Test Fractal Design Node 804 im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Das zur CeBIT 2014 erstmals enthüllte Fractal Design Node 804 lässt sich aufgrund seiner Abmessungen der Kategorie „Cube-Gehäuse“ zuordnen und soll, gemessen an dem, was das Node 804 alles zu bieten hat, ein Gehäuse für jeden Zweck sein. Welche Ecken und Kanten es genau zu bieten hat, zeigt der ausführliche ComputerBase-Test.

Zum Artikel: Fractal Design Node 804 im Test
 
CaTFaN! Willst du mich veräppeln :D Ich werf seit lange ein Auge auf das Gehäuse und stellte mir die Frage, ob noch ein dritter Festplattenkäfig passt. Angesichts der Maßen des Gehäuse dachte ich aber nicht das es klappt. Hast du das getestet?
 
Also für den imho Kampfpreis von 79€ finde ich das Teil mehr als gelungen! Da könnte man sogar ein richtig Schickes NAS draus basteln *_*
 
Ohne Fenster nen shönes NAS/Home-Server Gehäuse. Das würde mir noch gut gefallen :)
 
Umfassende Staubfilterausstattung :love:

Extrem geiles Gehäuse!
Muss ich mir unbedingt merken wenn man nächtes Update ansteht :)
 
Wird demnächst wohl auch bei mir Einzug erhalten, ist einfach so schön/zu durchdacht das ganze Ding =)

Wobei Das Fenster gerne noch wegfallen darf ;-)
 
Ich hab mir letztes Jahr das NODE 304 Black geholt. Habs als Home-Server laufen und bin damit mehr als zufrieden.
Kann ich eigentlich nur empfehlen.
 
An und für sich nen geiles Teil... nur die Festplatteneinschübe gefallen mir nicht.

Die Fetsplatten stehen bzw. hängen runter. Auch wenn das die Spezifikation her gibt, so ist das Gift für die Lager und beschert eine geringere Lebensdauer der Festplatten... und das ist etwas, was ich bei nem NAS auf keinen Fall haben will.
 
Ich kenne die Festplattenhalterung vom Node 605 und bin mit ihr ganz zufrieden. Dass die Halterung im Node 804 quer zur Luftströmung liegt halte ich für nicht optimal. Ansonsten: Sehr schickes Gehäuse.
 
Vertikal hängende Festplatten, kaum Möglichkeiten diese sinnvoll anzuordnen um auch die Datenkabel sowie Stromkabel wegzuführen. Schlechte Verarbeitung insbesondere bei der Positionierung der Bohrungen für das Mainboard. Das Gehäuse ist weder durchdacht noch in irgendeiner Weise bestechend, es wird sehr viel des Volumens schlichtweg nicht genutzt. Ich habe es keine 24 Stunden da gehabt, denn die großen Schwächen wurden schnell offensichtlich. Habe es gegen ein LianLi PC-A51B getauscht - um Welten besser und kaum teurer.
 
Gamienator schrieb:
Ich werf seit lange ein Auge auf das Gehäuse und stellte mir die Frage, ob noch ein dritter Festplattenkäfig passt. Angesichts der Maßen des Gehäuse dachte ich aber nicht das es klappt. Hast du das getestet?

Ich habe es nicht getestet, aber Fractal Design versicherte mir auf der CeBIT, das dies möglich sei.

ML89 schrieb:
Ich habe es keine 24 Stunden da gehabt, denn die großen Schwächen wurden schnell offensichtlich.

Bist du dir sicher, das du das Node 804 hattest? :p
 
Schöner Test, schönes Gehäuse! :)

@CaTFaN!: Du hast nicht zufällig ein Bild wie 24/34 von der anderen Seite mit eingebauten Festplatten?

Edit: Habe sonst welche im Netz gefunden:

Klick 1
Klick 2

Also es ist möglich 2 Käfige oben und einen vorm Netzteil zu montieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gerne ein Bild von der anderen Seite.
Würde ein CPU-Kühler mit 163mm auch noch passen?
Wie sehen die Temperaturen aus, wenn überall Lüfter @5V verbaut werden?
 
DerNiemand schrieb:
Würde ein CPU-Kühler mit 163mm auch noch passen?

Das wird sehr sehr eng. Ich messe sehr genau nach, 1 mm Toleranz kann ich aber nicht ausschließen. 162 mm passen auf jeden Fall noch.
 
Hi,

bezüglich der möglichen Festplatten glaube ich nicht das ein 3. Festplattenkäfig geht. Es gibt zwar einen 3. Montageplatz,
der ist aber als alternative zu einen der beiden oben zu sehen.

Letztendlich wird der Käfig wohl einfach nur verkehrt rum montiert, und das Gehäuse ist nicht hoch genug das 2 3.5" Platten
von der längshöhe reinpassen.

Dies läßt sich auf Seite 5 in den Fotos von legitreviews nachvollziehen. Sorry wenn ich hier eine andere Seite erwähne, aber ich hoffe es beantwortet die Frgae.

Grüße,

Daniel
 
crazymayhem schrieb:
Hi,

bezüglich der möglichen Festplatten glaube ich nicht das ein 3. Festplattenkäfig geht. Es gibt zwar einen 3. Montageplatz,
der ist aber als alternative zu einen der beiden oben zu sehen.

Letztendlich wird der Käfig wohl einfach nur verkehrt rum montiert, und das Gehäuse ist nicht hoch genug das 2 3.5" Platten
von der längshöhe reinpassen.

Danke für den Hinweis. Dann hatte ich eine falsche Information - wird korrigiert ;)
 
Zurück
Oben