News AMD mit Stacked Memory und PIM bei Zukunfts-APUs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Bekanntlich plant AMD schon länger Prozessoren und vor allem APUs mit sogenanntem High Bandwidth Memory (HBM) zu kombinieren, um einen höheren Speicherdurchsatz zu erzielen. Ein Dokument zu AMDs „Fastforward Project“ gibt weitere Details zu diesem Vorhaben preis.

Zur News: AMD mit Stacked Memory und PIM bei Zukunfts-APUs
 
Ich mag AMD. Die versuchen immer wieder neue Dinge und forschen weiter, aber da muss wohl auch mal ein "Knaller" rumkommen, mit dem Sie die Zeit überbrücken können - oder sie bringen mal eine wirklich tolle CPU raus, um die Zeit zu überbrücken, bis Ihre neuen Produkte angekommen sind.
Ob diese Quersubventionierung ewig funktioniert bezweifle ich, aber ich würde es mir wünschen, dass da mehr bei rumkommt.
 
Eine Folie zeigt unter anderem den „Stapelspeicher“ (stacked memory), der direkt auf dem APU-Package, aber neben dem Die des Prozessors unterkommen soll.

müsste
Eine Folie zeigt unter anderem den „Stapelspeicher“ (stacked memory), der direkt auf dem APU-Package, aber neben dem die des Prozessors unterkommen soll.

ansonsten dürfte das die apus wahnsinnig beschleunigen, da gerade der niedrige ram takt aktuell die performance behindert.
 
solange gebräuchliche software keine anpassung erfährt bleibt es schwer für amd mit intel gleichzuziehen.
 
Naja ich sag mal so 4 gb l3 cache danach noch on die ssd was ja auch kommen sollte sage ich mal schnell. Computer on a chip.
 
iHabAhnung schrieb:
Still slower than intel.

Was keine Rolle spielt, wenn AMD mal in die puschen käme und der APU 1 oder 2 GB RAM spendieren würde.

CPU Power ist eh mehr als genug vorhanden, deshalb hat ja kaum noch jemand einen Grund für ein Upgrade.

Aber ne wirklich brauchbare APU im Mainstreambereich, dann könnte man sich die Grafikkarte für 150 Euro sparen.
Hier sollte AMD wirklich was tun, auch wenn die APU natürlich etwas teurer wäre.
 
Gabs keine positives News zu Carizzo kramt man jetzt alte PDFs aus !?
 
iHabAhnung schrieb:
Still slower than intel.

Die Technik wurde noch gar nicht released und ist noch nichtmal fertig und dann darf man sich schon deinen schlauen Kommentar anhören.

Siehe deine anderen Beiträge.

iHabAhnung schrieb:
Also ich hab Ahnung, wie mein Name schon sagt, und kaufe deswegen nur Nvidia. GameWorks hat mir bisher mehr gebracht als es mir DX 11.2 gebracht hätte. Aber so ein rich guy wie du muss es ja wissen.

iHabAhnung schrieb:
Ankündigung der 780 Ti: "Unglaubliche Kundenverarsche!"
Ankündigung einer AMD: "OMFG 5% mehr Leistung OMFG!"

Reden ist Silber Schweigen ist Gold. :)

@ Topic Ich sehe das als gute Chance für AMD wieder Konkurrenzfähige Produkte auf den Markt zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe stacked RAM kommt schon mit Carrizo! Sollte Carrizo nicht eine max TDP von 65W haben?
 
chb@ schrieb:
Ich hoffe stacked RAM kommt schon mit Carrizo! Sollte Carrizo nicht eine max TDP von 65W haben?

Anscheinend gehen bereits jetzt mehr Anfragen nach 65W APUs von OEMs an AMD als für 95W Teile - ich freu mich selbst schon auf einen 65W Kaveri für einen kompakten PC zum gelegentlichen Zocken. Ich drücke ebenfalls die Daumen für Stacked Ram auf Carizzo, gleichwohl die Verwendung dieser Technik in 2015 für eine preisgünstige APU noch zu teuer sein könnte. Vielleicht macht es Sinn, erst bei Großrechnern einzusteigen, um später mit günstigeren Produkten den Endkundenmarkt in Angriff zu nehmen. Wer zum Spielen kaum noch Zeit hat, aber es trotzdem nicht ganz lassen kann und will, wird APUs gewiss begrüßen. :)
 
Ich denke wenn AMD jetzt demnächst schon APUs mit schnellen OnPackage RAM verkaufen würde , auch wenn sie 100 Euro teurer wären dann würden sich die APUs trotzdem auch so verkaufen , wenn das ein rundes gelungenes Produkt wäre.
Es gäbe sicher genug Kunden für den Aufpreis , es würde ja reichen wenn man das Sortiment dazu erstmal klein hält.
 
Das was AMDs Ziel ist, ist auch das Ziel von Intel und Nvidia.

Bzw. haben Apple und Qualcomm schon integriert. Freue mich schon.
 
Voyager10 schrieb:
Ich denke wenn AMD jetzt demnächst schon APUs mit schnellen OnPackage RAM verkaufen würde , auch wenn sie 100 Euro teurer wären dann würden sich die APUs trotzdem auch so verkaufen , wenn das ein rundes gelungenes Produkt wäre.
Es gäbe sicher genug Kunden für den Aufpreis , es würde ja reichen wenn man das Sortiment dazu erstmal klein hält.

Wie? Noch kleiner als ohnehin schon? Da bleibt ja dann nur noch das Nichts.
 
estros schrieb:
Das was AMDs Ziel ist, ist auch das Ziel von Intel und Nvidia.

Bzw. haben Apple und Qualcomm schon integriert. Freue mich schon.

In welcher Hinsicht? Bezüglich des Speichers gibt es doch von Intel ein ähnliches Konzept, siehe Iris Pro, oder täusche ich mich da!?
 
Und auch gleich noch eine SSD mit direkter Anbindung. Bis dahin kosten 500GB garantiert nicht mehr als 50€.

Wäre eine TOLLE APU.

8-16 Kerne
GPU auf der Höhe einer ???
Direkte Speicheranbindung
Direkte SSD Anbindung
MANTLE Unterstützung in allen CPU gebundenen Spielen (Also MMO, Online FPS, Online Racer etc.)

Ab damit in die 500€ Steam-Machine oder in einen "günstigen" Gaming-Multimedia-Rechner.



Das was AMDs Ziel ist, ist auch das Ziel von Intel und Nvidia.

Hochleistungs-GPUs und CPUs lassen sich "NOCH!" nicht auf APU Ebene unterbringen.
Stell dir mal eine APU vor die an eine TitanBE und 6-Kern Intel Kombi herankommt.
Wäre mit aktuellen Mitteln kaum bis gar nicht machbar.
Alleine schon wegen der DDR3 Speicherlimitierung (Anbindung).

APUs können im Moment nur das Low-LowMid Gebiet abdecken.
Gilt auch für die PS4/X1 APU.

hoffe das AMD bis 2016 Irgendwas rausbringen können, das an der Leistung an aktuelle Intel CPU rankommt.

Vielleicht ist das gar nicht nötig.
Wenn SpieleEngines effizienter auf Multi-Kerner laufen (zum Beispiel BF4 & Mantle).
In den meisten Spielen limitiert die CPU ja zum Glück nicht (99% der SoloGames).
Schau dir mal Tomb Raider an - Das läuft zu 100% im GPU Limit, egal in welcher Szene.

Intel CPUs stehen deswegen so gut da weil ein Großteil der Spiele eben BESSER mit einer BESSEREN IPC zurecht kommt.
Und Intel holt pro MHz knapp 1,5 mehr raus als AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochleistungs-GPUs und CPUs lassen sich "NOCH!" nicht auf APU Ebene unterbringen.
Microserver ? besonders mit HSA gibt es kein hin und her kopieren und man könnte ein gemeinsamen Speicherpool realisieren.

Den Platz, in denen du NV Karten und Intel Prozessoren in einem Rack unterbringst, kannst du bei einem Microserver mehre Platinen integrieren.
 
Zurück
Oben