Arbeitsspeicher Aufrüstung MSI-GT70

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe ein MSI GT70-2PE
in DIMM#1 steckt ein 4GB DDR3L von Kingston mit der Kennung MSI16D3LS1KBG/4G
in DIMM#3 steckt derselbe nur mit 8GB

Die slots befinden sich unter der Tastatur wo man jedoch einiges abbauen muss um dort ran zu kommen.

Meine Frage ist nun,
Kann ich die Rams darin belassen und mir in einer der freien DIMM#0 und DIMM#2 Plätze einen 8GB einbauen um auf 20GB zu kommen?
z.B diesen hier: http://geizhals.at/de/kingston-valueram-so-dimm-8gb-kvr16ls11-8-a944055.html

Würde das System dann weiterhin im Dual Channel laufen?

oder sollte ich lieber DIMM#0 und DIMM#2 mit jeweils 4GB belegen?
Wollte erstmal einen 8er damit ich später noch einen 8er dazukaufen kann um auf 28GB zu kommen.
 
Ja, wozu? Und zweite Frage, die 8GB hast Du schonmal nachgerüstet, oder?

Läuft der überhaupt im Dualchannel, wenn einmal 4 und einmal 8 GB eingebaut sind??
 
seyfhor schrieb:
Ja, wozu? Und zweite Frage, die 8GB hast Du schonmal nachgerüstet, oder?

Läuft der überhaupt im Dualchannel, wenn einmal 4 und einmal 8 GB eingebaut sind??

Nein. Habe das Gerät heute gekauft er kam von haus aus mit 8 und 4GB, also 12GB.
Und laut CPU-Z ist Dualchannel aktiv, was mich stutzig macht, da Dualchannel ja normal nur mit gleichen größen möglich ist :/

AlwinX schrieb:
Eine frage vorweg: Wozu soviel Ram?

Wenn man Spiele mit Mods zockt braucht man soviel.
GTA 4 mit HD Overhaul und auch Minecraft mit 512x512 Texturen und Shader frisst mal gut über 10GB.
 
GTA 4 mit HD Overhaul und auch Minecraft mit 512x512 Texturen und Shader frisst mal gut über 10GB.

Das ist totaler Blödsinn.

Und nein, Dualchannel kann man auch mit unterschiedlichen Speichergrößen nutzen, nur eben nicht über den kompletten Speicher. Stichwort Intel Flex Memory
 
HominiLupus schrieb:
Das ist totaler Blödsinn.
Ok also hat mein Task Manager gelogen.

HominiLupus schrieb:
Und nein, Dualchannel kann man auch mit unterschiedlichen Speichergrößen nutzen, nur eben nicht über den kompletten Speicher. Stichwort Intel Flex Memory

Performance verlust habe ich dadurch nicht oder?
Ansonsten werde ich wohl die 2 Riegel unter der Tastatur austauschen müssen.
 
Hatte in meinem GT70 auf einen 4GB und einen 8GB DDR3-L verbaut. Habe diese ausgebaut und meine noch vorhandenen 2x8GB DDR3 Corsair verbaut. Habe die aber dann unter die Tastatur verbaut. So komme ich, sollte ich mal 32GB benötigen einfach über die Wartungsklappe an die anderen Slots.

Du brauchst im übrigen nur die Tastaturabdeckung der Touchleiste entfernen. Darunter sind die Slots und das WLAN Modul.
 
Aber vorher die 2 Tastaturschrauben (Markierung auf der Wartungsklappe beachten) entfernen...
 
ja gemacht, aber die blende lässt sich schwerer entfernen als erwartet.
habe versucht sie mit nem schraubenzieher in den ritzen anzuheben aber irgendwie hakts da noch.
Hab erstmal aufgehört da ich an den ritzen keine macken machen wollte
 
Zurück
Oben