MSI CR70-2Mi345W7 - Unerklärliche USB- und "Herunterfahr"-Probleme

Cap.T

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
221
Eine Bekannte von mir hat sich Anfang Juni auf mein Anraten hin, diesen Laptop gekauft. Leider kommt es seit dem mit dem Gerät zu sehr seltsamen Problem.

Nach ein paar Tagen Betrieb, ließ sich der Laptop nicht mehr Herunterfahren. Das einzige was in der Zeit am System verändert wurde war, dass eine Funkmaus angeschlossen wurde. Auch nach der Deinstallation der Maus ließ sich der Laptop nicht mehr herunterfahren. Es war kein großer Beinbrauch, weil ich die verbaute HDD sowieso durch eine SSD ersetzten wollte. Das habe ich dann auch gemacht und Windows 7 komplett frisch und neu aufgespielt. (Keine Wiederherstellung, wirklich "frische" Installation)

Wieder lief der Laptop einige Tage problemlos, selbst mit Funkmaus (anderes Model als zuvor). Doch dann ging es wieder los. Laptop lies sich nicht mehr herunterfahren und in Windows hat sich auch kein Treiber mehr aktualisieren lassen oder irgendetwas deinstallieren lassen. Das System hat einfach angehalten, wenn entsprechende Versuche gestartet wurden. Auch die Eventlogs haben hier keine genaueren Details verraten.

Also wieder Neuinstallation. Auch diesmal lief das Gerät wieder einige Tage ohne Probleme, diesmal mit Maus am Kabel. Nach einer Woche ging es aber wieder los. Plötzlich fing die Maus an zu ruckeln und ging dann an keinem der vier USB-Anschlüsse mehr. Gleichzeitig lässt sich Laptop nicht mehr herunter fahren und Treiber bzw. Software lassen sich nicht mal im abgesicherten Modus deinstallieren.

Ich habe bei der ersten Neuinstallation die aktuellsten Treiber zusammengesucht. Bei der letzten Neuinstallation habe ich dann kleinlich genau nur die Treiber von der MSI-Support-Seite des Laptop benutzt. Hat beides nichts gebracht. Bios gibt es auch kein neueres als das Installierte.

Ich weiß mir so langsam keine Hilfe mehr. Ich habe schon einige MSI-Notebooks verbaut und solche Probleme noch nicht gehabt. Das einzige was diesen hier von den anderen unterscheidet ist, dass viele Systemkomponenten (LAN, W-LAN, Bluetooth, Sound) von Realtek kommen.

Memtest 86+ hat nach 24 Stunden übrigens keine Fehler angezeigt. Und auch die beiden getesten Festplatten sind laut Crystal-Disk fehlerfrei. Virenfrei ist er auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gumo,

wenn die fehler immer noch sind....dann würde ich das gerät umtauschen..und mir ein neues zuschicken lassen...kann ja vorkommen das man mal ein montagsgerät erwischt
 
Zurück
Oben