Neue Grafikkarte - Reicht mein Netzteil aus, limitiert die CPU?

ZockerMensch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
63
Ich hab vor, mir eine R9 280 zu kaufen, dabei is mir aber grad aufgefalln, dass ich gar nicht so sicher weiß, ob ich dafür überhaupt genug leistung zur verfügung hab und ob meine cpu da eigl. mitmacht.

Netzteil: Be Quiet! Pure Power 630W
CPU: AMD Phenom II X6 1090t Black Edition (non-oc)
MB: Asus M5A99X Evo
Ram: Corsair Vengeance 2x4GB
HDD: 1x 500GB (WesternDigital)
Laufwerke: 1x Blu-Ray (Samsung), DVD-Brenner (LG)
CPU-Lüfter: Arctic Cooler Freezer 13
Gehäuselüfter: 2x 120mm
Außerdem noch ne Wlan-karte

Reichen Netzteil/CPU aus oder sollte ich eher ne 270X kaufen?

P.S.: Kann einer was zur Gigabyte R9 280 Windforce 3x sagen?
 
Kurz und knapp: Reicht...
Die CPU reicht auch noch für bessere Karten, wenn Du auf hohen Auflösungen mit AA/AF spielst.
Übertakten kannst Du auch noch. Mein letzter 1090T lief auf 4,2Ghz mit 1.45V.

Ein Screenshot meines alten Systems:

3D11 1090T mit 7870XT.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu reicht locker fuer 280x
 
Das Netzteil ist zu groß.
Und ob die CPU limitiert hängt rein davon ab was du machst, das kann dir keiner beantworten aber du kannst es sehr sehr leicht selber ablesen. Also wieso fragst du?
 
Troll? Natürlich reichen 630 Watt für eine Low-End-Grafikkarte
 
Das reicht schon mMn für Full HD mit ordentlichen Settings.
 
@audioph1le low-end-grafikkarte :D der einzige troll hier bist wohl du, bei ner 280 spricht man aktuell von oberer mittelklasse, vor nem jahr noch high-end.

@Alle Anderen: Ok danke dann bin ich ja beruhigt, des mit dem Netzteil hatt ich mir schon fast gedacht, wollt nur auf nummer sicher gehn, aber wegen der cpu stand in anderen foren, dass die im standart-takt ne 280x limitiert (mehr als 90% grakaleistung wären ned drin) und die liegt ja ned weit von der 280
 
audioph1le schrieb:
Troll? Natürlich reichen 630 Watt für eine Low-End-Grafikkarte

Low End? Na komm schon, wohl eher Mittelklasse. ;)
 
Reichen Netzteil/CPU aus oder sollte ich eher ne 270X kaufen?
Zwischen einer 270X & einer 280er gibt es jetzt auch nicht sooo einen großen Unterschied, daher gönne Dir die schnellere Graka + 1GB mehr VRAM wäre
auch noch vorhanden. Zum NT ...reicht DICKE! Zum Prozi ...je nach Soft & Setting wird dein PII limitieren u. das mal mehr, mal weniger.

Wenn man(n) das ganz genau überprüfen & wissen möchte, dann einfach fragen bzw. Du hast ja die GPU-Last bereits schon angesprochen. ;-)
 
Naja eine 280 kann man "relativ leicht" auf das Niveau einer 280x/Gtx 770 übertakten und damit besitzt sie schon deutlich mehr Leistung als eine 270x (die ja meist schon recht übertaktet sind). Für den geringen Aufpreis zur 270x ist das schon eine attraktive Leistungsteigerung ;)
 
Ok danke für die vielen Antworten, dann bleib ich bei der 280, das Risiko, dass meine CPU bissl limitiert geh ich ein ^^
 
Auch eine 270X läßt sich ja bekanntlich ebenfalls übertakten & 280er-Niveau wird idR spielend erreicht ... so gewaltig sind daher die Unterschiede nicht.
Was aber eher Erwähnung finden sollte, wäre der größere VRAM als auch Flaschenhals CPU ...je nach Soft & Setting versteht sich.
Da kann es auch passieren, daß beide Grakas sich von den Frames her überhaupt nicht mehr unterscheiden. ;)
 
Das reicht dicke ! Würde lieber zur 280X greifen ? Wie hoch ist dein Budget ?
 
Carlss schrieb:
Low End? Na komm schon, wohl eher Mittelklasse. ;)

280x ist Mittelklasse, meine 290x Oberklasse und was High-End ist, kann man sich denken ;)
 
Zurück
Oben