CPU-Takt hängt bei 0,77GHz

wickedsquad

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
83
Hallo zusammen :)

Das Problem ist eigentlich schon im Titel zusammengefasst, meine CPU limitiert extrem und hängt bei 0,77GHz. Extrem fällt das bei YT Videos in 720/1080p auf, wo keine flüssige Wiedergabe möglich ist. Das Problem hab ich manchmal wenn das Notebook die Energiesparpläne auf Energiesparen etc. umstellt und die CPU-Geschwindigkeit dadurch auf 30/40% gesetzt wird. Sonst hilft immer die Umstellung auf ein eigens angelegtes Profil, wo auf Akku- und Netzbetrieb eigentlich 100% eingestellt sind, nur diesmal scheint das ganze nicht zu helfen.

Mein Notebook:

Samsung Serie 9
i5-3337U
4GB Ram
Intel HD4000
256GB SSD

Danke schonmal im Voraus :D
 
Welche Temperatur hat sie dabei? Bei Notebook verschmutzt schon mal der Kühler, der Lüfter bekommt Lagerschaden und wird schwergängig oder die WLP härtet aus. Dann wird die CPU zu heiz und drosselt, was bei den Intel CPUs extrem werden kann, so schnell schalten die sich nicht ab. Überprüfe das also mal, z.B. mit HWInfo, das kann eine Menge Sensoren auslesen.
 
Wenns mit 100 % nicht mehr wird mal Temperaturen checken ...
 
Ich glaub an den Temps liegts nicht, die hängen bei 55-60° rum.

hwinfo.png

Sonst beim Film/Video schaun wird er recht warm, aber jetzt bleibt er schön kühl :/

Hier noch ein Screen vom TM, das sieht man schön, dass der Takt anscheinend wirklich gelocked ist:

cpu.png
 
bios update, samsung hatte mal n bios wo die cpu ein temp max von 45° hatte, bis sie runtertaktet
 
Danke für die vielen Tipps!

Ich bin aber gerade auf einen Artikel aus 2013 gestoßen, in dem jemand genau das selbe Problem hatte wie ich (sogar fast das selbe Modell wie ich ^^)
Das Problem ist auf eine Einstellung in den Samsung Settings zurückzuführen, den sog. "Leisemodus" der limitiert die Lüfter-Geschwindigkeit und somit den Takt.

Habs deaktiviert - siehe da, 1,8GHz!

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben