Passt die Sapphire R9 290 Tri-X in das Gehäuse von Xigmatek Midgard?

Xardas99

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
63
Hi Leute,
ich Liebäugel schon seit einer weile mit einer neuen Grafikkarte, da meiner alten 5850 die Puste ausgeht. Dies liegt vermutlich auch an den 1GB Ram, aber sei es drum. Grund dafür ist wie immer das Zocken. Gespielt wird auf einen 24" Full-HD Monitor von Samsung. Spiele sind: BF4, COD:Ghost, Trackmania, Bioshock Infinite etc.

Ich habe folgendes Gehäuse: xigmatek-midgard
Im Test steht, dass die maximale Länge, die das Gehäuse aufnehmen kann, eine 30,5cm Grafikkarte ist.
Da ich auch auf lange Sicht wieder etwas länger Ruhe haben möchte, würde ich zu einer R9 290 von Sapphire tendieren.
In den abmaßen wird eine Länge von 30,5cm angegeben. Siehe hier: Grakka

Nun die eigentliche Frage, hat jemand aus der Community zufällig das selbe Gehäuse mit der Grafikkarte am laufen?
Andere Frage wäre, wenn die Grafikkarte nicht passt, was sind die alternativen? Oder ratet Ihr mir generell von der Grafikkarte ab, da meine CPU sie ausbremsen würde? Da der Preis von der 280(x) gefallen ist, wären diese wohl auch eine Option. Das würde nur heißen, das ich jetzt aufrüste und in 2-3 Jahren mir eh einen komplett neuen kaufen muss/werde.

Andere Option wäre wohl noch auf die next Gen GPU's zu warten. Aber bis diese in mein Preissegment kommen, vergehen bestimmt wieder ein paar Monate.

Ich bin für jeden Rat dankbar :)
 
Würde die ~150Euro aufspraen und für ein kommendes CPU+Board+RAM upgrade sparen

Wegen "wieder auf rüsten": wie lang hielt deine aktuelle ? ;)
 
mal ehrlich du hast das Gehäuse ... und rätselst ob was passt ...

Hat man dir im Unterricht nicht beigebracht wie man eine Länge ausmisst ?
 
Mein jetziges System habe ich am 29.04.2010 zusammengebastelt. Das heißt also, der PC ist etwas über 4 Jahre alt. Die Aufrüstung zwischendrin hat sich auf eine SSD beschränkt.

Lohnt sich die 280X gegenüber der 280?
Preislich könnte ja noch was gehen, da angeblich in den kommenden Monaten (laut letztens News August/September) die Tonga GPU kommt.
Was mir nur Bauchschmerzen bei der Tonga macht, ist das Speicherinterface. Dies lässt ja wieder nur 2GB oder 4GB VRAM zu. Wovon ich vermute, dass wieder beide Varianten kommen werden und somit für 4GB Version gleich wieder 50€ mehr verlangt werden.
Da ist also die große Preisfrage: warten oder jetzt zuschlagen?
 
Wenn du die Leistung jetzt brauchst musst du auch jetzt kaufen.

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
 
xxMuahdibxx schrieb:

Doch, hier geht es allerdings um Millimeter, da kann auch die Toleranz bestimmen.
Wie ich in meinen ersten Post schrieb, Gehäuse = 30,5cm Platz und Karte = 30,5cm lang

frainer schrieb:

@frainer
Da wäre die alternative nur die ASUS, da ich nur 1x8Pin + 1x6Pin Anschluss habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Eine 280X reicht dicke für FullHD aus.

Und in 2-3 Jahren wirst Du sowieso einen komplett neuen Rechner und in der Zwischenzeit wahrscheinlich mindestens zwei neue Grafikkarten haben.
 
frainer schrieb:

Da hast du recht. Eine Glaskugel hat leider keiner, aber es gab auch keine News mehr zu Tonga seit dem Preisverfall.

Khalinor schrieb:

Brauchen ist immer relativ, wollen ist es schon eher. Ich will halt auch in COD Ghost die Gegner nicht erst sehen wenn sie direkt vor mir stehen XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
wenn du Kohle sparen willst hole dir noch eine 5850... gehen in der Bucht so für 20€-30€ weg...
 
Cassius1985 schrieb:

Das nehm ich in angriff, sobald die neue Karte da ist :)

hamju63 schrieb:
Eine 280X reicht dicke für FullHD aus.

Und in 2-3 Jahren wirst Du sowieso einen komplett neuen Rechner und in der Zwischenzeit wahrscheinlich mindestens zwei neue Grafikkarten haben.

Wahrscheinlich hast du recht.
Ich hätte mal eine Frage an dich. Laut deiner Signatur hast du eine Gigabyte HD 7950 Windforce 3X. Das ist praktisch die gleiche wie eine 280, soweit mir bekannt. Bist du zufrieden mit dieser Karte? Ich meine damit auch Lautstärke und Temps? Ich finde im Netz nämlich kein Review zu der Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X.
Da diese ja momentan zu einen recht guten Preis angeboten wird.
Ergänzung ()

TheGreatMM schrieb:

Ich bin nicht so der Crossfire Fan, aufgrund des zu großen Stromverbrauch gegenüber der Mehrleistung. Außerdem denke ich, das dies mein NT wohl dann doch nicht mehr schafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich hab die Gigabyte HD 7950 Windforce 3X. Läuft bei mir mit 1150|1350 und kommt nur bei den großen Blockbustern wie BF4 unter die 60fps Marke (wobei ich mir da nicht sicher bin ob's nicht ein CPU-Limit ist). Die 280 kommt mit schöner Übertaktung gut an der normal getakteten 280X vorbei, diese hat aber durch mehr Shader eindeutig den längeren ****** wenn's dann um Benchmarks mit Übertaktung geht.

R9 280X von ASUS ist mMn trotzdem besser, da dieser Kühler weitaus leiser ist als der neue Windforce (auf der 7950 war noch der alte verbaut).
 
psYcho-edgE schrieb:

Danke dir erstmal :)
An und für sich, scheinst du ja relativ zufrieden zu sein. Leider zahlt man auch wieder bei ASUS mehr und ist von haus aus nur 70MHz übertaktet, statt die 100MHz wie bei Gigabyte. Der Lüfter lässt sich bestimmt auch via MSI Afterburner einstellen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich stehe vor der ganz genau gleichen Frage und habe auch vorgestern n Thread dazu eröffnet:

https://www.computerbase.de/forum/t...lternative-schafft-das-mein-netzteil.1372596/

Besitze auch das Mitgard Gehäuse. Für mich stellt sich die Frage wegen den paar MM ein neues Gehäuse zu holen ODER einfach das Stück das vom HDD Käfig stört, abzuknipsen.

Habe mich entschieden, dass ich letzters probiere, mit dem Kauf aber noch bis Herbst 2014 warte. Aus fianzieller Sicht und vllt einer preislich wie qualitativen Alternativ-Karte die vielleicht was kürzer ist und ich nicht unbedingt meinen HDD Käfig beschneiden muss ^^
 
@ Fragtastic
Ich habe mich auch erst einmal entschieden zu warten. Ich glaube kaum, dass mit Vorstellung der neuen NV Serie, oder der AMD Tonga die Preise in den Himmel schießen. Aber wenn du dir die Karte holen solltest und sie in dein Gehäuse unterbringst, könntest du danach Fotos hochladen? Das wäre super. Danke dir
 
Ja, ich kann allerdings nicht sagen wann das sein wird.
 
Zurück
Oben