News Patentklage gegen AOL: 200 Millionen, bitte!

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Eine Patentklage der in den USA ansässige Firma Klausner Technologies vor einem US-Bundesgericht in Virginia beschäftigt derzeit den Provider AOL. Die Sprachdienste Voicemail, Call Alert by Phone und VoIP von AOL verletzten nach Ansicht von Klausner Technologies das US-Patent Nr. 5.572.576 (EU-Patent: EP1001588).

Zur News: Patentklage gegen AOL: 200 Millionen, bitte!
 
lol was fürn Schwachfug.

Versteh ich das richtig, das der 200 mio haben will, weil man bei AOL unterschiedliche sounds hört, wenn man von verschiedenen Leuten ne mail bekommt ?
 
solche Zustände wollen wir ja auch in Europa haben!
 
Ja genau : Bringt endlich die tollen Softwarepatente (um Arbeitsstellen zu sichern - oder was war wieder das schwachsinnige Argument :mad:
 
Naja, in dem Fall kann man es ja eigentlich auch verstehen. Wenn er sich das gesichert hat, dass man angezeigt bekommt, dass neue Mails sind oder sowas, aber das ist echt eine Bremse diese Sofware-Patente.

Mit dem Urheberrecht hätte man das doch auch schützen können, oder?
 
Sonst hacken immer die großen auf den kleinen rum, jetzt sit es mal umgekehrt.

Weiter so ;)


Ich hoffe wirklich, dass wir so nen Schrott nicht auch in Europa kriegen. Außer Papierkram und Ärger kommt dabei ja doch nichts raus, ganz im Gegenteil kann man jede freie Software dann in die Tonne treten.
 
YouRselfgoq schrieb:
AOL stinkt, richtig so!
Warner hat eh genug geld :p

auch wenn ich deine meinung teile, könnte man diese "internet-tauglicher" gestalten ;)

nicht ernstgemeint ^^
 
Mal abgesehen davon, dass ich AOL eigentlich nicht leiden kann, aber wenn man sowas liest dann fragt man sich doch wo wir leben. Diese bescheuerten Softwarepatente machen doch einfach alles kaputt. Demnächst muss man Lizensgebüren bezahlen, wenn man einen Doppelklick in seinem Programm verwenden will, bloß weil irgendein Vollidiot sich das patentieren lassen hat.

Aber unsere Politiker sind ja zu DOOF um die Softwarepatente wenigstens in Europa zu verhindern.
 
ja leider ist es so, aber ich hoff immer noch das IRGENDEIN Poliiker sich das zu herzen nimmt und dagegen kämpft, ham die früher nie programmiert?!?
aber in den USA sind 200millionen klagen doch normal, wundert mich das es nicht höher ist :freak:::
 
200 Million $ sind gerechtfertigt:
20 Mio. AOL-Kunden
davon ca. 1% VoIP-Kunden (200.000)
6,90€ (~8,35$) Grundgebühr beim AOL Phone FreeWeekend-Tarif
200.000 * 8,35$ = 1.670.000$
Soviel springt für AOL pro Monat mindestens raus. Da kommen ja noch weitere Einahmen von VoIP dazu (Preis/Gesprächsminute etc.).
Ich schätze pro Jahr macht AOL locker 20 Mio. $ damit.
Da VoIP eine zukunftsträchtige Technik ist, die sicher ein halbes Jahrundert und mehr aktuell bleibt, sind 200 Mio. $ ein Klacks. Da sind Milliarden zu verdienen.
 
So verdient man in Amerika Geld. Bestimmt 30% der "Neureichen" sind so an ihr Vermögen gekommen. Wundern tut mich in der Hinsicht überhaupt nichts mehr!
 
gandalfx86 doppelklick wurde schon patentiert und zwar von Microsoft!
Nur verwenden sie nciht die patente um geld zu kasieren sondern um sich selbst zu schützen.
(Scheisse ich höre mich wie Microsoft-Fan an :) )
 
lol tja ja, da hat sich die patentgeile Industrie ins bein geschossen ;-)

nun muss man damit leben, dass sich nun auch die Software wesentlich schleppender weiter entwickelt, weil einem mit patente der weg zugeplastert wird. Richtig schlimm wird es wenn banale dinge patetiert werden, meiner meinung nach müssten 10 Unabhängige Softwareentwickler mit einer solchen Problemstellung konfontiert werden, kommt einer der Zehn in kurzer zeit auf eine ähnliche lösung, ist das kein Patent sonder Hausverstand und somit nicht patentwürdig!

PS: warum wird dieses Textfenster auf dem IE falsch dargestellt? Dieses Problem hab ich nur auf computerbase! IE6
 
Sehe ich genauso Jarod, aber du muss so sehen. Schleppend heißt einfach wenig Features und trotzdem jedes Jahr eine neue Version Norton 2005 2006. So läuft das dann. Man melkt den Kunden mit Pseudofeatues. Genau wie T-Com.
 
geniale Sache, was Menschen für Geld machen o.O

Will man bald auch patentstreit gegen telefone anfangen, nur weil man mit den "falschen" Leuten telefoniert?

Ich kann Klausner Technologies nur eines raten:

"Wenn einem mal was nicht passt - einfach mal die (entschuldigt mich dafür) Fresse halten"
 
Jarod schrieb:
PS: warum wird dieses Textfenster auf dem IE falsch dargestellt? Dieses Problem hab ich nur auf computerbase! IE6

Lass Dir das patentieren, behaupte dann es sein ein Feature, und fordere dann 200.000.000 $ von MicroSoft. :D
 
Jaja, diese Patentgeilen Affen, dass hamse davon! Leider wirds wohl in Europa bald genauso aussehen.

Warscheinlich müssen wir dann bei den Programmierprojekten an unserer FH immer schauen ob wir irgend nen Patent verletzen. lol. Das macht dann warscheinlich mehr Arbeit als das Coden.

Danke Frau Zypries! :mad:::
 
Hi

Das ist nicht ganz richtig mit dem Schutz über das Urheberrecht, da dieses keine technischen Erfindungen schützt. Ich finde es richtig AOL auf 200 Mio. $ zu verklagen, da diese Lizensgebühren locker zusammenkommen. Außerdem ist AOL so eine große Firma, dass sie es eigentlich nicht nötig haben Patente zu nutzen ohne dafür aufzukommen. Weiterhin scheint dies leider in der Branche üblich zu sein, siehe Sony mit der "Vibrationsfunktion" in den Controllern.

MfG

Andreas
 
Zurück
Oben