News Hackerangriff auf die Europäische Zentralbank

Wenigstens gehen sie damit an die Öffentlichkeit...peinlich ist es trotzdem.
 
wusste doch so oder so jeder von der offenen Software :D
 
Sie haben nicht die Möglichkeit es der Öffentlichkeit vorzuenthalten. So herum würde ich das betrachten...
 
Na endlich, sollen sie diesen Saftladen von EZB und Kapitalenteignern mal auseinandernehmen.:freak:
 
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so peinlich... Wenn eine Datenbank mit "nicht relevanten Daten" geknackt wird, bei der aber keinerlei Verbindung zu irgendwelchen wichtigen Systemen oder Zugängen besteht, dann finde ich das eher überschaubar. Außerdem sind die bei Bekanntwerden direkt aktiv geworden und haben umgehend reagiert und es nicht dem Nutzer überlassen...
Was übrig bleibt sind einige E-Mail-Adressen (und 20k sind echt wenig) und wenige weitere Daten und da erhalte ich mehr von, wenn ich bei Facebook bin und das nicht mal als Hacker.
Was hier passiert ist, ist kein Grund zur Sorge und auch kein sorgloses Verhalten seitens der EZB... eher könnten sich Sony und Co da eine Scheibe von abschneiden.
 
Toll ich liebe die EZB. Entlich mahl jemand der saine Datenbank vernümftig schützt. Da könnten sich alle andern mal eine schaibe von abschnaiden!
 
warum verschlüsseln die nicht einfach alle daten, damit wäre ein diebstahl nicht möglich :confused_alt:
 
smilefaker schrieb:
Na endlich, sollen sie diesen Saftladen von EZB und Kapitalenteignern mal auseinandernehmen.:freak:

So ein quatsch..., sorry, aber jeder ist für seinen Erfolg selbst zuständig und nicht das Arbeitsamt, jeder hat die Chance etwas zu erreichen und wenn nicht liegt es an jedem selbst, wenn ich in der Schule lieber mit dem Handy rum spiele statt zuzuhören, oder in der Freizeit lieber bekifft in der Ecke liege, statt zu lernen, werde ich eben kein Manager, oder was auch immer. Die Leute, die da Geld haben, haben es sich mehr oder weniger erarbeitet, nur den wenigsten wird etwas geschenkt, so läuft nun mal der Hase.
Verstehe so Kommentare immer nicht...

Oops, sorry, hab "Kapitaleignern" gelesen, stimmt aber trotzdem :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspann dich Whoozy, diese ganze Diskussion um Sicherheit hin oder her. Die EZB hat nicht unbewusst die Datenbanken vom internen Netz getrennt. In diesem Fall war das ein kluger Schachzug und scheiß doch auf die ganzen Kundendaten, wenn nur Adresse etc. drin war. Deswegen steht morgen auch keine Bande von 5 Personen vor deiner Tür und verprügelt dich, nur weil du in der Datenbank gestanden hast.

Die EZB hat weit weit weit weitaus wichtigere Daten auf ihren Servern mit denen nichts passiert ist, also wayne in meinen Augen. Sicher sein vor Hackangriffen kann heute niemand mehr.
 
@samsungtr
Die Idee hinter der Verschlüsselung ist nicht, dass da beispielsweise wie bei TrueCrypt eine "Festplatte" verschlüsselt ist und nur lesbar wird wenn das Passwort eingegeben wurde, sondern dass einzelne Datenbankeinträge nur verschlüsselt vorhanden sind und GAR NICHT wieder in den Ursprungstext umgewandelt werden können.

Bei Passwörtern kann man das prima machen, da wird durch die Verschlüsselung aus dem Passwort "Password" dann beispielsweise "3kd9wA945f3t" und nur dieses Passwort wird in der Datenbank gespeichert.
Loggt man sich nun ein wird das eingegebene "Password" mit dem selben Schlüssel verschlüsselt und der daraus resultierende Text "3kd9wA945f3t" wird mit dem Eintrag in der Datenbank verglichen.
Das Originalkennwort ist nirgendswo in der Datenbank gespeichert und auch der Serverbetreiber kann es nicht herausfinden.

Da es hier allein darum geht ob eine Zugangsberechtigung besteht, indem das gespeicherte verschlüsselte Passwort mit dem Schlüssel der aus dem eigegebenen Passwort generiert wurde übereinstimmt ist eine Verschlüsselung hier problemlos möglich.

Bei Adressdaten ist die Sache jedoch wieder ganz anders, denn auf diese möchte man als Serverbetreiber ja doch zugreifen können, beispielsweise wenn man einen Versandhandel betreibt.

Adressdaten und ähnliches müssen also auch für den Serverbetreiber im Klartext lesbar sein.


(Man kann auch verschlüsselte Einträge wieder entschlüsseln, ist nur ein gigantischer Aufwand)
 
Waldmeister schrieb:
So ein quatsch..., sorry, aber jeder ist für seinen Erfolg selbst zuständig und nicht das Arbeitsamt, jeder hat die Chance etwas zu erreichen und wenn nicht liegt es an jedem selbst, wenn ich in der Schule lieber mit dem Handy rum spiele statt zuzuhören, oder in der Freizeit lieber bekifft in der Ecke liege, statt zu lernen, werde ich eben kein Manager, oder was auch immer.

Die EZB legt den Leitzins fest und der ist auf Rekordtief bei 0,15 Cent.
Das bedeutet für alle Menschen die Kapital besitzen, dass das Zinseszinsniveau sinkt. Letztendlich wird dann mehr von der Inflation aufgefressen, als man auf die Seite legt.

Aber dass diese Entwicklung mit "Fiat-Money" kommt und die Geldmenge irgendwann zu groß wird, egal ob das Schulden sind oder Kapital, war von vorneherein klar.
Die Politik der EZB ist trotzdem falsch.

Wo du da den Hartzer-Aspekt siehst ist mir nicht ganz klar. Auch der arme Manager der soviel leistet :evillol:, verliert seine Kohle und Unternehmen klatschen sich in die Hände.

Waldmeister schrieb:
Verstehe so Kommentare immer nicht...

Du hast halt einfach keine Ahnung..., jeder ist dafür zuständig sich ordentlich zu informieren und nicht das Arbeitsamt, jeder hat die Chance durch Recherche etwas zur Diskussion beizutragen.
Wenn an nur auf seinem faulen Chefsessel sitzt und nasebohrt und popel frisst, der wird nie etwas von der Welt verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so peinlich... Wenn eine Datenbank mit "nicht relevanten Daten" geknackt wird, bei der aber keinerlei Verbindung zu irgendwelchen wichtigen Systemen oder Zugängen besteht, dann finde ich das eher überschaubar

Es gibt keine Daten die irrelevant sind!
 
So ein quatsch..., sorry, aber jeder ist für seinen Erfolg selbst zuständig und nicht das Arbeitsamt, jeder hat die Chance etwas zu erreichen und wenn nicht liegt es an jedem selbst, wenn ich in der Schule lieber mit dem Handy rum spiele statt zuzuhören, oder in der Freizeit lieber bekifft in der Ecke liege, statt zu lernen, werde ich eben kein Manager, oder was auch immer.

Jeder ist für seinen Erfolg selbst zuständig aber nicht jeder hat die gleichen Chancen auf Erfolg und so manch einem ist es sogar verwehrt adäquate Chancen aufzubauen. Und das liegt nicht am Kiffen oder Handyspielen. Beides ist weder eine notwendige noch eine hinreichende Bedingung für Erfolg oder Misserfolg im Berufslebens.

Es gibt keine Daten die irrelevant sind!

So sieht das aus. Das werden wir aber erst wieder zu spüren bekommen wenn die Daten mehr oder weniger direkt gegen uns eingesetzt werden.
 
smilefaker schrieb:
Die EZB legt den Leitzins fest und der ist auf Rekordtief bei 0,15 Cent.
Äh nein.
Es gibt "den" Leitzins gar nicht und wenn läge er nicht bei etwas, dass in Cent gemessen wird.
Was du meinst ist der Hauptrefinanzierungssatz mit derzeit 0,15 %

Das bedeutet für alle Menschen die Kapital besitzen, dass das Zinseszinsniveau sinkt. Letztendlich wird dann mehr von der Inflation aufgefressen, als man auf die Seite legt.
Das will die EZB indirekt ja: Die Menschen sollen Konsumieren und nicht sparen, es gibt da aber ein paar Probleme:
In Deutschland haben wir ne nierige Inflation und die EZB möchte die wieder auf ein "gesundes" Maß bringen
Wir in D sparen trotzdem weiter :D
Und außerhalb von D...
Die Politik der EZB ist trotzdem falsch.
Das kommt auf die von dir bevorzugte Theorie der VWL an.
 
Selbst wenn die Daten von Unternehmen oder Behörden verschlüsselt werden, sollte dennoch jedem klar sein, einen 100%tigen Schutz gibt es nicht. Mittlerweile wird doch alles und jedes "Gehackt" was Lohnenswert ist, ob es dabei um Geld geht oder auch relevante Daten, ob Behörden oder Unternehmen jeglicher Art. Alles was in irgendeiner Weise online erreichbar ist, ist Potenziell gefärdet, man kann versuchen es den "Hackern" so schwer wie möglich zu machen, aber schützen kann man sich davor nicht, außer man zieht den "Stecker". So ist sie halt unsere schöne neue elektronische Welt, wo viel Licht ist gibt es auch immer Schatten.

mfg Zotac2012
 
warum die EZB, die sollten lieber mal die bankomaten meiner bank manipulieren:D
 
Kamen nicht gestern erst Berichte aus den USA wo sie die der EZB Betrug und Manipulationen unterstellen in vielen Fällen?
Vielleicht wollten sie sich nur mehr "Infos" beschaffen die Bengel aus der Übersee^^
 
Zurück
Oben