GTX 750 Ti / AMD R9 270X

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Ich will mir demnächst mal wieder was gönnen und habe entsprechend Recherchen angestellt. Ich habe die GTX 750 Ti mit der AMD R9 270X verglichen, da nur diese beiden Karten für mein Budget in Frage kommen (absolutes Maximum sind 150€). Die R9 270X ist laut diesem Test etwas stärker, jedoch kostet sie auch rund 30€ mehr als die GTX 750 Ti.

Essentiell zu wissen wäre erst mal, ob mein Mainboard (ein ACER EG31M, welches auf jeden Fall mindestens 6,5 Jahre alt ist) kompatibel damit ist. Dann wäre natürlich noch wichtig, ob sich die R9 270X mehr als die GTX 750 Ti lohnt, da ich ja nicht weiß, wie deutlich die Unterschiede in der Praxis letztendlich sind (wobei der angegebene Test eigentlich Gutes verspricht). Außerdem gab es ja früher bei GTA IV vor allem Probleme mit ATI-/AMD-Karten, jedoch weiß ich nicht, ob diese Probleme auch für aktuelle AMD-Karten noch typisch sind. :D

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen PCI-E Steckplatz.....das wirst du wohl alleine mit Leichtigkeit rausfinden.
Dazu ist die GTX 750 Ti die deutlich bessere Gesamtkarte und ganz besonders für sowieso ein älteres System empfehlenswerter, Preis/Leistung/Verbrauch stimmen da optimal. Alles nachzulesen Hier.

Natürlich kommt es am Ende auch darauf an was du damit anstellen willst, aber dann stellt sich eher die Frage ob gleich was teureres und deutlich schnelleres als genannt her muss.
 
Hab mir vor 2 minuten die gtx 750ti bestellt (msi). weil wie schon gesagt, preis, leistung, stromverbrauch stimmen.
 
Die 270X ist die bessere Wahl. Die Noch bessere Wahl ist aber mehr RAM, schliesslich hast du dann bald mehr VRAM als RAM.
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten. :)

@marco_f
Bremst zu wenig RAM-Speicher die Grafikkarte irgendwie aus? Allerdings denke ich über neuen RAM auch schon lange nach, aber das würde sich meiner Meinung nach nur lohnen, wenn ich ein 64-Bit-System hätte. Und ein neues Windows ist mit 100€ auch nicht einfach mal so schnell gekauft (auch wenn es ja schon wesentlich günstiger ist als noch vor einigen Jahren). :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist du bekommst einfach von allen möglichen Leuten was erzählt, daher hab ich z.B. einen Test mit verlinkt.....natürlich ist die GTX 750 Ti die deutlich bessere Gesamtkarte, nur weil da ~ 20% weniger Leistung bei raus kommen (die man NIE mercken wird) sagt das 0 über das Gesamtpacket aus!

Und dieses VRAM-Geblubber ist totaler Blödsinn in diesem Leistungssegment......mit 2GB bist du dicke bedient! Aber letztendlich musst du selbst wissen was du kaufen willst.
 
Chiller24 schrieb:
Das Problem ist du bekommst einfach von allen möglichen Leuten was erzählt, daher hab ich z.B. einen Test mit verlinkt.....natürlich ist die GTX 750 Ti die deutlich bessere Gesamtkarte, nur weil da ~ 20% weniger Leistung bei raus kommen (die man NIE mercken wird)...

Also lt. CB ist eine 270X gut 40% schneller als eine 750Ti klick ... komisch, dass du deine eigenen Verlinkungen nicht selbst aufmerksam studierst!:freaky:

Aber wem sage ich das, der mal eben 150 - 200€ Mehrpreis für weniger als 20% Mehrleistung (die man NIE mercken wird) für eine 780Ti vs 780 non Ti latzt.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 660 und die R9 270 nehmen sich preislich und von den Kühllösungen eigentlich in keinster Weise etwas. Die 270 kann man aber z.B. locker auf das Niveau einer 270x bringen (und noch auf das Niveau einer übertakteten 270x, da ein und der selbe Chip). Wenn ich mir Tests ansehe ist die 270 trotz ihres niedrigem Boosttaktes noch etwas schneller als eine 660. Und gute Karten machen 1300mhz locker mit. (Die 270x Hawk z.B. sogar 1400). Deshalb wäre meine Empfehlung wohl tatsächlich eine R9 270, da man aus ihr mindestens eine R9 270x machen kann und immer noch deutlich Spielraum für mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
z.B. einen Test mit verlinkt.....natürlich ist die GTX 750 Ti die deutlich bessere Gesamtkarte

Ein niedriger Verbrauch macht eine Karte noch lange nicht zur deutlich besseren Gesamtkarte, wenn die Leistung insgesamt sehr schwach ist.
Für eine GTX 750 Ti 2GB gibt man in etwa 115 Euro aus.

Für eine 270x 150, das sind 35euro Aufpreis für 40 bis 50% mehr Leistung.

http://ht4u.net/reviews/2014/nvidia_geforce_gtx_750_ti_im_test/index40.php

Ich würds tun.
 
Oder man schaut mal in den Mindstar rein. -> http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

und bestellt sich ne 7870 für 89,99 oder ne 280 für 159. Von einer 750Ti für den Preis würd ich abraten. Gibt mehr Leistung für weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
nein gibt es nicht, der countdown startet immer wieder von 5 min und zählt runter, da es manchmal Preisaktualisierungen gibt bei manchen Artikeln.

Steht ja auch dort noch 140 vorrätig. Da werden sicherlich noch 30-40vk werden bevor der Preis eventuell wieder auf normales Niveau angehoben wird.
 
nevnez schrieb:

ohhh :D Stimmt!

Trotz allem - ein Hammer Preis - 159,00€!

die 7870 für 89,00€ ist halt auch mal ein geiler Preis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wie schätzt ihr die Gigabyte 280 denn ein? Es gibt keine Tests und die Rezension bei MF sind durchwachsen in Sachen Lautstärke und Abstützen.
 
Hallo Belajboy,

zuerst einmal: Von nichts kommt nichts.
Um eine hohe 3D Leistung zu bekommen brauchst du einen Chip
mit entsprechend vielen Shader Einheiten und Tesselation Einheiten,
welche ausreichend hoch getaktet werden müssen und über ausreichend
schnellen Graphikspeicher sowie ausreichend Datenleitungen verfügen muß.

So ein Chip produziert unter Last entsprechend viel Abwärme
und die muß weggeschafft werden.
Dafür braucht der Kühler erstens eine genügend große Austauschfläche
und zweitens einen genügend starken Luftstrom.

Die NVidia 750 Ti ist eine sehr effektive Karte.
Sie bringt derzeit die beste Performance pro Watt.
Aber leider ist sie keine sehr leistungsstarke Karte,
hier hast du einen Überblick:

https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/5/

Wenn dir diese Leistung ausreicht dann hast du eine sparsame Karte

https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/

die nur wenig Abwärme erzeugt und deshalb leicht leise zu kühlen ist:

https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/8/


Wie auch immer. Da bei AMD offenbar auch Neuerungen anstehen
bekommt man einige Karten derzeit sehr günstig.
Die R9 280 wurde schon genannt, bei 175 Euro schon günstig und bei 160 Euro
eigentlich der Hammer. Sofern dein Netzteil ausreichend stark für diese Karte ist.

Auf der Anderen Seite muß man genauer betrachten ob deine CPU
nicht vielleicht limitierend wirkt. Das kann ich nicht beurteilen.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht daß meine alte Athlon X2 5050e CPU
meine alte passiv gekühlte AMD 5750 bei full HD spielen stark limitiert hat:
Knapp 30 FPS bei Dirt 3. Die Temperatur der GPU lagt immer unter 40°C.
Die selbe Graka schafft nun in meinem neuen System mit Xeon E3 1230v3
60 FPS bei nun um 70°C.

Es lohnt nicht die allerstärkste GPU zu wählen wenn die CPU limitiert.
Wenn die CPU limitiert dann wird die GPU nicht voll belastet
und die Temperaturen sowie die Abwärme fallen niedriger aus
und die Lüfter müssen nicht so schnell drehen,
die Karte wird also leiser gekühlt werden.

Du kannst in einem solchen Fall zum Beispiel mit dem MSI Afterburner
die Taktraten anpassen, sprich herabsetzen.
Die GPU braucht dann auch weniger Spannung.
Da läßt sich einiges an Strom sparen, entsprechend Abwärme vermeiden
und entsprechend Lautstärke verringern.


Frage:
Die 7870 für 90 Euro? Wo bitte? Ich finde sie leider nicht.
Schade, denn da könnte ich wirklich schwach werden!

Gruß, JoeCool
 
Zurück
Oben