Video Streaming Dienste ruckeln auf Laptop

Franklasik

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit jeglichen Video-Streaming Diensten sei es Youtube, Myvideo oder Vimeo.

Und zwar ist es so, dass die Wiedergabe der Videos ruckeln, aber nicht so wie ihr es euch spontan denken würdet:
Das Bild hängt ganz kurz, vllt. maximal 1 Sekunde wobei der Ton läuft ganz normal weiterläuft. Das passiert auch in sehr unregelmäßigen Abständen. Manchmal mehrmals innerhalb von 5 Minuten, manchmal auch 10 Minuten ohne Bildhänger.
Ansonsten läuft streamt der Clip absolut flüssig und butterweich, bis auf eben die genannten kurzen Bildhänger

Meine Internetleitung ist nicht Schuld, da sie schnell genug sein sollte (20k) und ich bei Youtube auch immer diesen grauen vorgeladeten Balken sehe. Andere Websites werden sehr schnell und zuverlässig geladen und wie gesagt: Der Ton läuft ja weiter.

Ich habe auch verschiedene Videoqualitäten(480p, 720p etc.) ausprobiert - leider ohne Erfolg. Mein Laptop sollte aber eigentlich von der Leistung her 1080p Videos ohne Probleme flüssig anzeigen können...

Hier noch meine Hardware- und Softwaredaten:
Windows 8.1
Firefox (aktuellste Version, das Problem tritt auch bei anderen Browsern auf)
Intel Core i7 3632QM
Nvidia Geforce GT 630M (Grafiktreiber wurde soeben aktualisiert)
8GB DDR3 RAM

Da ich absolut nicht weiß, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt, habe ich mal das Notebook-Forum ausgewählt. Falls dies nicht passt, tut es mir Leid, aber wie gesagt ich weiß nicht woran es liegt!

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Auch mit Lankabel?
 
Auch mit Lankabel?

Ja, genau gute Frage. Wenn dem so ist, musst du dich softwareseitig dem Problem nähern. Antiviren Programm deinstallieren und "nur" den Defender benutzen. Firefox und Flash runter und nur mit Chrome testen. Youtube als Referenz benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das Lankabel ausprobiert: und es ruckelt auch da leider.

Ich werde mal die Software-Vorschläge ausprobieren. Das wird eine Weile dauern..

Vielen Dank schon mal!

PS: Würdet ihr ein hardwareseitiges Problem eher ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Hardwarebeschleunigung in den Flashplayereinstellungen aktiviert? Wenn Ja, dann eventuell mal ausstellen. Aktuelle Flashversion installiert? Welches Energieprofil ist ausgewählt?
 
Ist eine SSD verbaut, oder eine HDD?

Soweit ich weiß, wird das Zeug erstmal im Browsercache abgespeichert und dann gelesen. Somit also gleichzeitig gelesen und geschrieben und wenn dann noch der Virenscanner vorbeischaut, kann es schon mal zu aussetzern kommen.

Wenn es ein HDD ist, hilft es ggf. das System C: auf eine 30-50gb-Partition zu packen, das hält die Zugriffszeiten auf Dauer kurz. Anderenfalls breitet sich Windows über die gesamte große Partition aus und Notebook-HDDs sind ohnehin keine Raketen.

Probier ggf. mal den Virenscanner zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben