Win98 SE und 640 MB RAM ???

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Registriert
Juli 2001
Beiträge
1.328
Hi,
Wollte mal wissen, ob ich mit Windows 98 SE und 640 MB RAM (1 x 128 MB und 1x 512 MB) noch gut zurecht komme ???
Hab nämlich schon öfters gehört, dass Win98 nur mit maximal 512 MB läuft.
 
Laufen wirds mit 640 MB sicher die Frage is nur ob es sinnvoll ist, soweit ich weiß verwaltet Win 98 nur 256 MB RAM wirklich effektiv den Rest nutzt es net wirklich aus. Steig besser auf 2k oder XP um.
 
Drei Möglichkeiten:
Suche in der system.ini folgenden Eintrag:

[Vcache]

und ergänze oder editiere hier folgendes:

MaxFileCache= 512000

Hiermit begrenzt du den Laufwerkscache und es sollten eigentlich keine Fehler mehr auftreten. Wenn doch, dann muss folgendes unter [386Enh] eingetragen werden:

MaxPhysPage=20000



Die einfachere Möglichkeit ist aber, den 128MB-Riegel ganz rauszuschmeißen, da dein System mit nur einem Riegel stabiler läuft und das mehr an RAM (eigentlich sogar mehr als 256MB) unter Win9x/ME wirklich NULL bringt.


Letztendlich kannst du noch auf WinXP oder 2k aufrüsten, dies ist die einzige Möglichkeit für eine sinnvolle Verwendung deines Arbeitsspeichers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Im Moment Steht folgendes in meiner system.ini : MaxFileCache=32768
Und du hast gesagt ich soll es mit MaxFileCache= 512000 editieren. Aber bei mir ist die Zahl 5-Stellig und bei dir 6-Stellig.
Kann es sein dass du ne 0 zuviel geschrieben hast ???
 
Ich denke nicht, dass er sich verschrieben hat aber das muss letztendlich er selber dir sagen. Aber da dieser Wert in KB angegeben wird ist 512000 eigentlich auch nicht richtig sondern 524288.
 
Man kann natuerlich 512 oder mehr Ram in W98/SE einbauen, aber das bringt absolut nichts, kann sogar das System verlangsamen und Abstuerze provozieren, Geschwindigkeitsvorteile usw. sind nicht feststellbar. Wie gesagt, 256 Ram, ist fuer W98/SE/ME Ende der Fahnenstange. Aber das wurde hier schon ausfuehrlich behandelt, kann man ueber die Suchen Funktion finden.

MfG Fairy
 
Der 6-stellige Betrag ist richtig, begrenzt er doch den maximale Cachegröße auf soviel kB an RAM.

524288 ist eigentlich der richtigere Wert, allerdings gibt es keinen wirklichen Unterschied zu 512000 ;)

Ich hab hier noch einen M$-Artikel dazu gefunden:
http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D43/D43699.htm

Ansonsten stimm ich Fairy zu, mehr als 256 MB RAM bei 9x/ME ist rausgeschmissenes Geld...
 
Ich würde Dir nicht empfeheln den 128er mit dem 512er zu mixen!
Egal welches Betriebssystem!
Die vertragen sich nicht.
Wirst Du bemerken anhand von plötzlichen ungeklährten abstürzen!

Aber als Bluescreentester bestens geeignet! ;)
 
OKAY, danke
were es mal ausprobieren :)
Wenn alles nichts hilft, muss ich eben doch wieder WinXP installieren.
 
Zurück
Oben