe diesen Link gefunden -> http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

Da werden zwar die R9 280x Karten getestet aber ich denke da wird der selbe Lüfter drauf sein, die Gigabyte ist dann doch etwas laut, wobei das nen 100% Szenario ist welches wohl nicht allzu oft eintreten wird.

Zwecks Netzteil machen mir Aussagen wie "auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen" immer etwas Angst, ich hoffe das reicht aus weil wenn nicht hätte ich auch nichts dagegen mit einer R9 270x zu leben, die ja dann doch einiges weniger an Strom frisst.

Egal für was ich mich entscheide es wird sehr viel schneller sein als meine GTX 460 auch wenns ne SOC ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine R9 290 lief testweise auf dem Silverstone SFX 450w für mini ITX Systeme. Empfehlen würde ich es hingegen nicht, deswegen auch "testweise". Wirklich kaputt gehen sollte bei einem Markennetzteil hingegen nichts.

Die 280er Reihe würde ich allein ag. der 3GB Ram befürworten.
 
die msi 280 ist lieferbar bei hardwareversand

war lieferbar
 
@Zwirbelkatz

Deinen Windforce 450W kannst du aber nicht wirklich mit dem "kleinen" Windforce vergleichen, denn da sind wenn überhaupt nur die Lüfter gleich :D

@stayxone

Ich würde die Asus nehmen. Wegen deinem Netzteil würde ich mir weniger Sorgen machen, das liefert auf der 12V1 noch mehr als mein Dark Power Pro P7 550W (auf der 12V2 gleich viel) und damit betreibe locker eine ordentlich übertaktete 7950 Boost (ergo 280).

Mein Bruder hat zb. eine 7970 GHz an einem 430W Pure Power hängen und 0 Probleme ;)
 
Hmm das ist schon verlockend aber für mich zu teuer, ich bin echt noch am überlegen ob ich überhaupt soviel Geld ausgebe und mich vielleicht doch für eine R9 270x entscheide, ich finde 180€ einfach echt viel Geld (jeder hat da ein anderes Verständnis).

Auch wenn die Karte 3GB Ram hat verstehe ich momentan noch nicht den Nutzen davon, ich werde selbst mit der R9 280 niemals auf absoluten Maximalen Settings spielen können was Watch Dogs, Crysis oder Sowas wie PC Cars betrifft, dafür ist selbst eine R9 280x zu schwach um alles auf Ultra zu stellen.

Da ich dies somit eh nie sehen werde macht es für mich nicht wirklich Sinn für vielleicht mal 10 fps 25€ mehr aus zu geben, vielleicht sehe ich das aber komplett falsch und erkenne den Mehrwert nicht den eine R9 280 bringt, ausser den 3GB Ram.

Vielleicht kann mich ja mal einer aufklären was den Mehrwert einer R9 280 betrifft, weil die Benchmarks liegen nie höher als 10 oder auch mal 13 fps über einer normal getakteten R9 270x, eine Custom variante sollte den Abstand sogar noch verkleinern.
 
Satsujin schrieb:
Deinen Windforce 450W kannst du aber nicht wirklich mit dem "kleinen" Windforce vergleichen, denn da sind wenn überhaupt nur die Lüfter gleich :D
Ups - da gibts verschiedene? I'm sorry.

stayxone schrieb:
Wenn der Speicher erst mal voll ist, geht gar nichts mehr. Übertrieben gesagt.

http://www.youtube.com/watch?v=JxRHc3pC6pw&feature=player_detailpage#t=160

Dafür langt es schon aus, dass ein Spiel 2,2GiB benötigen würde. Es müssten gar nicht die vollen 3GiB benötigt werden, damit der Speicher voll läuft.
Da sind es leider nicht mal eben 45 anstatt 55 Frames, sondern gelegentlich bedeutet das den Unterschied zwischen 5-10 Frames und immerhin weiterhin flüssigen 30-40 Frames.

... weil die Benchmarks liegen nie höher als 10 oder auch mal 13 fps über einer normal getakteten R9 270x ...
Das mag sein. Wichtig ist aber nicht, was "über" spielbar passiert, sondern was "unter" spielbar passiert. Und da ist es so, dass mehr Ram neben mehr Leistung einfach mehr Stabilität in vielen und in immer mehr Anwendungen bringt und bringen wird.
Gibt auch Leute, die vergleichen Balken von einem i3 und einem i5 und sagen "wegen (Beispiel) 45 zu 55 Frames rüste ich nicht auf. Aber dass der Quad die minimalen Frames auf 25 hält und der i3 nur auf 10 wird häufig gar nicht erst erwähnt.

... ich finde 180€ einfach echt viel Geld ...
150 Euro auszugeben für etwas, das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht lange hält, ist viel Geld. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok einleuchtend :D auch wenns mir nicht gefällt aber es macht Sinn auf eine R9 280 zu switchen jedoch stellt sich mir noch immer die Frage, welche der beiden Karten soll ich nehmen und macht es einen Unterschied wenn ich anstatt der Asus die Gigabyte nehme, welche wiederum ohne Versand ist und ich auf jeden Fall via Paypal bezahlen will.

http://geizhals.de/?cmp=1084994&cmp=1079712

Die Gigabyte kostet mich so 174,90 wobei die Asus mich 188€ kosten wird und das jeweils mit Paypal, ja ich bin kleinlich aber so ist das halt ich halte an meinen 180€ fest da ich nun schon von 150€ auf 170€ hoch bin und letztendlich nun auch nochmal auf 180€, irgendwo muss man denke ich mal nen Strich ziehen.

Klar könnte ich via Vorkasse zahlen aber ich möchte die Karte gerne so schnell wie möglich haben und die Gutschrift von Mindfactory wartet noch auf meinem Paypal Konto.
 
@stayxone

Eines der größten Argumente der 280 ist, ihr ordentliches OC-Potential.
Einfaches Beispiel: Eine 270X bekommst du mit einem richtig guten Modell (1250MHz) ca. auf das Niveau einer normalen 280...

HT4U schrieb:
Wir konnten den Speichertakt auf 1600 MHz steigern, was nicht unüblich ist, den GPU-Takt konnten wir aber gar auf 1250 MHz beschleunigen, was eher selten vorkommt. Ob sich tatsächlich alle Produkte Sapphires dieser Toxic-Gattung so gut im OC-Verhalten zeigen, können wir nicht beurteilen, wollen es allerdings bezweifeln.

Liegt die reguläre Toxic bereits etwa 7 Prozent vor einer normalen Radeon R9 270X, erreichen wir mit den manuell höheren Taktraten eine weitere Steigerung von zirka 6 bis 7 Prozent.
Quelle

So nun wissen wir, dass die schwer übertaktete 270X 14% schneller, als eine normale 270X ist, ergo so schnell wie die 280.
Jetzt übertakten wir die 280 auf ein durchschnittliches Ergebnis mit 1100MHz GPU-Takt...

HT4U schrieb:
So lauten unsere finalen OC-Resultate eben 1.100 MHz GPU- und 1.575 MHz Speichertakt.

Ausgehend von PowerTune +20, sorgten die Taktratensteigerungen lediglich für einen Zuwachs von 8 Watt bei der Leistungsaufnahme unter Spielen. Die nachfolgend gezeigte Performance bezieht sich allerdings auf Default-Einstellungen im Treiber, so dass die übertaktete Variante hier natürlich massiv zulegen kann. Das erklärt dann natürlich, warum hier Steigerungen von bis zu 40 Prozent zu beobachten sind.
Quelle

Dh. 26-40% mehr Bums als eine 270X OC mit Spitzenergebnis. Jetzt noch ein bissel Glück bei der 280, dann könnten auch 1200MHz drin sein (mein packt zb. normal 1175MHz und 1200MHz mit leichter Spannungserhöhung) und die 270X wirkt wie eine ältere Generation :freaky:

(Kleine Erläuterung; die 7950 Boost/280 werden oft absichtlich durch die Leistungsaufnahme beschnitten, deswegen stellt man Powertune bei den auf +20%, dadurch darf sie 20% mehr Saft aus der Dose ziehen und die Leinen sind los. Das alleine bringt schon laut HT4U *siehe oben im zweiten Link* ca. 8% mehr Leistung, obwohl noch nicht 1MHz übertaktet wurde ;))


ps: Lass die Finger besser von der Gigabyte. Die hat nur noch einen günstigen Controller drauf, mit dem man nicht mehr alle Sensoren auslesen kann und die Spannung lässt sich damit auch mehr einstellen. Nebenbei bin ich mir ziemlich sicher, dass die Asus leiser ist.


@Zwirbelkatz

Jau, die haben sogar gewaltige Unterschiede. Der 450er hat 6 statt 3 Heatpipes, der Kühler an sich ist anders aufgebaut, die Kühlerabdeckung ist aus Metall und nicht aus Plastik....bleibt nicht viel bis auf die Lüfter :D
 
stayxone schrieb:
Die Gigabyte kostet mich so 174,90 wobei die Asus mich 188€ kosten wird und das jeweils mit Paypal, ja ich bin kleinlich aber so ist das halt ich halte an meinen 180€ fest da ich nun schon von 150€ auf 170€ hoch bin und letztendlich nun auch nochmal auf 180€, irgendwo muss man denke ich mal nen Strich ziehen.
Eventuell missverstehen wir uns, aber bei Mindfactory bezahlt man zwischen 0 und 6 Uhr keinen Versand. Ich hoffe natürlich, dass das für eine Zahlung per Paypal ebenfalls gilt.

Satsujin schrieb:
Jau, die haben sogar gewaltige Unterschiede. Der 450er hat 6 statt 3 Heatpipes, der Kühler an sich ist anders aufgebaut, die Kühlerabdeckung ist aus Metall und nicht aus Plastik....bleibt nicht viel bis auf die Lüfter :D
Oha, da werde ich künftig aufmerksamer sein. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben