Austausch einer HD 5870

FaithNoMore

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
161
Hallo liebe CB Community

Ich habe einen Kumpel von mir das PC Gaming ein wenig näher gebracht :)

Nun bemerkt er aber bei ein paar Spielen, das sie oftmals ruckeln, doch will er auch mal ein paar Details nach oben schrauben

Da er aber doch schon ein betagteres Gerät, würde ich gerne von euch wissen, ob sich bei ihm eine neue Grafikkarte auszahlt, oder ob es nicht viel bringen würde :)

Folgende Specs hat er momentan:

Intel i7 920
Asus P6T SE Mainboard
Case Coolermaster RC 690K Pure Black Window Edition
Antec Earthwatts mit 650W
Radeon HD5870

Würde eine R9 280X dort eventuell hineinpassen, netzteiltechnisch?

Und würde ihm das mit dieser doch alten CPU überhaupt etwas bringen?

Vielen Dank für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
280X passt. CPU übertakten wäre auch noch etwas die Leistung steigern, sofern der Kühler das auch mitmacht und die Hitze weg bekommt.

Aber erstmal definitiv rausfinden, ob CPU oder GPU limitieren. Bei GPU-Z kann man sich die Sensorwerte anzeigen lassen und wenn "GPU Load" bei annähernd 100% ist im Spiel dann ist es die Grafikkarte die limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, danke für die flotte Antwort, ich bemerke aber, dass du doch eher zu einem CPU + GPU Tausch tendierst :)

So gesehen, wenn die CPU am Limit fährt, hilft im die flottere Grafikkarte auch nichts? Oder nur sehr wenig?
 
für nen anfänger kein schlechter rechner. dein kumpel sollte mal net die details auf ultra stellen und/oder aa bissl herabsetzen. gerade für newbies sollten die marginalen änderungen net dat wichtigste sein.

mit solch einem rechner sollten fast alle spiele in fullhd und high details gut laufen.

ansonsten haste deinen kumpel schon ziemlich verdorben in der kurzen zeit;)
 
Hehehe :D

Ja, schlecht ist er auf keinem Fall

Es betrifft auch nur wenige Spiele, meistens welche mit Mods :)

Er ist da auch nicht so hakelig, aber wenns ruckelt merkt er es halt auch :)

Spielt momentan Euro Truck Sim 2 mit ein paar Mods, wenn er alles auf Low stellt geht es aber, ohne Mods schafft er high auch noch :)

Aber wie das halt so ist, hat seine Freundin ne Doku oder so über PC Spiele gesehen, und da kamen Mods darin vor :)

"Monkey see, Monkey do" ;)
 
So, hab jetzt mal ein paar Messungen mit Afterburner gemacht :)

Bei den meisten Spielen die wir getestet haben hat er 98-99 (also 100 nehm ich an) Prozent Auslastung

Mit Vsnc oder 30fps Limit geht es für die meisten Spiele noch :)

Aber summa sumarum kann man damit sagen, das eine R9 280X für ihm ein effizientes Upgrade wäre?

MfG
 
Evtl. falls noch etwas Geduld vorhanden ist auf die R9 285X warten, die vermutlich bei verbesserter Effizienz eine ähnliche Leistung bringt. Oder auch einfach etwas Geld sparen und eine R9 280 holen. Diese kann man sehr gut auf 280X-Niveau übertakten, da die Karten deutlich mehr Reserven haben als eine 280X.
 
Vielen Dank für eure Antworten :)

Werd das mit ihm in Ruhe besprechen, und die Optionen durchgehen :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben